| |||
|
Gegen Windows XP spricht, dass es bereits relativ lange auf dem Markt ist. Für Windows XP spricht, dass es bereits relativ lange auf dem Markt ist... ![]() Will heissen, XP ist erprobt, läuft zuverlässig und wird das sicherlich noch einige Jahre tun. Und da man im Bereich mit IPS viel auf "nicht Mainstream-Hardware" zugreifen will, könnte das Thema Treiber und andere Unterstützung noch ein Thema sein. Andererseits kann man jetzt nach einem dreiviertel Jahr sagen, dass Windows 7 schon kein schlechter Wurf ist und man damit auch ein paar neue Bereiche im OS sauber integriert hat, die bei XP noch fehlen. Sei dies WLAN/UMTS besser integriert, Touchscreens (On Screen Tastatur), das hantieren mit mehreren Bildschirmen, verbesserter Support für neue Rechnerhardware etc. Natürlich kann man das meiste davon mit XP auch abhaken. Aber ich würde das so sehen, wer ein Steuersystem auf XP am laufen hat, für den gibts keinen Grund zu wechseln, wer aber seine Platform gerade neu aufsetzt, da würde ich auf Win 7 setzen, gerade um die nächsten schätzungsweise 5 Jahre nicht mehr zu wechseln. Voraussetzung, dass man für seine Ansprüche alle Hardware/Treiber etc. zum laufen bekommt. |
| |||
|
Moin, also ich habe bei mir den IPS-Server und die Visualisierung/Kommunikation mit dem User (Dashboard) strikt getrennt. Der Server läuft unter XP völlig stabil vor sich hin, da läuft der Kern und da findet die Kommunikation mit den Aktoren und Sensoren statt (FS20, IR-Trans, DMX, etc.). Für die Clients kann man sich so das OS aussuchen was einem am besten passt. Für Touchscreen etc. ist mittlerweile Win 7 sicher keine schlechte Wahl. Für den Server selbst bleibe ich lieber auf dem stabilen und erprobten XP. Als ich noch parallel zum IPS-Server das Dashboard auf dem gleichen Rechner hab laufen lassen, hatte ich immer wieder Probleme mit der Stabilität.
__________________ Grüße, Hocky |
| |||
| Genau so werde ich das auch machen.... wobei ich vermutlich die gleiche Hardware (Virtualisierung) verwenden werde.
__________________ IP-Symcon V2.3 2x FHZ1300, 6x FS ST-2, 2x FS20 S4A, 2x FS20 S4UB, 2x FS20 SM4, 2x FS20 DI 1-Wire im Aufbau (DS1820 und DS2405) |
| |||
| Das ist genau der Punkt. Die meisten Stabilitätsprobleme sind nicht ursächlich beim OS zu suchen, sondern bei einer beliebigen eingesetzten Komponente, Treiber etc. Und je mehr das läuft, desto eher kommt sich auch mal was ins Gehege.
|
| |||
| Zitat:
Aber meine Erfahrung hat mich gelernt auch mal "etwas" mehr auszugeben. Server sind Server und für den Dauerbetrieb gedacht und der 199EUR PC ist höchstens für einen 8h Betrieb an 5 Tagen die Woche gedacht. Zum Thema, ich nutze immer noch obwohl Windows7 schon länger auf dem Markt ist, noch das ein oder andere XP-System. Die Server laufen auf W2K3 bzw. W2K8. Schön wäre es in Zukunkt wenn es eine Unterstützung für die Embedded Schiene von MS gäben könnte. Das kommende Windows7 für embedded Ableger soll schon ganz stabil laufen und auch was für "uns Bastler" sein. |
| |||
|
Hallo IPS Fangemeinde, ich setzte Windows Server 2008 Std. 64 Bit Edition ein. Einzig für das HS485 Interface von ELV bekomme ich keine laufenden Treiber. Ansonsten lüppt das System dank ECC Speicher etc. Problemlos. Folgende Schnitstellen sind verbaut: 1Wire, HomeMatic (über CCU), diverse USB-Serial Converter, XBee, Fritz ISDN Card, FHZ1000 (FS20). Acht geben sollte man auf Servertaugliche Festplatten. Es gib bei den S-ATA Platten 2 Ausgaben. Die Server Platten sind nicht unbedingt schneller, haben aber zumindest robustere Lager die dann auch 24/7 tauglich sind. ECC Speicher macht auch Sinn, da bei den Speichergeschwindigkeiten heut zu tage leicht mal ´n Bit kippen kann.... meist der Moment an dem man das OS vertäufelt, obwohl das mal rein gar nichts dafür kann ![]() LG aus Handewitt //Sven der nu Pokern geht |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |