Wireless Touch-Fernbedienung für IPS

Mal so in die Runde gefragt…

Wer hätte Interesse an einer schicken Touchscreen-Fernbedienung für IPS?

Ich baue hier gerade was nettes zusammen mit EDIP, XBEE und Li-ION-Akkus :slight_smile: Könnte gerne ein paar Stück auflegen, das Ganze hätte dann eine Laufzeit von mehreren Stunden und könnte einfach über USB wieder aufgeladen werden…für die Couch zum Spielen halt :slight_smile:

Generell schon Interesse, kommt auf Aussehen usw.an…

Bilder und Fakten wären Super :wink:

na das hört sich doch gut an, obwohl mir Aufladung über Strom lieber währe.:slight_smile:

Das wäre das kleinste Problem, da kann man einfach ein 2€-USB-Netzteil nehmen…prinzipiell jedes 5V-Netzteil.

Bilder usw. kommen noch, erstmal muss das Teil fertig werden. Wird schick aussehen, soviel kann ich versprechen…Gehäuse in silber (alternativ weiß oder schwarz) mit schön abgerundeten Ecken und frontseitig gebürsteter Edelstahloptik :slight_smile:

Drin sein wird ein XBEE Pro, also genug Sende-/Empfangsleistung um auch noch in 50m Abstand sauber bedienen zu können.

Melde interesse an!
mehr infos! Auch Mock-up Bilder sind immer interessant :wink:

Auch ich melde interesse an!

Immer !

Vorschlag: Ein EIN/AUS Button für das Device an sich könnte sinnvoll sein um die Anzahl der notwendigen Ladezyklen zu reduzieren.

Gruss
B71

Melde ebenfalls Interesse an.

Mirco

Gute Idee von dreamy1.
Schau dir mal das Thema „Portables Edip“ Post 2 an. So hab ichs gemacht. Läuft immer noch. Kann ich in den Garten mitnehmen.
LiIonen Akkus mit USB Lademöglichkeit wäre wirklich eine Verbesserung.
Ein schickes Gehäuse, nicht so grob wie meines würde auch besser aussehen.

Hui,

na dann muss ich wohl Gas geben…ich warte zur Zeit noch auf das Gehäuse :slight_smile:

Den Thread mit dem portablen EDIP hatte ich schon gesehen. Die Idee ist also nicht von mir (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken), ich werde das Ganze jedoch noch etwas „aufhübschen“. Das Gehäuse wird sehr flach und nicht viel größer als das EDIP selbst sein.

Mal sehen, vielleicht kommt auch gleich noch ein Erschütterungssensor a la Logitech rein…dann muss man das Teil nur noch in die Hand nehmen und es wird automatisch eingeschaltet :slight_smile:
Ansonsten wirds ein simpler Ein/Aus-Schalter.

Der Testaufbau lief gestern übrigens 5 Stunden im Dauerbetrieb „auf Akku“. Selbstentladung der LI-ION-Akkus gleich null - das heißt, die FB wird locker mehrere Tage ohne Nachladen funktionieren. Über einen zu geringen Ladezustand wir übrigens per blinkender LED informiert :slight_smile:

Kannst Du die Masse des gehäuses schon mal mitteilen. Kann schon toll werden mit den angekündigten Features.

PS. Meine Stromversorgung läuft mit NMHy Akkus. Ist nicht so berühmt. Ausschalter ist unverzichtbar.

Toll wäre auch noch eine Ladeschale, dann kann man das Teil an der Wand fixieren und dann bei Benutzung rausnehmen !!!

Ohh das wäre ein Traum

An eine Ladeschale habe ich auch schon gedacht, das wird leider nicht ganz einfach (Kontaktmaterial etc.). Ist DIY aber sicher möglich, notfalls könnte man da auch eine Handy/PDA-Ladeschale „missbrauchen“.

Zur Zeit warte ich noch auf die Gehäuse, ich hoffe die kommen nächste Woche :slight_smile:

Abmaße sind ca. 150x95x25mm, ziemlich genau zwei Schachteln WEST Silver Big nebeneinander gelegt :slight_smile:

Hallo dreamy1,

hast auch mein Interesse geweckt :smiley:

Bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt.
Hatte auch darüber schon mal nachgedacht, das schön in Buchenholz zu verpacken und dann auch einen schönen Holzcradle zum laden.
Wenn es dann im Cradle steckt, hat es die Funktion als Wetterstation und extern dann als Fernbedienung.

Dann passt das auch gleich zum Inventar im Wohnzimmer.

Grüße,
Doc

@Doctor Snuggles:

Die Idee gefällt mir! Werde mich aber zunächst einmal an eine Plastikversion dran machen… :slight_smile:

Wie bekommt man ohne CNC Fräse und ohne Blasen an den Händen ein vernünftiges Holzgehäuse hin?

Ich hatte an so was gedacht wie die WS3000.
Die habe ich auch noch hier.
Die Wetterstation

Dafür dan den passenden Cradle zum reinstellen, das wärs.

Mit Holz kenn ich mich auch nicht so aus, das müsste aber machbar sein.
Müsste an meiner WS3000 mal schauen, wie die das gemacht haben.

Grüße,
Doc

Oje, ohne CNC Fräse wird das nix…ich glaube ich werde im Winter mal mein DIY CNC Fräsprojekt wiederbeleben…dazu hat mir bisher einfach die Zeit gefehlt (Teile zum Bau sind schon komplett vorhanden) :frowning:

Hallo Dreamy1
Hört sich alles ganz gut an.
Melde auch mal Interesse an.

:)(Display vielleicht in Farbe:D)

Gehäuse sind noch immer nicht da :frowning:

Ich warte auch noch auf ein paar Rückmeldungen bez. CNC-Bearbeitung für den Displayausschnitt und zur Gestaltung der Frontplattenfolie…aber es geht weiter :slight_smile:

Ich habe mir schon mal Gedanken zur Elektronik gemacht…:

Die FB wird einen einzigen Taster erhalten:

  • 1x kurz drücken: XBEE + LCD wird eingeschaltet, schaltet sich nach einer einstellbaren Zeit (ca. 40 sec…x Minuten) wieder selbsttätig aus. Über kurzen Tastendruck kann jederzeit vorzeitig ausgeschaltet werden.

  • 1x lang drücken: dauerhaftes Einschalten bis zum nächsten Tastendruck, der dann wieder ausschaltet.

Damit sind dann die „Normalfälle“ abgedeckt - so kann man das Teil einfach mal kurz in die Hand nehmen, bedienen und wieder „hinschmeißen“, ohne jedemal bewusst ausschalten zu müssen. Will man länger dran arbeiten oder für 24/7-Betrieb…dafür ist dann der zweite Modus.

Bei Normalgebrauch (ein paar Mal am Tag für ein paar Minuten benutzt) dürfte die Kleine locker 14 Tage ohne Nachladen durchhalten.

Ich hoffe, ich kann bald mal ein paar Bilder einstellen…noch ist es leider nicht vorzeigbar :slight_smile:

Sodele,

melde Projektfortschritt :slight_smile:

Siehe Bilder…das LCD ist frontbündig eingepasst und die Oberfläche der Frontfolie ist im gebürsteten Edelstahllook. Durch eine spezielle Laminatfolie ist das Ganze unempfindlich gegen Verschmutzung oder Fingerabdrücke. Das Gehäuse ist weiß/hellgrau (kommt in den Bildern leider nicht ganz rüber) mit seitlichen Elastomerprofilen und liegt extrem gut in der Hand. Ein paar kleine Schönheitsfehler sind noch da, da ich das Ganze mehrmals anpassen musste, das wird dann in der finalen Version alles perfekt sein.

Button (Folientaster) zum Ein-/Ausschalten, LED-Anzeige für EIN/Laden/Akku-Low sowie aktiver Funkverbindung kommt per Lichtleiter an die entsprechenden Stellen…

Was noch fehlt, ist die endgültige Verkabelung der Elektronik - ich warte noch auf eine Platine. Viel Platz ist nicht mehr im Gehäuse, soviel kann ich sagen. Sieht man ganz gut im letzten Bild mit der DVD, wie schnuckelig klein das Gehäuse ist. Eine zweite Version des Gehäuses in schwarz/dunkelgrau ist in Arbeit…

Würde mich über Rückmeldungen freuen (egal ob positiv oder negativ), vielleicht seht Ihr nochwas was man besser machen könnte :slight_smile: