Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Technik > Alles rund um den PC

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.10.08, 15:34
Junior Member

Standard Touchscreen - Erfahrungen mit Umbaukits?

Hallo zusammen,

zur Haussteuerung, zum Musik abspielen und als digitalen Bilderrahmen möchte ich mir gerne einen Touchscreen an die Wohnzimmerwand hängen.

Beim zugehörigen Rechner (für IPS, Napster - was sonst noch so dazukommt) dachte ich an die ASUS eee Box.

Nun habe ich mich mal bei eBay umgesehen und schwanke nun entweder zwischen sowas:

ELO 15" Touchscreen

oder - es gibt ja so Umbaukits mit denen man einen normalen TFT Monitor in einen Touchscreen verwandeln können soll:

Touch Panel Kit

Hat jemand mit sowas Erfahrung bzw. eine Empfehlung für mich?

Grüße

Jürgen
  #2 (permalink)  
Alt 05.10.08, 16:03
Benutzerbild von paresy
Administrator

Lightbulb

Ich habe mir einen EloTouch bestellt. Er sollte auch irgendwann nächste/übernächste Woche eintreffen. (Das Modell mit APR)

Gesehen habe ich einen im SmartHome Paderborn und war, soweit ich das testen konnte, zufrieden. Wie er sich im Alltag und auf längere Zeit bewährt, bleibt abzuwarten.

Die Geräte aus der OpenFrame Serie sind für die Montage bestimmt und haben auch entsprechende Anschraubmöglichkeiten. Bei einem normalen/umgebauten TFT ist das immer etwas fummeliger.

1537L 15" LCD Open-Frame Touchmonitor - Elo TouchSystems - Tyco Electronics

paresy
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.08, 16:03
Senior Member

Standard

Hallo Jürgen,

die ELO-Touchscreens sind ok und recht robust.
Von so einem Vorsatz-Teil würd ich die Finger lassen

Gruß
Dieter
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.08, 13:12
Junior Member

Standard Danke

Danke für die Infos.

Ich werde dann einen von ELO ersteigern.
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.08, 21:01
Benutzerbild von hmpf99
Senior Member

Standard

hallo und guten abend !

also ich habe auch einen elo (ohne gehäuse) ersteigert und bin sehr zufrieden. mir ist eine robuste glasplatte wesentlich lieber, als ein aufgeklebtes stück plastik. der elo bildschirm den ich habe arbeitet auch mit einem kapazitiven system. d.h. man kann zwar keinen stift verwenden oder den fingernagel aber dafür kann man auch wirklich mit dem finger selbst kleine "ziele" treffen. das gleiche prinzip hat z.b. auch das iphone.

happy day, frank

ps: http://www.ipsymcon.de/forum/f16/tou...nik-ecke-5548/
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.08, 21:53
Senior Member

Standard

Das Touch-Panel Vorsatz-Kit ist durchaus solide Technik von 3M. Falls sich jemand schon mal in Spielhallen rumtreibt: Geräte der Firma Novomatic verwenden fast alle diesen Touchscreen, nur mit dem Unterschied, dass der dort als Ersatzteil erheblich teurer ist, als das ebay Modell. Der Preis für den Komplettmonitor von ELO (der ist u.a. auch in Spielhallen bei Photoplay Geräten anzutreffen) ist aber auch extrem gut...

Da ich mit beiden beruflich zu tun hatte, kann ich nur sagen: es gibt qualitativ keinen Unterschied und auch wenn es bei dem ELO anders aussieht - er ist auch nur vor den Monitor geklebt...

Als Tipp für die Leute, die das Kit kaufen: Ich habe es mehr als einmal erlebt, das die Techniker unser Kunden beim Einbauen von Ersatzscheiben Mist gebaut haben, z.b. Scheibe falsch rum (Touchfläche nach innen) aufgeklebt Also auf jeden Fall gut die Anleitung lesen (meistens ist die Scheibe richtig rum, wenn man den kleinen Text auf dem Rand lesen kann) und dann erst mit dem Verkleben anfangen!
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.09, 10:12
Junior Member

Standard

@ paresy

Wäre es denn besser einen ELO-Touch (ebay) MIT USB-Anschluss oder ohne zu erstehen, bzw. was kann ich mit USB-Anschluss am Monitor anfangen ??

ELO 15" Touchscreen TFT LCD aus Glassubstrat mit USB bei eBay.de: Geräte (endet 06.05.09 17:32:01 MESZ)

mfg

mike
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.09, 10:17
Benutzerbild von hmpf99
Senior Member

Standard

ich bin zwar nicht paresy aber ich antworte einfach mal trotzdem :-)
der usb oder serielle anschluss an einem touchscreen ist für die touch-funktion. das bild bekommt der monitor wie jeder andere monitor auch. die zusatzfunktion "touch" wird per seriellem oder usb-anschluss zum computer gegeben.

happy day ,frank
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.09, 10:43
Junior Member

Standard

Hi Frank,

kein Problem, ich bin für jeden Rat dankbar !!!

Das bedeutet also, dass der Kauf eines ELO 15 " Touch (ELO 15" Touchscreen TFT LCD seriell / USB ist möglich bei eBay.de: Geräte (endet 29.04.09 17:16:14 MESZ)) ohne USB eigentlich keinen Sinn macht, oder ??

bzw. man braucht dann am Rechner noch einen seriellen Anschluss um das ganze auch bedienen zu können.

mfg
mike
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.09, 10:47
Senior Member

Standard

richtig, entweder einen seriellen port
und wenn du keinen seriellen port mehr hast, dann mit einem seriell zu usb wandler, kannst das ganze dann auch in einen usb port stecken.

Und der ELO Treiber, simuliert dann darüber eine Maus
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche