mein erstes WE mit iP-Symcon

hallo gemeinde,

nachdem ich nun etwa ein 3/4 jahr hier ziemlich begeister und interessiert mitgelesen habe, ist seit donnertag eine pro-lizenz am start und die ersten skripts sind eingebunden und schmücken das webfront.
nachdem ich dann heute das ergebnis des 1. wochenendes meiner besseren hälfte vorgestellt habe, erntete ich den kommentar:
„geh´ mal in die küche und kümmere dich um das geschirr. dann tust du wenigsens etwas sinnvolles!“
denke, dass könnte mir in der nächsten Zeit noch öfter passieren! :rolleyes:

besten gruß an alle mitleidenden,
sven :loveips:

Ja, DAS wird dir passieren, und auch noch anderes, zb:

  • za was brauch ma das
  • des Licht hat aber vorher auch gebrannt
  • die Heizung war heute kalt
  • kann ich denn nicht den alten Schalter zurückhaben
  • „seufz“
  • was ist den nun schon wieder kaputt
  • aber vorher hat doch auch alles funktionmiert
  • den Mistkübel kannst aber nicht automartisch entlehren ?
  • „rolling eyes“

Kurzum deine bessere Hälfte wird es mitleidig lächelnd tolerieren, DIR wird es Spass machen, SIE wird es nicht verstehen. - WIR verstehen DICH.

greez
bb

Ich muß dann doch auch mal eine Lanze für das weibliche Geschlecht brechen.
Bei mir dauerte es natürlich auch etwas, dann kamen Sprüche wie:

[ul]
[li]„Toll das ich jetzt nicht mehr anrufen muß, sondern das Abholen der braunen Tonne über den Touchscreen anfordern kann.“
[/li][li]„Gut das Früh immer die Termine angesagt werden, jetzt vergesse ich keinen Geburtstag mehr.“
[/li][li]„Klasse das ich die Musik mit der Fernbedienung löschen kann.“
[/li][li]„Unser Hamster per Webcam im iFront, Wow…“
[/li][li]„Schön das ich die ganze Weihnachtsbeleuchtung nicht mehr einzeln anschalten muß, sondern das dies jetzt automatisch geht wenn ich nach Hause komme.“
[/li][/ul]

Bei mir kam mal die sehr bedenkliche Aussage:

Was passiert denn, wenn Du nicht (mehr) da bist. Da blickt doch keiner durch.

Die Aussage in Klammer war nicht dabei, ich habe allerdings das so gehört.:frowning:

die Antwort darauf deckt sich mit der Diskussion vor ein paar Monaten hier im Forum: wie dokumentiert ihr (für den Fall das ich nicht [mehr] da bin)?

Anwort: warm abreißen!
:smiley:

Hallo,
der Threadöffner hatte ja garnicht darauf abgezielt… trotzdem mal ein paar Hinweise, wie ich das mache:

Also bei mir sind wie bei Vielen die Sender und Aktoren direkt aufeinander programmiert. In der Wand liegen alle für eine konventionelle Schaltung notwendigen Kabel. Statt den kleinen runden habe ich die größeren viereckigen Abzweig-/Verteilerdosen im Einsatz und dort ist in der Dose bzw. unter dem Deckel mit Filszstift der Kabellauf und die Funktion dokumentiert. Zusätzlich gibt es eine Visiozeichnung mit allen Modulen, Adressen und Lage der Module. Zusätzliche Bilder von den Verteilerdosen mit weiteren Erläuterungen sind auch vorhanden.

Eine Ip-Symcon Installation kann sicher nicht jeder Elektrobetrieb pflegen - aber mit guter Dokumentation kann jeder Betrieb leicht daraus eine funktionale konventionelle Installation machen (auch wenn ich mir das nicht wünsche).

Viele Grüße und weiterhin Viel Spaß beim Basteln, Benjamin

Ich komme mit der Dokumentationqualität nicht mal annähernd meine Innovationsfreude ran.

Aber um den WAF zu erhalten funktionieren bei uns alles „so wie vorher“ und die spezialfunktionen (auf den langen Tastendruck) findet meine Frau dann immer zufällig raus :wink:

Aber was ich wichtiger, als die Beschriftung in den Dosen, finde ist, dass die Struktur im IPS und die Benennung so atomar wie möglich ist.
Das sieht am Anfang lächerlich aus, wenn man 5 Ebenen hat um einen Schalter zu erreichen, aber mit der, zugegeben ziemlich kurzen, Zeit merkt man das es einem das Leben sehr viel einfacher macht.