Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Technik > Alles rund um den PC

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 19.05.10, 16:41
Benutzerbild von Coyote
Senior Member

Standard

Hi,

ich habe IPS jetzt seit einem halben Jahr auf einem Itelm DualCore Atom 330 Board laufen als 24/7 Server mit Windows 7, weil auch ein Touchscreen dran hängt (wg. u.a. Bildschirmtastatur etc.).
Probleme: Keine. Allerdings habe ich auch keine weitere Hardware direkt dranhängen. Dafür aber diverse USB/Seriell Adapter und andere USB Hardware über einen USB-Netzwerk-Extender.

Gruss
Coyote
  #12 (permalink)  
Alt 17.06.10, 10:44
nac nac ist offline
Junior Member

Standard

Gegen Windows XP spricht, dass es bereits relativ lange auf dem Markt ist.
Für Windows XP spricht, dass es bereits relativ lange auf dem Markt ist...

Will heissen, XP ist erprobt, läuft zuverlässig und wird das sicherlich noch einige Jahre tun. Und da man im Bereich mit IPS viel auf "nicht Mainstream-Hardware" zugreifen will, könnte das Thema Treiber und andere Unterstützung noch ein Thema sein.
Andererseits kann man jetzt nach einem dreiviertel Jahr sagen, dass Windows 7 schon kein schlechter Wurf ist und man damit auch ein paar neue Bereiche im OS sauber integriert hat, die bei XP noch fehlen. Sei dies WLAN/UMTS besser integriert, Touchscreens (On Screen Tastatur), das hantieren mit mehreren Bildschirmen, verbesserter Support für neue Rechnerhardware etc. Natürlich kann man das meiste davon mit XP auch abhaken. Aber ich würde das so sehen, wer ein Steuersystem auf XP am laufen hat, für den gibts keinen Grund zu wechseln, wer aber seine Platform gerade neu aufsetzt, da würde ich auf Win 7 setzen, gerade um die nächsten schätzungsweise 5 Jahre nicht mehr zu wechseln. Voraussetzung, dass man für seine Ansprüche alle Hardware/Treiber etc. zum laufen bekommt.
  #13 (permalink)  
Alt 17.06.10, 11:21
Senior Member

Standard

Moin,

also ich habe bei mir den IPS-Server und die Visualisierung/Kommunikation mit dem User (Dashboard) strikt getrennt.
Der Server läuft unter XP völlig stabil vor sich hin, da läuft der Kern und da findet die Kommunikation mit den Aktoren und Sensoren statt (FS20, IR-Trans, DMX, etc.).
Für die Clients kann man sich so das OS aussuchen was einem am besten passt.
Für Touchscreen etc. ist mittlerweile Win 7 sicher keine schlechte Wahl.

Für den Server selbst bleibe ich lieber auf dem stabilen und erprobten XP.

Als ich noch parallel zum IPS-Server das Dashboard auf dem gleichen Rechner hab laufen lassen, hatte ich immer wieder Probleme mit der Stabilität.
  #14 (permalink)  
Alt 17.06.10, 11:25
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von hocky Beitrag anzeigen
Moin,
Für Touchscreen etc. ist mittlerweile Win 7 sicher keine schlechte Wahl.

Genau so werde ich das auch machen.... wobei ich vermutlich die gleiche Hardware (Virtualisierung) verwenden werde.
  #15 (permalink)  
Alt 17.06.10, 13:42
nac nac ist offline
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von hocky Beitrag anzeigen
Als ich noch parallel zum IPS-Server das Dashboard auf dem gleichen Rechner hab laufen lassen, hatte ich immer wieder Probleme mit der Stabilität.
Das ist genau der Punkt. Die meisten Stabilitätsprobleme sind nicht ursächlich beim OS zu suchen, sondern bei einer beliebigen eingesetzten Komponente, Treiber etc. Und je mehr das läuft, desto eher kommt sich auch mal was ins Gehege.
  #16 (permalink)  
Alt 17.06.10, 13:51
Member

Standard

Zitat:
Zitat von nac Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt. Die meisten Stabilitätsprobleme sind nicht ursächlich beim OS zu suchen, sondern bei einer beliebigen eingesetzten Komponente, Treiber etc. Und je mehr das läuft, desto eher kommt sich auch mal was ins Gehege.
Hinzu kommt, dass die wenigsten Consumer-Produkte für den Dauerbetrieb gedacht sind. So sind schon mal gerne derbe Preisunterschiede zwischen offensichtlicg "gleichen" Produkte auszumachen. Dabei kenne ich Systeme die 5 Jahre durchgelaufen sind obwohl sie mit normaler Hardware aufgebaut worden sind und Industrie-HW die keine 6 Monate stabil durchlief.
Aber meine Erfahrung hat mich gelernt auch mal "etwas" mehr auszugeben. Server sind Server und für den Dauerbetrieb gedacht und der 199EUR PC ist höchstens für einen 8h Betrieb an 5 Tagen die Woche gedacht.

Zum Thema, ich nutze immer noch obwohl Windows7 schon länger auf dem Markt ist, noch das ein oder andere XP-System. Die Server laufen auf W2K3 bzw. W2K8. Schön wäre es in Zukunkt wenn es eine Unterstützung für die Embedded Schiene von MS gäben könnte. Das kommende Windows7 für embedded Ableger soll schon ganz stabil laufen und auch was für "uns Bastler" sein.
  #17 (permalink)  
Alt 18.06.10, 19:29
Senior Member

Standard

Hallo IPS Fangemeinde,
ich setzte Windows Server 2008 Std. 64 Bit Edition ein. Einzig für das HS485 Interface von ELV bekomme ich keine laufenden Treiber. Ansonsten lüppt das System dank ECC Speicher etc. Problemlos. Folgende Schnitstellen sind verbaut:
1Wire, HomeMatic (über CCU), diverse USB-Serial Converter, XBee, Fritz ISDN Card, FHZ1000 (FS20).
Acht geben sollte man auf Servertaugliche Festplatten. Es gib bei den S-ATA Platten 2 Ausgaben. Die Server Platten sind nicht unbedingt schneller, haben aber zumindest robustere Lager die dann auch 24/7 tauglich sind. ECC Speicher macht auch Sinn, da bei den Speichergeschwindigkeiten heut zu tage leicht mal ´n Bit kippen kann.... meist der Moment an dem man das OS vertäufelt, obwohl das mal rein gar nichts dafür kann

LG aus Handewitt
//Sven

der nu Pokern geht
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche