Automatische Bewässerung mit Gardena

Hallo in guten Tag!

Es steht schon eine Menge zu dem Thema in Forum aber ich bin mir noch nicht sicher, ob meine Idee klappen kann.

Ich habe einen Frischwasser Anschluss und einen Regentank. Dazu möchte ich 2-3 Stränge Micro-Drip und einen Wasserschlauch haben.

Kann ich das mit IPS, einer 3er Ventilbox von Gardena und 3 Magnetventilen 24V aufbauen und mit IPS steuern?

Happy Day und Dank, Frank

Ich habe gerade bei Behr-Beregnung in Celle eine Dreikombination angefragt, da ich meine mechanische Gardena-Technik gerade auf elektrische Hunter-Ventile umbauen möchte.

Zur Ansteuerung benötigst du dann noch Relais, die du über IPS ansprechen kannst.

Da meine Anfrage bei Behr-Beregnung nicht beantwortet wurde habe ich inzwischen in einem anderen Shop mit netter Beratung, schneller Lieferung und günstiger gekauft ;).

Hallo Ralf!

Das klingt gut. Vielleicht kannst Du mir das Ergebnis ja mitteilen. Ich muss auf jeden Fall aufteilen, da der Druck sonst nicht reicht

Happy Day und Dank, Frank

Du könntest direkt ein fertiges Bauteil nehmen. Unter „Kategorien/Magnetventile/3-Wege-Ventilverteilung 3-PGV-25-PP, Hunter Magnetventile“ hast du eigentlich alles notwendige zusammen.

Ich benötige noch passende Anschlüsse zu meinen alten Gardena 19 mm Schläuchen ;).

Sieht gut aus :slight_smile: gibt es dazu denn auch eine Box? Die Sachen wären bei mir wohl draußen. Und kann man da zwei Eingänge machen? Ist der kleine Anschluss an der Seite ein 2. Input?

Wie wuerde das im Detail realisiert werden?

Hallo,

ich nutze mitlerweile 6 (tendenz steigend) Magnetventile von Garden 24V um die Gartenbewässerung zu steuern. Diese werden über Relais (bei mir LCN) geschaltet. Als Spannungsversorgung habe ich ein 24V Hutschienen-Netzteil von ELV.

Funktioniert einwandfrei, und ich habe bisher meine Entscheidung für Gardena nicht bereut. Ich sehe vor allem den Vorteil, dass ich auch am Samstag Nachmittag, wenn mich der Ausbauwahn überfällt, noch schnell im nahen Obi nachschub holen kann. (wenn auch zu etwas teureren Preisen, aber man bekommt es ;-))

Die Bewässerung erfolgt sequentiell, da mein Rohrquerschnitt in der Gartenzuleitung (leider) nur 1 Zoll ist, und daher der Druck nicht für alle parallel reicht.

Gruß Philipp

Ich nutze das folgende Teil von Homematic das ich über IPS ansteuern kann : HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB, Komplettbausatz inkl. Gehäuse | ELV-Elektronik

Die Schaltausgänge steuern jeweils ein Relais um das ganze etwas Störsicherer zu machen (Die Kabel liegen im freien und da kann ja mal etwas mehr Strom fließen :frowning: ) Die Magnetventile kommen bei mir von Rainbird : RAIN BIRD 100-DV / 100-DVF Magnetventil / Magnetspule 1" Innengewinde - m-n rainman

Viel Spass

Ich habe 1-wire und z-wave, bzw auch noch FS20 (ist aber nicht BiDi, und Befehl zum schliessen muss ankommen :slight_smile: ).

Wie würde man das mit 1-wire realisieren, bzw. welche Relais nimmt man am besten?

Ich habe schon einiges von Gardena. Daher wäre die Frage, ob ein anderer Hersteller wirklich besser wäre. Ich habe mit die Ventilbox für drei Ventile ausgesucht. Die hat drei Eingänge und mit drei Ventilen drei Ausgänge. Eingang: Frischwasser und Regenwasser. Ausgang: 2x Micro Drip und 1x Schlauch.

Kann jemand sagen, ob das so geht? Schalten dann vielleicht mit 4 Kanal FS20.

Ja, das geht so, habe ich auch, allerdings nur mit einer Wasserzufuhr.
Nur die Steuerung würde ich nie mit Funk machen, wenn Dein Befehl zum Schliessen nicht ankommt, steht Dein Garten im Urlaub unter Wasser.

Deswegen suche ich gerade nach einer Relais/1-wire Kombi.

Du musst auch schauen, die Solonoids der Ventile sind AC, bin mir aber nicht sicher.

Hallo!
Ich hab auch die FS 20 4-Kanal mit 3 Gardena 24Volt .
Die Ventile hab ich im Gartenhaus installiert.
Die Ventilboxen waren mir zu „Eng“. (Wurstfinger):smiley:
Schalten mit Duration klappt schon seit 3 Jahren sehr gut.
Beregnungszeit wird mit Script aus Forum berechnet.
Die Duration von 30 Minuten ist zur Sicherheit, falls IPS mal nicht schalte.

Schönen Gruß
Egon

Das finde ich auch so super bei FS20. Man sendet mit dem Ein-Signal gleich die Dauer. So ist es egal, ob das Aus-Signal ankommt. Ich habe schon ein Magnetventil für den Garten welches ich so schalte. 3 Jahre ohne Fehler.

Oh, das kannte ich nicht. Das kann mein normaler FS20 Switch?
Welche Relais nimmt man denn dann? Hat jemand gfls. mal eine Bestellummer?

Hallo wupperi!

ELV:
FS20 AS4-2 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter
Artikel-Nr.: 68-08 54 51.

Da sind Relais ja schon drin, ich schalte nur die 24 Volt damit.

Mit dem 1. Kanal schalte ich den Trafo Ein-Aus.

Mit den anderen Kanälen Bewässerung Strang 1, 2 3.

Schönen Gruß:)
Egon

Ah, ok. Den habe ich nicht gesehen. D.h. Du legst nur die 240V Versorgung für den FS20 AS4-2 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter an.

Die 24VAC kommen aus einem anderen Netzteil, und schaltest nur die 24VAC dann direkt durch?

Genau :smiley:

Gruß
Bruno