Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Plauderecke > Off Topic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.10, 15:37
Benutzerbild von Tonic1024
Freak

Standard Delphi vs. die Welt

Zitat:
Zitat von tommi Beitrag anzeigen
aber ich habe so langsam meine Zweifel, ob man mit der existierenden IPS-Codebasis auf Delphi in Zukunft ein stabiles und wartungsarmes Homeautomatisierungssystem hinbekommen kann.
Auch ich bin (unfreiwillig) "Delphianer" und um so länger ich mit Delphi arbeite (seit 2003 Hauptberuflich) desto mehr mag ich es. Klar ist seitens Borland (Codegear, Embacadero) nicht immer eine 100% stabile IDE auf den Markt geworfen worden und man darf immer viel patchen und upgraden. Aber wer behauptet denn Microsoft hat das besser im Griff? Ich bekomm mit VS2k8 regelmäßig die Kriese. Auch wenn sie sich viel bei Borland abgeschaut haben was handling und usability angeht sehe ich durch meine Borland-Brille immer noch ein geschminktes VS6, dass ich wirklich hassen gelernt habe.

Und .Net sollte, bei allen Vorteilen, nun wirklich nicht die Basis für eine Software sein bei der es auf Geschwindigkeit und Genügsamkeit ankommt und Portabilität zweitrangig ist. Was nützt es denn, frag ich euch, wenn IPS auf Linux lauffähig ist aber ausser nem gehackten FS20 und ein bissel 1-wire nichts drauf läuft?

Und wer ernsthaft immer noch glaubt ein Windows-System könne nie stabil laufen, der soll seine Win98-CD zum Recycling-Hof bringen. So!

Zitat:
Zitat von Ferengi-Master
Häufig habe ich bei meinen Dashboardproblemen mit der Aussage von paresy leben müssen: "Hier kann ich nix machen, das liegt an Delphi..."
Das sind aber eher Probleme eines Anwenders, der Anforderungen an eine Software hat, die für Entwickler geschrieben ist. Die Entwicklungsumgebungen untereinander sind von den Basics sooo unterschiedlich auch nicht. Niemand garantiert dir, dass die Antwort nicht auch lauten hätte können: "Hier kann ich nix machen, das liegt an <beliebige Programmiersprache>". Irgendjemand hat festgelegt, dass Umstände so sind wie sie sind. Entweder bei Microsoft oder bei Borland oder bei <beliebiger Nieschenanbieter>. Ändern kann diese Umstände, von uns zumindest, niemand.

Bedenkt bitte immer auch dass es die unentgeltlichen jahrelangen Arbeit von tausenden von Delphi-Programmieren zu verdanken ist, dass PHP-Support, Serielle Schnittstellen, zig Netzwerk Protokolle und Vieles mehr im Internet kostenlos als Delphi-Addon oder als "codeschnipsel" in starken communities verfügbar ist. Eine neue, schicke, trendige Programmiersprache hat das oft alles nicht. IPS Ohne Netzwerk-Support oder PHP wär nicht das gleiche, findet ihr nicht auch? Und versucht erstmal eine ähnlich performante und unfangreiche Netzwerk-Komponenten-Sammlung wie die Indys oder Async Pro zu finden.

Mein Fazit:
Delphi ist stabil. Nicht alle Versionen waren empfehlenswert aber die braucht man ja auch nicht zu wählen. Delphi hat eine große community - ein bissel wie die IPSler. Es gibt viel kostenlose Addons und Erweiterungen. Wer mehr braucht kann auch Geld investieren. Es gibt quasi nichts was es nicht gibt, nichts was man mit Delphi nicht kann (auf Ausnahmen gehe ich weiter unten ein). Delphi ist recht einfach und gut strukturiert. Das erleichtert das Prototyping, die Pflege der Quellcodes und auch den Einstieg in die Programmierung allgemein. Delphi wurde schon zig mal für tot erklärt und ist doch nicht klein zu kriegen gewesen. Es wird auch weiter bestehen. Selbst wenn Delphi eingestellt würde gäbe es die Möglichkeit auf andere Objektpascal IDEs umzusteigen.

Was sind die konkreten Nachteile: Mit Delphi kann man nicht für Linux oder Mac programmieren. Ja und? Welcher Hardware-Hersteller im Smarthome-Bereich bringt denn schon Treiber für Mac mit? Mit Delphi kann man nicht für WinMobile oder Android programmieren. Ja und? Niemand wird ernsthaft seinen IPS-Server auf nem Handy laufen lassen wollen. Mit Delphi kann man nicht oder nicht gut hardwarenah programmieren. Na und? Seit Windows XP geht das sowiso nur noch ganz schwierig weil Microsoft das unterbindet, womit sie auch recht haben. Mit Delphi kann man keine Treiber programmieren. Gut... Ich bin jetzt kein Hardware-Hersteller... Interessiert mich nicht.

Solange IPS auf einem Windows PC läuft ist Delphi eine gute Wahl.

Toni
Mit Logik kommen wir hier nicht weiter...

Geändert von Tonic1024 (Morgen um 14:76 Uhr)

Geändert von Tonic1024 (14.07.10 um 16:50 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.10, 16:29
Benutzerbild von squeeezer
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Tonic1024 Beitrag anzeigen
Und wer ernsthaft immer noch glaubt ein Windows-System könne nie stabil laufen, der soll seine Win98-CD zum Recycling-Hof bringen.
Diese Diskussion geht mir sowieso immer tierisch auf die Nerven ... Wenn ich schon "Windoofs" oder "Mickisoft" lese, krieg ich die Kriese ... Ich will hier keine Grundsatz-Diskussion eröffnen, aber jedes Produkt muss sich entwickeln - das geht mal schneller, mal langsamer. Seit Windows Server 2003 / Windows XP gibt es in Sachen Stabilität mal wirklich nix zu meckern ... und wer da andere Erfahrungen gemacht hat, möge bitte mal auf seine (gecrackte) Freeware/Shareware/Addware/Tuning/Pimping...und was weiss ich noch - Software kucken (uups, das war jetzt bös, tschuldigung an alle Computer-Bild-Leser )

Wenn man sein System halbwegs vernünftig pflegt und nicht jeden Sch... installiert, gibts wenig Probleme. Das gilt übrigens nicht nur für Microsoft-Systeme ...

IP-Symcon 2.3 (Contronics-Umsteiger), FS20 (FHZ1300, ca. 90 Sensoren/Aktoren), HMS (ca. 15 Sensoren), FHT80b (10x), HomeMatic (CCU, ca. 5 Sensoren/Aktoren), IR-Trans (2x), Velleman-Board, Touch-Screen (7"), HTC HD2

Geändert von squeeezer (14.07.10 um 18:37 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.10, 16:49
Freak

Standard

Oh ja... Das kann ich nur unterstreichen. Ich hab keine Skrupel IPS auf nem W2K-Rechner einzusetzen. Wenn man ein bissel Ahnung hat und weiss was man tut ist das kein Problem.

Und wenn man absolut Keine hat und eben nicht weiss was man tut, dann kann man auch einen Linux-Server ganz ordentlich zum Absturz bringen. Keine Arme, keine Kekse. Thats life.

#4 (permalink)  
Alt 14.07.10, 18:09
Benutzerbild von squeeezer
Senior Member

Standard

... ich erinnere mich gerade ein ein Werbe-Plakat von Microsoft ... aus den frühen 2000ern ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
msgermanad.jpg  

IP-Symcon 2.3 (Contronics-Umsteiger), FS20 (FHZ1300, ca. 90 Sensoren/Aktoren), HMS (ca. 15 Sensoren), FHT80b (10x), HomeMatic (CCU, ca. 5 Sensoren/Aktoren), IR-Trans (2x), Velleman-Board, Touch-Screen (7"), HTC HD2

Geändert von squeeezer (14.07.10 um 18:35 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.10, 10:51
Senior Member

Standard

Zitat:
Und .Net sollte, bei allen Vorteilen, nun wirklich nicht die Basis für eine Software sein bei der es auf Geschwindigkeit und Genügsamkeit ankommt und Portabilität zweitrangig ist.
Bitte was? Wieso sollte Delphi schneller sein als C# .net? Und vom ganzen Exceptionhandling und von der Mächtigkeit her ist doch Delphi schon lange hinten dran. Was nützen mir denn "Codesniplets", wenn ich das ganze schon bei C# gleich mit bekomme?

Ich arbeite beruflich mit Delphi-Programmiern zusammen und immer wieder kommen die gleichen Vorurteile gegenüber C# ums Eck - bei uns aus Unkenntniss und Umstellungsangst.

Mein Fazit:
Ich habe auch schon was für IPS geschrieben, würde aber lieber direkt ein Modul schreiben als über SOAP zu gehen. Solange ich das aber nur mit Delphi kann: sorry.
  #6 (permalink)  
Alt 17.07.10, 13:55
Freak

Standard

Das Dot Net framework ist ein Monster. Es ist riesig groß aber verbraucht "natüürlich" überhaut keine Ressourcen. Und "natürlich" ist ein Laufzeitkompilat vollkommen CPU- und Speicherneutral. Die Idee und der Mehrwehrt von .Net ist ein vollkommen anderer und darin ist es gut.

Ein unbedarfter Benutzer hat schon mal echte Probleme wenn die Meldung erscheint: Dieses Programm setzt das .Net framework 3.5 voraus. Standardreaktion: Bitte was? Oder : Das Tool geht irgendwie nicht.

Ich verwende .Net und ich mag .Net. Die IDE nicht, aber das ist Geschmackssache. Ich finde aber .Net ist eben nicht die Lösung auf alle Fragen. Blind nach c# zu schreien ist mindestens genau so kurzsichtig wie es blind abzulehnen. Und wäre IPS in C++ geschrieben hätte ich keine Module geschrieben. So ist das Leben halt. Keine Arme, keien Kekse.

BTw: Die SOAP Schittstelle ist so schlecht nicht. Machste halt nen WDSL Import und verwendest sie nativ. Das sollte auch im VS2k8 klappen

Liebe Grüße von der hohen See,

Toni

#7 (permalink)  
Alt 17.07.10, 19:54
Senior Member

Standard

Zitat:
Das Dot Net framework ist ein Monster. Es ist riesig groß aber verbraucht "natüürlich" überhaut keine Ressourcen. Und "natürlich" ist ein Laufzeitkompilat vollkommen CPU- und Speicherneutral. Die Idee und der Mehrwehrt von .Net ist ein vollkommen anderer und darin ist es gut.
Klar verbraucht es Ressourcen, wie alles was läuft. Aber es ist auch nicht das Ressourcenmonster wie es sich viele vorstellen. Ressourcen vertilgen geht auch mit Delphi, denn wie immer: Je mehr DLLs ich lade, desto mehr Speicherverbrauch...

Da ich SW im Industrieumfeld auch mit .net schreibe, weiß ich, daß auch C# SW 24/7 laufen kann (ohne daß sich Speicher aufbaut oder es auf 100% CPULast steht)..

Zitat:
Ein unbedarfter Benutzer hat schon mal echte Probleme wenn die Meldung erscheint: Dieses Programm setzt das .Net framework 3.5 voraus. Standardreaktion: Bitte was? Oder : Das Tool geht irgendwie nicht.
Das haste aber auch z.B. mit C++ und QT, wo "Die Startkonfiguration des Programms ist nicht korrekt" übersetzt lautet: "Bitte installieren Sie die Visual C++ Runtime"...

Zitat:
Ich verwende .Net und ich mag .Net. Die IDE nicht, aber das ist Geschmackssache. Ich finde aber .Net ist eben nicht die Lösung auf alle Fragen. Blind nach c# zu schreien ist mindestens genau so kurzsichtig wie es blind abzulehnen. Und wäre IPS in C++ geschrieben hätte ich keine Module geschrieben. So ist das Leben halt. Keine Arme, keien Kekse.
Klar ist es nicht die Lösung für alles, aber für einiges. Und klar ist es Geschmachssache, nur persönlich finde ich Delphi ist als Mittel der Wahl sehr stark abgefallen bei den ganzen Alternativen. Und wenn ich schon was in meiner Freizeit schreibe und es mir aussuchen kann, dann C# mit kostenlos IDE statt mir ein Ehemals-Borland-Keine-Ahnung-Wie-Die-Jetzt-Heißen Pascal.

Zitat:
BTw: Die SOAP Schittstelle ist so schlecht nicht. Machste halt nen WDSL Import und verwendest sie nativ. Das sollte auch im VS2k8 klappen
Ich weiß, hab ich ja schon gemacht. So hab ich meine ICQ-Notifications angefangen zum implementieren..

Zitat:
Liebe Grüße von der hohen See,
Liebe Grüße aus dem tiefen Süden,
Grooooog.

Geändert von Grooooog (17.07.10 um 19:59 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.10, 15:47
Senior Member

Standard

Sorry für Doppelpost, aber gibts ne freie Delphi IDE, mit der ich mich an das IP-Symcon SDK wagen kann? Ich hab zwar Lazarus gefunden, aber ich weiß nicht, ob das Ding IPS-Kompatibel ist.

IPS: Windows XP in VirtualBox, Anbindung über Devolo dLANs
Anbindungen: USB-Geräte an Silex SX-2000U2 über Devolo dLAN
FS20: FHZ1300 USB über Silex SX-2000U2, TFKs, PIRA, AS4, ST-3, FS20 SR
HomeMatic: HM-LAN, HM-Thermostate, Stellantriebe
WDE: WDE-1 über Silex SX-2000U2, S555THs
  #9 (permalink)  
Alt 21.09.10, 15:53
Senior Member

Standard

Meines Wissens nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher ob man
für Erweiterrungen unbedingt das SDK nutzen sollte/muss. Ich mache
es jetzt via SOAP oder noch schöner (weil einfacher) mit Trixi von
Toni. Dann ist man unabhängig von Delphi und (hoffentlich) den Versionen von
IPS.

VG
Stephan
  #10 (permalink)  
Alt 21.09.10, 16:40
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Grooooog Beitrag anzeigen
Sorry für Doppelpost, aber gibts ne freie Delphi IDE, mit der ich mich an das IP-Symcon SDK wagen kann? Ich hab zwar Lazarus gefunden, aber ich weiß nicht, ob das Ding IPS-Kompatibel ist.
Nö... IPS ist ziemlich festgelegt diesbezüglich. Es muss eine Delphiversion sein, die "Helperclasses" unterstützt. Und es sollte noch keine Unicode-Version sein. Da bleiben ansich nur die Delphi versionen 2005, 2006 und Turbodelphi. Diese müssen aber mit aktuellen TCP/IP Komponenten geupgraded werden. Alles ne fummelige Angelegenheit.

Da war mir die Idee mit Trixi gekommen, die ich noch weiter ausbauen werde. Aber die Zeit lässt das im Moment nicht zu. Damit biste unabhängig und kannst auch ne kostenlose IDE verwenden oder mit .Net entwickeln. Ganz wie du magst.

Toni

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche