USB-LAN Verbinder

Moin,

ich habe an meinem IPS Server im Wohnzimmer ein DMX4All und eine FHZ1300 per USB angeschlossen.
Ich würde eigentlich gerne den Server vom Wohnzimmer in den Keller verbannen. Dazu müsste ich aber ein DMX-Kabel vom Keller in´s Wohnzimmer legen, was nicht geht. Ausserdem wäre auch die Plazierung der FHZ1300 im Keller keine gute Idee (Stahlbetondecke).
Irgendwo habe ich mal von Adaptern gelesen, mit denen man USB-Geräte über´s LAN anschliessen kann. Funktioniert das wirklich und wird das von IPS zuverlässig unterstützt?

Silex ist ne gute Adresse dafür.

wird das von IPS zuverlässig unterstützt?

IPS macht da garnichts dran. Wenn das Teil funktioniert, dann auch mit IPS. Dein Autoradio unterstützt ja auch deinen VW nicht. :confused::rolleyes:

Toni

Moin Tonic,

ich war/bin mir über die Funktionsweise der Dinger nicht ganz im Klaren, deshalb meine Frage ob das von IPS unterstützt wird.
Deiner Antwort entnehme ich dass so ein Adapter quasi transparent eingeschleift wird, richtig?
Hat denn jemand hier praktische Erfahrungen mit so einem Ding?

Die USB-Wandler sind nach der Einrichtung praktisch transparent - funzt bei mir absolut perfekt, obwohl da sogar nch eine Powerline-Strecke dazwischen hängt.

Es wird am „Host“ lediglich ein Treiber/Tool installiert. Musst nur aufpassen, dass der USB Device Server auch beliebige USB-Geräte „erkennt“. Es gibt auch reine USB Print Server, an denen nicht alle USB Geräte erkannt werden (meist eben nur Drucker).

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Allnet 0819 gemacht, der ist dazu noch sehr günstig. Dieser verbindet sich jedoch nicht automatisch beim Hochfahren mit dem angeschlossenen USB-Gerät, man muss nach dem Booten einmalig „Connect“ drücken. Gibt auch welche, die sogar das automatisch machen (ich glaube Silex gehört dazu). Der Allnet unterstützt übrigens auch USB 2.0 Fullspeed (viele andere nur USB 1.0) und isochronen Datenverkehr (für Webcams z.B)…weiterer Vorteil: der Kleine benötigt gerade mal 1-2W für sich selbst (gemessen), das sieht bei anderen schon mal ganz anders aus.

Moin,

ich werde mir mal ein Silex 1000U kommen lassen.
Automatische Verbindung brauche ich schon.

Vielen dank für die Hinweise - wäre super wenn das wirklich funktioniert.

Wenn es nur um das Verlängern eine einzigen Gerätes geht, kann man auch die billigsten passiven USB-Extender nehmen.

Ich benutze einen Satz für 2 Euro (plus 2,99 Versand) um die FHZ zentral zu platzieren und es funktioniert einwandfrei. Einfach mal bei eBay nach ‚USB auf LAN RJ45 Ethernet 10/100M Adapter Konverter‘ suchen.

Hallo Jungs,

bezüglich des ReConnects meines USB-Deviceserver exsys EX-6000 habe ich mich mit dem genialen Tool Auto-IT vertraut gemacht. Das Tool führt Tastatur und Mauseingaben nach verschiedenen Kriterien aus.

Auch eine deutsche Community gibt es dazu.

Habe es innerhalb von 2 Stunden geschafft das nach einen Neustart meines Servers dieser sich automatisch mit dem USB-Deviceserver connected.

Hier mal für Interessierte meine AutoIT-Skript. Zur Info. USBServer ist der Name des Fensters vom Konfigprogramm des USB-Deviceserver.

; Warte bis USB-Serverprogramm gestartet
WinWaitActive("USBServer")
; Fenster aktiv machen
WinActivate("USBServer")
; Click auf ersten Eintrag
ControlClick("USBServer", "", 1002, "left", 1, 102, 29)
Sleep(500)
; Click auf connect
ControlClick("USBServer", "", 1003, "left")
Sleep(2000)
; Click auf zweiten Eintrag
ControlClick("USBServer", "", 1002, "left", 1, 85, 47)
Sleep(500)
; Click auf connect
ControlClick("USBServer", "", 1003, "left")
; Fenster in die Taskleiste
WinSetState("USBServer", "", @SW_HIDE)
; Finished!

Hui, geniale Idee!

Also das Tool von Deinem USB Device Server sieht EXAKT genauso aus wie das vom Allnet 0819…

Hallo dreamy,

stimmt, den ALL0819 habe ich hier auch liegen, leider arbeiten die virtuellen USB-Treiber nicht mit Windows7 zusammen deshalb habe ich mir den von exsys zugelegt. Obwohl beide das selbe Konfigurations-Tool haben will nutzt der Allnet anscheinend andere Treiber.

Einziger Haken an meiner Lösung; Windows muss mit einem Benutzer voll durchgestartet werden damit das KongigTool läuft, ist bei mir aber sowieso egal da ich das Monitoringprogramm meiner PV-Anlage auch nur im interaktiven Modus laufen lassen kann.

… hat jemand den ALL0819 mit 1-Wire / TMEX zum Laufen gebracht?
Ich hatte leider keinen Erfolg :mad:

MST

PS: @Werner: Deine Bestellung geht morgen in den Versand

Hi Steiner,

ich werde den ALL0819 von Werner bei mir mal testen. Dauert no a bisserl, weil wir uns erst nächste Woche treffen.
Was ging bei dir nicht? Gar nix?

Ciao
Andrge

Moin,

soo, heute ist mein bestellter Silex SX-1000U USB-Server gekommen.
Und was soll ich sagen? Funktioniert wunderbar mit einem DMX4All-Interface und einer FHZ1300 an einem an den Silex angeschlossenen USB-Hub.
Autoconnect nach Reboot klappt auch wunderbar.
Damit steht meinem IPS Umzug auf meinen WHS im Keller nichts mehr im Wege. :smiley:

Vielen Dank für den Tipp, Tonic!

@hocky:

hi chef, hab mal fragen (die auch für andere interessant sein könnten, deswegen keine pm) ;):

  • ist die silex auch x64 kompatibel (z.b. windows 2008)?
  • kann man die als autostart einrichten (so das geräte automatisch verbunden werden)?
  • kann man die software auch als dienst einrichten?
  • weißt du zufällig ob die moeller usb gateways gehen?

Moin,

von Win 2008 ist nirgends die Rede in der Doku oder auf der Homepage, in der FAQ (=>Link) steht nur bzgl. Win Server 2008 „nicht offiziell unterstützt, 32Bit getestet, 64Bit sollte gehen“.

Automatisches Verbinden von Geräten beim Start funktioniert.

Einrichten als Dienst hab ich noch nicht probiert, in der FAQ ist aber beschrieben wie es geht. Werde ich auf jeden Fall machen, ich werde dann noch berichten ob es funktioniert.

Bzgl. Möller USB-Gateway kann ich leider keine Auskunft geben.

ich habe mir mal gerade einen bestellt (50 euronen). was mir gefällt ist, das das auch unter mac rennt :).

so kann ich das auf allen maschinen nutzen :).

weiß jemand von euch zufällig ob man mehrere von den geräten verwenden kann im sleben netz - bzw. am selben rechner?

Moin,

sieht mir ganz stark danach aus. Die Virtual-Link Software listet meinen SX-1000U mit MAC-Adresse und allem auf. Die Ansicht sieht ganz stark danach aus als wenn da auch mehrere gelistet werden können.

Moeller hardware läuft super mit Silex. Auch auto reconnect ist kein Problem.

Gruß
Klaus

das klingt ja alles mehr als suuuuuuupi. der eine den ich bestellthabe, der ist auch schon angekommen - denn werde ich gleich mal testen mit win 2008 x64. mac kann ich auch probieren :).

… so ich habe es aufgegeben: der ALL0819 erzeugt bei mir (VISTA) einen fetten Blue Screen :mad:
Also: Silex SX-1000U

MST