Entkalkungsanlage

Hallo zusammen,

wir hier im Norden (Kiel) haben verdammt kalkhaltiges Wasser.

Ich beabsichtige in mein Einfamilienhaus eine Entkalkungsanlage einzubauen.

Nur welche nehmen?

Hat jemand so ein Teil im Einsatz? Wenn ja, welches Modell? Zufriedenheit?

Gruß

Jimmy

Suche auch sowas. Habe zu dem arge Probleme mit dem „muffigen“ Geschmack der Eiswürfel aus dem Kühlschrank mit Icemaker.

Hat das was mit dem Kalk zu tun und hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Ich liebäugel mit dem Teil hier:

maicat Katalysator Kalkschutz, chemiefreie Wasserbehandlung, Wasserenthärtung wartungsfrei

Ich habe seit 12 Jahren eine Casatron-Wasserbehandlung eingebaut und bin zufrieden. Es gibt aber genauso negative Erfahrungen damit.
Wichtig bei all den physikalischen Anlagen ist, dass du mit dem Händler bzw. dem Installateur ein Rückgaberecht (inkl. kostenloser Demontage) bei Unzufriedenheit vereinbarst. Ich hatte damals ein Jahr Rückgaberecht. Bei der Montage hat mir der Installateur ein kurzes neues und danach ein kurzes Stück altes (verkalktes) zur Kontrolle Rohr eingebaut.

Gruß
Dieter

hallo und guten abend !

ich habe mich recht lange mitkalk im wasser beschäftigt da wir hier die maximale härte haben. es gibt eigentlich nur 2 methoden: kalk aus dem wasser raus oder kalk irgendwie verändern.
wenn man kalk aus dem wasser nimmt, geht das meist per salz und man verändert das wasser an sich. ich habe mich dagegen entschieden.
wenn es interessiert kann ich gerne noch mehr von meinen erfahrungen berichten :slight_smile:

happy day, frank

Hallo Frank

… natürlich interessierts. Wir haben hier auch recht hartes Wasser und als Aquarien-Betreiber hab ich sogar schon mal mit einer Umkehr-Osmose-Anlage geliebäugelt.

Gruss, Andreas

moin !

also mit kalk im wasser und fischen habe ich nix ausprobiert. nur mir dem lästigen kalk überall, welches man nur mit der axt vom wasserhahn schlagen konnte.
die effektivste methode ist vermutlich eine, die mit salz arbeitet und das kalk wirklich aus dem wasser holt. damit kann man den härtegrad dann einstellen. mit dem kalk holt man aber auch kalzium und magnesium aus dem wasser. man verändert also das trinkwasser. dort ist der kalk ja eigentlich gut. in sachen gesundheit jedenfalls kein schaden, sondern eher ein vorteil.

dann habe ich eine menge gelesen von geräten, die den kalk „verändern“ sollen. so verändern, dass der kalk kein thema mehr ist. das man damit kein kalk aus dem wasser entfernen kann, ist natürlich klar. es soll nur „abgerundet“ werden oder „zerstört“. im wasser bleibt es auf jeden fall.

die meisten geräte in dem bereich die ich kenne arbeiten mit magnetfeldern. entweder elektrisch erzeugt oder mit permanentmagneten. kling auf jeden fall nach voodoo für mich. ein paar drähte um ein rohr wickeln und gut?
es gibt auf dem markt einen test für diese geräte. danach kann das gerät ein sigel erhalten. das schaffen an sich nur die salz-geräte. es gibt aber auch ein gerät, welches das mit magnetkraft schafft. das ding kostet dann aber auch gleich wieder locker über 1000 euro.
wenn die es nun aber mit magnetkraft schaffen, diese anforderungen zu erfüllen, könnte es ja sein, dass magnet sowas doch irgendwie können. nur vielleicht nicht ganz so gut und damit das sigel nicht bekommen.

danach habe ich mir einfach mal ein paar neodym magneten bestellt. die sind besonders kräftig und halten sehr lange ihre kraft. die habe ich einfach im keller an die rohre gepackt und gewartet. nach ein paar unterschiedlichen anordnungen habe ich dann tatsächlich einen effekt gehabt. es dauert locker 2 wochen bis man es merkt (keine ahnung, warum) aber plötzlich schmeckte das wasser ein wenig anders und der kalt war zwar noch da aber man konnte ihn viel viel einfacher entfernen. sogar im wasserkocher an der spirale wurde der angesetzte kalk mit der zeit immer weniger.
ich habe dann die magneten wieder entfernt und der effekt war nach einer weile weg - dann wieder angebracht und der effekt war wieder da.

warum das so ist? keine ahnung. es macht kaum sinn und im netz gibt es tausend beiträge, dass es nicht klappen kann. scheinbar ist die anbringung der magneten sehr wichtig und die polung. ein freund von mir hatte den gleichen effekt, ein anderer hat nix bemerkt. allerdings haben wir da die magnete auch nur einmal einfach so „drangemacht“. vielleicht müssen sie noch anders sitzen.

das sind meine erfahrungen. alle, die jetzt sagen: „totaler quatsch!“ bitte einfach alles wieder vergessen. alle die jetzt sagen „magnete können keine auswirkungen auf wasser haben“ - ich bin der meinung das diese magnete auf jeden fall eine menge kraft haben. mit einem kleinen magneten kann man locker 25kg heben. warum soll das nicht einfach was bewirken? keine ahnung. ist mir aber auch egal, weil es ja wirkt :slight_smile:

happy day ,frank

hallo und guten tag !

ich habe nochmal von meiner installation ein paar fotos gemacht. 2 sind eingefasst mit holz, einer mit slot-blechen.

happy day, frank

Hallo,

als wir unser Haus gekauft haben hatte der Vorbesitzer auch solch eine Anlage auf Basis von verschiedenen Frequenzen an der Hauptwasserleitung.

Dies fand ich ganz toll zumal das Gerät einen Wertigen Eindruck machte. Leider war das Gerät bei Hausübenahmen nicht mehr installiert.

Darauf habe ich mich mal schlau gemacht mit den Ergebnis für mich, dass es völlig Sinnfrei ist solch ein Gerät zu installieren.

Wenn man etwas Googelt findet man die tollsten Ergebnisse dazu. Da wird berichtet das ich die Kalkmoleküle ausrichten, strecken und sie sich dann nicht mehr verketten könnnen. Sie werden einfach weggespühlt. Hmmm…

Ua. gibt es IMHO von der Uni Erlangen ( die sollte unabhängig sein) umfassende Untersuchen in dem in diversen Tests keine nennenswerte Messtechnische Änderung am Wasser festgestellt wurde.

Ich für mein Teil bin froh das dieses Gerät nicht mehr installiert ist. 1tens habe ich mich dadurch mit dem Thema befasst, hätte ich sonst wohl nicht gemacht. 2tens, ich spare Strom.
Gruß
Christian

hallo !

die permanent-magneten verbrauchen ja keinen strom :slight_smile:

happy day, frank

hi, da hast Du recht… -)) kann auf jeden Fall nicht schaden.

Gruß
Christian

ich finde das thema auf jeden fall spannend. im netz gibt es tausende beweise dafür, dass es nicht gehen kann. leider scheinen es nur sehr wenige wirklich ausprobiert zu haben. einige tests sind auch mehr als komisch. dass man mit magnetkraft kein kalk aus dem wasser bekommt, ist ja klar. darum geht es ja auch nicht wirklich. es gibt aber inzwischen sogar zertifizierte geräte, die mit magnetkraft arbeiten. nur die kosten auch vierstellig.

bei mir bewirken die dinger etwas. glück gehabt :slight_smile: bei einem freund klappt es auch. bei einem anderen war die wirklung null.

happy day, frank

ps: für mich ins eins klar. es wirken ganz schön heftige kräfte. ich hab mir ein paar mal mächtig die finger gequetscht. :wink:

Hallo Frank,

welche Größe der Magnete hast du genau verwendet?
Wie bist du beim Ausprobieren vorgegangen? Abstand verändert, Winkelausrichtung verändert?

Gruß,
Jörn

hallo !

also auf dem ersten bild ist der erste versuch. die magnete sind 25x25x10 jeweils 2 übereinander auf jeder seite. dabei sind 2 übereinander, weil ich sie losgelassen habe und nicht mehr auseinander bekommen habe :slight_smile:

zum befestigen habe ich ein slot blech genommen. das ging schnell und einfach. dazu kam der tipp mit der polung (s.o.) damit sie mit dem richtigen pol zum rohr zeigen und sich abstossen. die magnete sind neodym n42. der erste versuch fürhrte direkt nach 2 wochen zum erfolg. keine ahnung, warum es 2 wochen gedauert hat.

nach einiger zeit habe ich alles nochmal zurückgebaut und nach einer weile kam der alte zustand zurück. wieder dran - 2 wochen und es wurde besser. der kalk ist natürlich noch im wasser aber es läßt sich wesentlich einfacher entfernen. am wasserhahn geht es einfacher und im wasserkocher lösst sich nach und nach sogar der kalk.

dazu muss man aber auch noch sagen, dass wir härtegrade 24-25 haben bei uns.

happy day, frank

Hallo Frank,

ich habe die gleiche Härte hier im nördlichen BW.

Ich werde das auch mal versuchen…

Habe mir jetzt mal 4 30X15er Magnete bestellt und teste das mal aus.

Auch ich habe viel gelesen und vor einiger Zeit FAST eine Opferanode einbauen lassen. Aber irgendwie war ich davon dann doch nicht überzeugt und die Haltbarkeit der Anode wurde mit 7 Jahren angegeben. Für kanppe 800 € ein imposanter Spass.

Du hast also die Pole so angebracht, dass diese sich „im Rohr“ abstossen und dadurch ist die Befestigung auf dem Bleck ja eher „click“&„play“, oder ?

Gruss
B71

hallo !

versuche kann man es ja mal. ich hatte zuerst die magnet so, dass sie sich im rohr anziehen. dann habe ich einen tipp von einem magnet-verkäufer bekommen:

„Ja, das ist falsch, Sie müssen sich gegenseitig wegdrücken aber mit der positiven Seite zum Rohr.
Positive Seite des Magneten können Sie so feststellen : gehen Sie vorsichtig mit dem Magneten an Ihren eingeschaltenen Fernseher nicht zu weit ran. Wenn sich der Bildschirm Rot oder Viollet verfärbt ( dann ist das die positive Seite ). Blaue oder grüne Verfärbung bedeutet ( Negative Seite ).“

happy day, frank

ps: wohl dem, der noch eine röhre hat :wink:

Super Tipp !

Woher soll ich denn jetzt ne Röhre bekommen :slight_smile:

Nun…ich werde mal schauen, wo ich an einem Röhrengerät vorbei komme…

Der freundliche MM hat da bestimmt noch was :slight_smile:

Spass beiseite…mein Nachbar hat noch einen Röhren TV…der muss dann wohl mal „leiden“.

Gruss
B71

… man muss nicht sehr weit ran. bei mir steht noch so eine kiste im wohzimmer !

Hallo zusammen,

auch ich kann von positiven Einflüssen von Magnetfeldern berichten …

In meiner jugendlichen Elektronik-Bastelphase hab ich (nach irgendeiner Anleitung) einen 555 (genau den!) auf eine Platine gelötet und noch ein bissel Kram drumrum. Ein paar Litzen als Spule um das Wasserrohr im Haus meiner Eltern gewickelt …

Einige Wochen später bekam ich positives Feedback von meinen Eltern, dass das mit dem Kalk besser geworden wäre … auch hier als Beispiel der Wasserkocher der nicht so schnell verkalkt…

Auch ich hab im Netz viel dazu gelesen und bin rein technisch zu keinem positiven oder negativen Ergebniss gekommen … ich bin auf dem Standpunkt: „Wenns funktioniert …“

Seitdem werkelt das Teil im Keller meiner Eltern, müsste mal schauen ob das überhaupt noch funktioniert :smiley: Und wenn ja mit einem Stromsparenden Schaltnetzteil aufrüsten :slight_smile:

VG

Andreas

… also ich denke da in dem bereich so viele „betrüger“ unterwegs sind, glaubt keiner mehr, dass es auch klappen könnte. ist deine bastelei denn so ähnlich, wie die geräte auf dem markt? bei elv z.b. gibt es ja auch günstig so eine kiste mit 2 drähten um die rohre.

schön wenn man wissenschaftlich nachweisen kann, dass es nicht geht aber trotzdem ein effekt da ist :wink: