Touchscreen gegen Insekten schützen

Nach einigen mysteriösen „Fremdbedienungen“ konnte ich gestern eine Obstfliege auf frischer Tat stellen.

Schützt Ihr Eure Touchscreens gegen Insekten? Wenn ja: Wie?

Die potentielle Fehlbedienung (z.B. einer Keymatic :eek:) ist das primäre Problem. Zusätzlich wecken mir die Biester den Touchscreen an den IPS-Tools vorbei, die eigentlich auf Bewegungsmelder warten, und bringen dadurch die Skriptlogik durcheinander. Für IPS ist der Bildschirm halt immernoch aus.

Mir fällt als erstes das harte Abschalten des Touchscreens per Funksteckdose ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dauerhaft ohne Folgen bleibt. Die Statusproblematik lässt sich bestimmt lösen, etwa durch Auswertung von MouseIdleSince. Aber die Gefahr der Fehlbedienung bleibt, zumal die Viecher durch bloßes Rumsitzen das Kontextmenü öffnen und dann beim Weiterlaufen…

Daher: Wie macht Ihr das?

Grüße
galleto

Hallo,

was für einen Touch hast du?

Ich hab einen EeeTop-1602 an der Wand hängen.
Und bis jetzt haben die Fliegen immer nur drauf geschi…en aber eine Aktion ausgelöst hat das noch nie :wink: (mal abgesehen von ner Putz-Aktion).

Einen (Be-)Tät(ig)er aus dem Reich der Insekten hatte ich noch nicht. Allerdings habe ich auch keinen kapazitiven Touch sondern einen der günstigeren resistiven. Die aus Kostengründen gefällte Entscheidung scheint noch andere Vorteile zu haben.

Gab es hier nicht auch schon einmal etwas von einen ähnlichen Problem mit einem Nachtfalter?

Wir hatten das einmal mit IBM-Touch’s(Kassensystem-Komplett-PC). Da hiess es immer die Kasse tippe selbstständig. Und irgendwann bemerkte man die tippende Fliege darauf. Ein Rezept dagegen wurde leider nie rausgefunden.

Das hatte ich bei meinem Iiyama auch noch nicht. Im Gegenteil, wenn ich zu ‚sanft‘ tippe reagiert er gar nicht. Da muss ich schon richtig tippen, damit da was geht.

Einen Medion.

Berührung ist (fast) nicht notwendig, er reagiert halt sehr sensibel. :wink:

Physisch werde ich die Tierchen nicht abhalten können. Aber hat jemand eine Idee, wie man es per Script abfängt? Das einfachste wird wohl die Absicherung über den Bewegungsmelder sein, oder?

Grüße
galleto

Kommt drauf an, wie groß die Insekten sind, ob die vom Bewegungsmelder auch erfasst werden. :-))

Spaß bei Seite:
Du könntest mit WFC_SendPopup oder WFC_SendNotification (Timeout 0) eine Meldung aufmachen. Die musst du dann beim Popup mit X schliesen, oder beim SendNotification rechts oben in den Bereich reinklicken. Da ist dann die Warscheinlichkeit nicht so hoch, dass die Insekten genau die richtige Position anfliegen.

Gruß garfi

galetto,

es liegt wahrscheinlich auch daran, wie der Touchsensor aufgebaut ist. Ich vermute deiner hat eine optische Auswertung?! Mein ELO hat reagiert jedenfalls nicht auf Insekten.

Gruss, Michael

@mibu
Keine Ahnung, warum das Problem besteht. Aber es ist leider wirklich da. :wink:

@garfi35
Klasse Idee! Das reduziert die „Gefahr“ auf ein vertretbares Minimum. Muss nur mal schauen, dass ich das Webfront ohne größere Einschränkung noch von anderer Stelle aufrufen kann und der Schutz trotzdem bestehen bleibt oder zumindest periodisch erneuert wird.

Vielleicht lässt sich über die Funktion MousePosition der IPS-Tools auch noch etwas mit lokalem Bezug absichern?

Bin für weitere Vorschläge offen! Pfiffige Querdenker gibt es hier ja reichlich. :slight_smile:

Grüße
galleto

du kannst ja 2 verschienden Webfront Konfigurationen machen. Und eine nur für den Touchscreen verwenden. dann hast du das Popup nur am Touchscreen und sonst nirgends.

Gruß garfi

Dafür werde ich wohl die Pro-Version benötigen. Das kommt also auf „ToDo mittelfristig“.

Danke für die Ideen!

EDIT sagt: Auch für WFC_SendPopup oder WFC_SendNotification brauche ich die Pro-Version. Also habe ich erstmal noch keine Lösung. :frowning:

EDIT sagt auch: Der PHP-Befehl print_r erfüllt den Zweck erstmal auch ohne Pro-Version! :slight_smile:

Grüße
galleto

Wie am Anfang schonmal angesprochen wäre eine insektensichere Alternative, dem Monitor über einen Schaltaktor den Strom weg- und zuzuschalten, statt ihn in Standby zu schicken. Da das aber mehrmals täglich passieren würde hab ich etwas Bauchschmerzen.

Lässt sich sagen, ob das häufige harte Trennen und Zuschalten der Stromzufuhr Monitor oder Netzteil überbeanspruchen?

Der Kippschalter am Monitor trennt sicher auch „hart“, aber der sitzt auch hinterm Netzteil. Das Netzteil dürfte bei der Lösung über einen Schaltaktor vermutlich die Konsequenzen tragen müssen. :cool:

Grüße
galleto

Wenn Du angst um Dein Netzteil hast und der Standbystrom egal ist, setze die Trennung doch zwischen Netzteil und Monitor (wenn externes Netzteil). Bei mehreren Spannungen nimm einfach ein Relais mit der passenden Anzahl an Kontakten.

Jan

Dann hätte ich die Bedenken bezüglich des Monitors. :wink:

Die Frage ist ja, ob da überhaupt etwas passieren kann oder ich mir grundlos Gedanken mache. Das kann ich - egal ob Netzteil oder Monitor - leider nicht einschätzen. Ich arbeite sozusagen „fachlich stromlos“.

Grüße
galleto

So, ich hab eine Lösung gefunden, benötige aber noch etwas Hilfe bei der Automatisierung (s.u. 3.).

Ich (de)aktiviere per IPS den USB-Port, an dem der Touch hängt. Klingt einfach, ist aber etwas komplex.

  1. Das MS-Tool devcon bietet die Funktionalität des Windows-Gerätemanagers für die Kommandozeile: „devcon disable USB\VID_040*“ deaktiviert bei mir den entsprechenden USB-Port (mit „devcon enable …“ wird er wieder aktiviert).

  2. Um die nervigen Nachfragen des Betriebssystems ohne Sicherheitslücke zu unterdrücken, muss man etwas Aufwand betreiben; die Benutzerkontensteuerung soll jedenfalls NICHT deaktiviert werden.
    a) Der devcon-Befehl muss immer als Admin ausgeführt werden. Das ist mit einer Batch schwer umzusetzen, außerdem könnte diese Batch theoretisch mit Code geimpft werden, der dann auch als Admin ausgeführt werden würde. Deshalb habe ich die Batch zur Touch_aus.exe umgewandelt. Eine EXE kann man nicht so leicht impfen, aber sehr leicht dauerhaft als Admin ausführen.
    b) Das quelloffene Tool SuRun kümmert sich sicherheitstechnisch in vernünftiger Weise um die Problematik der Windows-Nachfragen.
    c) Da der direkte Aufruf meiner Touch_aus.exe über IPS_ExecuteEx an der IPS-Fehlermeldung scheitert, ich würde eine OS-Funktion auslösen wollen, musste ich eine weitere Schleife einbauen. Jetzt rufe ich mit IPS_ExecuteEx eine Batch auf, die wiederum die Touch_aus.exe startet.

  3. Soweit funktioniert alles, jetzt muss ich mir noch ein paar Gedanken um die automatisierte Schaltlogik machen.
    Hat da jemand eine clevere Idee?
    Aktuell kann ich im Webfront manuell die Touch-Funktionalität abschalten und (mit einer angeschlossenen Maus) auch wieder aktivieren. Nächster Schritt sollte natürlich ein Automatismus sein. Zur Verfügung steht ein Bewegungsmelder am Monitor (Problem: Sendeabstand mindestens 240s) und die IPS-Tools (MouseIdle). Das automatische Abschalten dürfte also leicht umsetzbar sein. Aber woran mache ich das Aktivieren fest (solange der Bewegungsmelder noch gesperrt ist)? :confused:

Bin für jede Anregung und auch Verbesserungsvorschläge zum aktuellen Stand dankbar!

Grüße
galleto

Hallo galleto,

ich habe ein Iiyama Monitor mit optischer „Touch“ Funktion, daher das gleiche Problem mit Insekten.
Meine Idee wahr das USB kabel mit irgendeinem Aktor mit potenzialfreien Kontakten zu schalten, … ok bin mit Lötkolben geschickter als mit Programmieren.
Deine Lösung finde ich genial, danke für die Veröffentlichung!
ich scheitere allerdings bei der Umsetzung :confused:
Würdest Du bitte mehr Details schreiben :o zum beispiel:

  1. Inhalt von Touch_xxx.bat
  2. Inhalt von Scrips für IPS

Ich währe für deine Unterstützung sehr dankbar.

Hallo wladi,

Du benötigst die devcon.exe für Dein Betriebssystem (für Windows 7 kann ich sie Dir schicken). Die Befehls-Syntax und viele gute Beispiele gibt es hier bei Microsoft; die dort angebotene devcon.exe ist nicht für Windows 7!

Wenn Du ein „cmd“ als Admin (!!!) ausführst, kannst Du mit „devcon.exe classes“ eine Übersicht erzeugen, die dem Gerätemanager entspricht. Dort siehst Du, dass die „Eingabegeräte“ hier „HIDclass“ heißen. Mit „devcon.exe listclass HIDclass“ werden Dir alle dort angeschlossenen Geräte angezeigt. Jedes Gerät gibt es als USB/VID_xyz… und als HID/VID_xyz; es reicht, wenn Du das passende USB-Gerät schaltest.

Um rauszufinden, welches Gerät der Touch ist, kannst Du im echten Gerätemanager unter „Eingabegeräte“ die USB-Geräte nacheinander deaktivieren, bis Du den Touch erwischt hast (schließe vorher ne Maus an! :wink: ). In den Eigenschaften dieses Gerätes kannst Du unter Details die Hardware-ID anzeigen lassen. Merk Dir die ersten drei Stellen davon (xyz).

Jetzt kannst Du per Kommandozeile den Touch (de)aktivieren:
„devcon.exe disable USB/VID_xyz*“
„devcon.exe enable USB/VID_xyz*“

Die Touch_aus.bat sieht also wirklich ganz simpel so aus:

@echo off
C:\[...]devcon.exe disable USB/VID_xyz*

Daraus kannst Du [EDIT] mit einem entsprechenden Tool [EDITENDE] eine EXE machen. Jeder EXE (an und aus) gibst Du in den Eigenschaften (Kompatibilität) mit, dass sie immer als Admin gestartet werden sollen.

SuRun ist auf seiner Seite gut erklärt. Eine ebenfalls gute und etwas knappere Anleitung gibt es hier.

Wegen der oben beschriebenen Probleme mit IPS_ExecuteEx habe ich noch eine Batch, mit der die Touch_aus.exe indirekt aufgerufen wird:

@echo off
C:\[...]Touch_aus.exe

Den eigentlichen Schaltvorgang steuere ich momentan über die IPS-Tools und das Skript von wgreipl. Dort rufe ich im entsprechenden Abschnitt (unter „IPSTools_SetScreenPower(false);“) mit IPS_ExecuteEx die eben beschrieben Batch bzw. im anderen Abschnitt die gegenteilige auf.

IPS_ExecuteEx("C:/IP-Symcon/touch_aus2.bat", "", false, false, 1);

Das war es schon. :cool:

Gern würde ich den Monitor länger anzeigen lassen und die Touchfunktion schon eher abschalten. Aber da habe ich noch keinen guten Weg gefunden, die Touchfunktion wieder zu aktivieren. Der Bewegungsmelder ist ja erst nach ca. 4 Minuten wieder einsatzbereit.

So, noch Fragen? :wink:

Grüße
galleto

Hallo galleto,

Tausend Dank Dir für Deine Mühe!!! So eine ausführliche Anleitung! , damit habs ich sogar hingekriegt.
Um automatischen Ablauf kümmere ich mich später (habe noch kein Bewegungsmelder). Schön wer noch die zwischen Batch zu vermeiden? Vielleicht wirds mal mit IPSTool von Brownson gehen.

ACHTUNG! Falls das jemand gemacht hat: Die erzeugten EXE-Dateien wurden mir beim Online-Viren-Scan als verseucht angezeigt. Bitte prüfen! Mein Desktop-Scanner (AVG) hat den Befall leider nicht erkannt. :mad:

Merkwürdigerweise scheint das vom selben Anbieter erhältliche Offline-Tool sauber zu arbeiten. :confused:

Sorry!

Grüße
galleto

Virenscanner schlagen oft an, weil die Software ähnliche Mechanismen verwendet. Da würde ich grundsätzlich mal nicht wirklich was drauf geben.
Oft habe ich den Eindruck, dass dies nicht ganz zufällig ist, da solche Fehlalarme äußerst verkaufsfördernd sind.