Fernseherempfehlung

Hallo

Da ich mein Mediaportal schon seit nunmehr 2 Jahren einfach nicht stabil hinbekomme haben mir meine Mädels ein Ultimatum gesetzt.
d.h. ein neuer Fernseher muß her - definitiv.

Tja was nehmen ?
Ein aktuelles Samsung Modell mit allem Schnickschnack integriert, und MP in Rente schicken. -->> können die auch wirklich alles was das Prospekt verspricht???
In den Details -und ich stehe auf Details- bin ich skeptisch.

Oder einen ohne Features ( integr. DVBS2 Tuner ist aber Pflicht) und MP für Medien Wiedergabe weiterverwenden.

Must have Features der Komplettlösung:

  • beste aktuell mögliche Bildqualität
  • schönes Gehäusedesign
  • DVB/S2
  • gute PVR Funktion (Aufnehmen via Onscreenmenu), Timeshift
  • Medienwiedergabe einschließlich MKV, Lossless Audio

Unnötig:

  • 3D und die ganzen Internetspielereien.

Größe bevorzugt 32 ggfls 37 Zoll
Der Preis ist zugunsten Bedienerfreundlichkeit, und Bildqualität eher unwichtig.

Derzeit tendiere ich stark zur Samsung UE32D65xx serie, die 70xx und80xx und die Plasmas gibts ja leider nicht in klein.
Birgt aber das Risiko das MP trotzdem weiterlaufen muß und ich viel unnütze Features bezahlen muß die ich nicht benötige.

Irgendwelche Ideen ? Alternative Hersteller ?
Erfahrungen willkommen.

thx
bb

Huhu,

Ich habe wegen gleicher Problemstellungen MP gekillt und W7 Mediacenter ins Wohnzimmer zurück geholt.

Seitdem ist Ruhe und alles funktioniert nach dem Standby ohne Probleme.
Keine Fokusprobleme, keine TV karten Verluste oder ähnliches.

Der Schlüssel dazu war ne Digital Devices Cine S2 Karte mit Unicable LNB.
Dadurch habe ich einen Doppeltuner an nur 1 Koaxleitung anschliessen können und meinen Kabelbug beim Hausbau endlich fixen können.

Tochter und Frau haben seitdem nichts mehr an Problemen gehabt.

Dies nur bevor Du shoppen gehst :smiley:

Gruss
B71

Aber Mediacenter kann doch nicht mit CI Modulen ?
Das ist hier wegen ORF leider Pflicht.

Die diversen Mediacenter Softwaren hab ich schon alle durch. MP war immer noch das beste wenn auch immer noch nicht befriedigend. Wobei ich beileibe keine exotischen Features brauche, aber die Grundfunktion „TV schauen udn Aufnehmen“ MUSS stabil sein.
Mir wären die div Probleme ja wurst, aber die Mädels streiken jetzt wirklich.-

Jetzt kommt sicher jemand mit DVB Viewer. Ja, aber dort ist halt das OSD extrem altbacken und unhandlich.

XBMC, schön, aber kein TV.

Die diversen konstruktionen mit Bridges zwischen den Softwaren versprechen auch nicht gerade Stabilität.

Das einzige was wirklich perfekt funktioniert hat war seinerzeit der VDR mit einer FF DVBS unter Linux. Aber da ist halt Linux der Pferdefuß und benötigt seinerseits Unmengen an Zeit zur Wartung.

das Leben ist schwer…
bb

Was fuer Probleme hast Du denn mit MePo? bei mir laueft es als Client/Server Installation ohne Probleme. Kann ich Dir helfen?

Ok, wenn Linux ein Problem ist, schade. Hier läuft seit Jahren MythTV als Client/Server Variante ( kann aber auch beides auf einem System laufen). Und was soll ich sagen, Frau ist zufrieden und glaub mir, was Technik angeht ist die sehr skeptisch.

DVBS2, CI Karten etc sind kein Problem, und das schöne ist der Empfänger läuft nicht mehr im Wohn zimmer zwingend, da reicht eine kleine Maschine mit dem Frontend.

Das CI Thema ist bei Digital Devices Karten und W7 MCE Null Problem.
Ich schaue auch Sky über den Mediacenter PC und das CI Modul ist ein easyTV CAM mit einer S02 Sky Karte.

Schau doch mal in der MCE-Community vorbei und suche nach ORF.
Ich bin sicher das Du da was finden wirst.

Eine kurze Frage dort wird Dir sicherlich ähnlich schnell wie hier die richtigen Infos bringen.

Wie gesagt…seitdem W7 wieder im Wohnzimmer ist…ist Ruhe an der Muffelfront :smiley:

Klar ist, dass W7 nicht so viele Features mitbringt wie MP, aber das willst Du ja auch nicht.

HD sender laufen auch ohne Stress und mit ausrecihender Performance…

Gruss
B71

Da wir hier eh im Off topic sind: :smiley:

Client/Server geht aber noch nicht mit MCE7, oder? Das war nämlich damals der Grund, weshalb ich von MCE weg bin, ich wollte keine uATX hardware mehr im Wohnzimmer stehen haben, sondern nur noch kleine IONs…

Ne, das geht leider noch nicht.

Aber die Probleme mit der Stabilität des MP und der Verbindung des Clients, Tunerverlusten, Fehlendem Fokus, etc… sind einfach zu häufig vorgekommen.

Und im Sinne des Familienfriedens wurde dann die Serverlandschaft eliminiert.

Jetzt startet alles sauber und bereit aus dem Standby und ich habe keinen Stress mehr weil die Mädels den Fernseher nicht zum laufen bekommen.

Musik liegt jetzt halt auf dem Mac Mini und Bilder ebenfalls.
Filme kommen jetzt kurzfristig wohl als externe Platte an der Fritzbox hinzu und dann sind die zumindest im Haus im Zugriff.

Klar sind so Tools vie iPimp fürs Fernsehen auf dem iPad ein Traum…aber wenn der WAF sinkt hilft sowas ja mal gar nicht :slight_smile:

Gruss
b71

Hallo, erstmal danke für die vielen Tips.

@wuppery: Ach Probleme, nix großes, zumindest nix das sich nicht mit 2-3 Mausklicks schnell reparieren läßt. - aber die Frauen, du verstehst …
Dazu diverse Abstürze, defekte Datenbank, inzwischen schon auf der dritten komplett neun Hardware, natürlich auch incl. BS komplett neu installiert.
Vorgestern die 1.2 draufgemacht, gestern Morgen schon wieder einige neue Kleinigkeiten.
Wie gesagt alles lösbar, aber bei den Frauen MUSS das ohne irgendwelche Geschichten funktionieren.
Das blöde ist die MP Probleme färben auch auf IPS ab, da die das nicht auseinanderhalten können/wollen.

Client/Server ist kein Thema, der Rechner steht im Keller direkt unterm Wohnzimmer.

@Bernardo: Gut zu wissen das diese Cine Karte geht. Ich komm da aber nicht mehr raus, die Frauen wollen einen richtigen Fernseher.
O-Ton: Wenn du keinen bringst dann holen wir selbst einen - IRGENDEINEN !!

@metzen: Linux hatte ich mehrere Jahre, auf allen Rechnern. Letztendlich wurde es mir viel zu wartungsintensiv. Ich will ja was tun vorm Rechner und mich nicht andauernd nur ums BS kümmern. Da hab ich lieber paar hunderter für W7 Lizenzen spendiert und seitdem ist an der Front absolute Ruhe.

— aber ich wollte ja eigentlich eien Fernseherempfehlung —

Bitte um eine letzte Gnadenfrist und wenn es klappt dürfen Sie es für Klamotten verballern… das zieht immer :slight_smile:
Da sind meine Mädels sehr DIGITAL :slight_smile:

Hi,
Ich habe einen 42" Samsung und bin sehr zufrieden - auch mit MePo.

Must have Features der Komplettlösung:

  • beste aktuell mögliche Bildqualität
    Bin zufrieden

  • Medienwiedergabe einschließlich MKV, Lossless Audio
    Auf jeden Fall einwandfrei !!!
    Das „Mediacenter“ der Samsungs ist super.
    Spielt alles ohne Probleme, Ruckler oder sonstigen Problemen ab.
    Allerdings hatte ich eine USB 1TB Platte via USB angebunden und nicht via LAN.

Hope that help’s

Habe seit einigen Monaten einen Samsung UE32C6700 (gibt es auch mit 37 Zoll) und bin nicht erst seit der Aktivierung des PVR* sehr zufrieden. Das Bild ist einfach klasse. Die Basisausstattung ist reichlich, aber da geht noch viel mehr. Fernsteuerungsfunktionen über LAN (PC oder auch IPS) sowie die Einblendung von Textnachrichten dürften hier von Interesse sein.

Wenn Du Fragen zu Details hast - dann her damit.

Grüße
galleto

*neuere Firmware erschwert die PVR-Aktivierung, das ist aber ein lösbares Problem :wink:

Ah ja, sind ja doch Samsung user hier. Wie schon eingangs gesagt, die aktuelle Serie würd mir schon sehr zusagen.

Hier ein paar Punkte die mir beim stöbern durch Netz aufgefallen sind bzw. ich keine Antworten gefunden habe:

  • geht BiB mit über HDMI zugespieltem Signal
  • ist man auf die Samsung DLNA beschränkt oder klappt auch mit anderen Servern (zb. Twonky, Mediplayer ect.)
  • automatsiches auswählen der besten Tonspur wenn über SPDIF ausgegeben wird
  • könne Mediadateien auch vom LAN gelesen werden oder nur per DLNA ?
  • wie komfortabel ist die Mediasuche ? Mit MP vergleichbar oder ists eine reine Ordeneransicht
  • MP3 tags, bzw. Suche danach
  • ist die Bildwiedergabe wirklich sooo langsam
  • automatisches mounten von ISO Dateien

Ich vermute mal es wird darauf rauslaufen MP (evtl. XBMC) noch im Hintergrund zu haben und den Fernseher nur für TV und PVR zu verwenden.
Leider muß man dann halt wenn man das tolle Samsung Bildqualität und Gehäusedesgn möchte den ganzen Mediakram mitkaufen.

Wegen Stromverbrauch sollte es schon ein LED Gerät sein.

greez
bb

Don’t give up! :smiley:

Alles kann ich Dir nicht beantworten, weil ich es mangels Bedarf noch nicht getestet habe. Die Basisausstattung kennt gerade im Media-Bereich kaum Einstellungsmöglichkeiten, eigentlich sind jeweils nur die minimalen Grundfunktionen abgedeckt. Einiges dürfte durch die oben verlinkten Zusatztools erweitert werden können.

Vermutlich stimmt Deine Einschätzung:

Zu einigen Details:

Der Einstieg in den Samsung-Media-Player erfolgt über die verfügbaren Geräte. Was Dir dort angezeigt wird, ist (vermutlich) nur DLNA (Fritzbox, NAS-Server), jedenfalls kein genereller LAN-Zugriff.

Nix Komfort, nur Ordner. Nicht einmal Unterordner können bei der Anzeige inkludiert werden.

Wäre mir neu.

Auffällig langsam ja, aber für mich völlig akzeptabel. Schnelles Durchblättern klappt damit zwar nicht, normales Anschauen ist kein Akt.

Nö.

Fazit: Das Gerät ist vor allem ein guter Fernseher. :wink:

Grüße
galleto

Oh wie kenne ich das nur zu gut. Meine lieben Kleinen haben den MacMini mit Slot-In DVD dermassen als Spardose missbraucht, dass ich das Laufwerk schon 3 mal ausgetauscht habe. Zwischendurch kam dann auch „Ich will doch nur DVD schauen“. Habe dann aus pädagogischen Gründen einfach ein standard Tuner + billigen DVD-Player aus dem Keller hingestellt. Drei Fernbedinenungen - alles schön umständlich - und die meisten DVDs liefen nicht, da zerkratzt. Aufnahmen gingen natürlich auch nicht mehr.

Das war schliesslich der Durchbruch - sind jetzt wieder auf Windows 7 MCE und das Gemecker hat ein Ende. Freigabe für DVD-Bibliothek habe ich auch.

Btw: für MCE gab es mal Extender - tolle Sache, aber irgendwie eingeschlafen. Evtl. noch auf eBay?

Btw 2: habe 2 DVB-S2 Tuner von Digital Everywhere und damit noch nie ein Problem im TV-Bereich. Gutes Produkt aus Österreich!

Btw 3: ich bin begeistert von den Synology Produkten. Als Zuspieler für Fernseher könnte das was werden.

Gruß,
Axel

@galleto:

Ganz lieber dank für deine Ausführungen, hat mir sehr geholfen.
Ich mein lieber wäre mir natürlich gewesen die Funktionen würden besser funktionieren, aber so weiß ich wenigstens was ich kaufe und bin nicht enttäuscht.
Hab mir übrigens grad einige Artikel zum Thema Bildwiederholfrequenz durchgelesen. Schon arg diese Kundenverarsche der Marketingfuzzis.
Gleich wie bei den Mediafunktionen, oder 3D der <55Zoll Geräte. Eine Schweinerei ist sowas.

Wenigstens weiß ich jetzt was ich bekomme und das paßts dann wieder.
Bestellt habe ich jetzt einen UE37D6510.

Die 7er oder 8er Serie wäre ja wunderschön gewesen, aber nur wegen dem Metallrahmen 40% mehr ausgeben ?

Gruß und schönen Dank.

Das frisch installierte rev 1.2 MP hat heute übrigens wieder 3x versagt.
-ISO Automount ging nicht
-Ein einziger (!!) Sender läßt sich plötzlich nicht mehr tunen ( ausgerechnet der lokale ORF Ableger)
-Bildschirm wurde plötzlich schwarz, Ton und FB ging noch. Nach Neustart wars wieder OK.

Alles komplett neue Effekte die beim 1.1.3 noch nie auftraten.

gruß
bb

W7…löst diese Sorgen…zu einem grossen Teil…und mit myMovies dann wohl umfänglich…

W7 MediaCenter ist wirklich schön einfach und funktioniert aber ich bin trotzdem nicht so begeistert.
Wenn man mehrere Fernseher hat (was ja normal der Fall ist) gibts schon Probleme weil man zwei Rechner braucht, zwei TV-Karten, …
Ausser natürlich man arbeitet mit Extendern.

Ausserdem warum muss Microsoft ein proprietäres Dateiformat für Aufnahmen verwenden???

Mein Favourit ist und bleibt MythTV an einer LG Glotze ohne jeglicher Intelligenz.
Als Übergangslösung nutze ich aber zur Zeit den internen DVB-T-Tuner und meinen ATV2 mit XBMC.

LG
Nicolai

Also ich habe mir einen Clarke Tech CT9100 zugelegt und der kann doch viele Dinge wesentlich besser und zuverlässiger als so manche PC-Lösung.

Kann ich nur wärmstens empfehlen.