Windows XP auf CF Karte

Hallo Leute,

da mir jetzt nach langer Zeit mal wieder meine 2,5" Platte aus meinem IPS-Rechner gestorben ist, habe ich mich dazu entschlossen, diesmal XP auf einer CF Karte zu installieren, mal ganz ohne mechanische Platte.

Das XP ein großer Schreibmeister auf die Platte ist ist mir bewusst, deshalb habe ich den EWS-Treiber von XPembedded mit eingebunden, der das ständige schreiben auf die Karte verhindert.
Erster Eindruck ist, das System ist super schnell geworden, schneller als mit Festplatte. Mit der Karte alleine ohne Treiber war es noch grotten langsam, da jetzt alles im Ram geschiet, ist es sehr schnell.

Aber nun meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem EWF Treiber gesammelt, insbesondere wie weit man mit 1GB Ram kommt, evtl. auch in Verbindung mit IPS?
Gibt es eine Möglichkeit den Raminhalt auch zwischendurch auf die Cf zu speichern, habe mit EWFmgr -commit nur gefunden, das es beim herunter fahren funktioniert, nicht aber zwischendurch?

Grüße,
Doc

Hallo,

CF Karten sind eine günstige Alternative aber wie du schreibst nur im Zusammenhang mit einem Writefilter. Bisher habe ich das aber nicht vernünfitg zum laufen gekriegt.

Eine 2 GB für XP ist schon sinnvoll. Man kann zwar mit div. Tools ne Menge abspecken. XP Lite usw. Aber wenn man nicht ständig aufräumen will sind 2 GB bzw. 4 GB schon optimal.

Momentan läuft nur noch mein Router mit CF Karte,
bei ihm kann ich damit leben, dass die Daten nach einem Reboot weg sind ;-).

Ich habe ein zeitlang auch ohne Writefilter probiert.
Das macht die CF Karte logischerweise nur 1-2 Jahre mit, dann ist schluss. Zur Zeit setze ich wieder 2,5 Zoll Platten ein, ist einfach am kostengünstigsten.
Alternativ bieten sich aber IDE Module bzw. SSDs an aber die sind auch deutlich teuerer.

Mfg

Sascha