Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Plauderecke > Off Topic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.10, 09:54
Senior Member

Talking Mein Paket aus China ist gekommen...

Ich hatte zum 5ten mal einige Elektronikbauteile über eBay in China gekauft weil die Teile dort 75% Günstiger sind und die auch noch Versandkostenfrei liefern.
Die letzten vier Male kamen die Päckchen ohne Probleme nach maximal 10-14 Tagen bei mir an; Ohne das der Zoll da die Finger drin hatte!

Diesmal dauerte das ganze 22 Tage. Und der Zoll hatte das Päckchen komplett auseinander genommen.

Ich glaube ich weiss warum. Ich hatte u.A. 2 Temperatursensoren bestellt. Die Sensoren (DS18B20) sind in einer Edelstahlhülse eingegossen und haben 1 Meter Kabel inkl Stecker.

Hier mal ein Bild von den Dingern:

Ich vermute allerdings mal der Zoll dachte hier dran als das Röntgenbild kam:

(Bild von Wikipedia)
Ach, übrigens: Das sind Zünder für Sprengstoff.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
800px-detonator.jpg   temp.jpg  

Geändert von sysrun (08.06.10 um 10:12 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 08.06.10, 16:19
Senior Member

Standard

Auf die Idee muss man erst mal kommen

Kannst du mir bitte verraten, wo Du bestellt ... gerne auch per PM. Ich glaube eBay-Links werden hier nciht gerne gesehen .. oder ?

Grüße

Andreas
WMRS200 an SX-1000U / iPad / Z-Wave
  #3 (permalink)  
Alt 08.06.10, 22:06
dtm dtm ist offline
Senior Member

Standard

Mir bitte auch per PM - danke

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 08.06.10, 22:36
Benutzerbild von ralf
Senior Member

Standard

Eine ganz einfache Suche bei ebay führt zu ziemlich genau zwei relevanten Anbietern . Da muss ich wohl doch mal ein Konto bei PayPal anlegen .
  #5 (permalink)  
Alt 08.06.10, 22:39
Benutzerbild von dreamy1
Senior Member

Standard

Tipp: einfach mal ganz genau das Bild oben nach enthaltenem Wasserzeichen absuchen...und mit dem Suchbegriff landet man im zweiten Google-Ergebnis direkt im Ebay Shop :-)

Meine eigene Hardwareserie: *dreamy1bees*
  #6 (permalink)  
Alt 08.06.10, 22:43
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
Tipp: einfach mal ganz genau das Bild oben nach enthaltenem Wasserzeichen absuchen...und mit dem Suchbegriff landet man im zweiten Google-Ergebnis direkt im Ebay Shop :-)
Na endlich
  #7 (permalink)  
Alt 09.06.10, 10:03
Benutzerbild von audi2010
Senior Member

Question

@sysrun: Hast Du vorab irgendetwas mit dem Zoll unternommen oder hast Du es einfach auf dich zukommen lassen?
Und hast Du was bezahlen müssen?
  #8 (permalink)  
Alt 09.06.10, 10:15
Senior Member

Standard

Nein, musst nichts unternehmen. Habe nur das bezahlen müssen was bei eBay angegeben war. Deklartiert wird das von denen als "Electronic Samples" mit niedrigem Wert (was es ja auch ist).

Von einer enschlägigen Webseite:

- Der Zoll meldet sich wenn er muss, und erklärt was zu tun ist.
- Man sollte drauf achten, dass keine Postfächer oder Paketstationen als Adresse angegeben werden, das erlaubt der Zoll nicht.
- Artikel auf die sogenannte Verbrauchssteuern kommen, möglichst gar nicht erst im Ausland kaufen. Das gilt z. B. für Zigaretten/Tabak, Alkohol, Parfum, Kaffee etc.
- Was theoretisch immer drauf kommt, ist die Einfuhrmehrwertsteuer von derzeit 19% in Deutschland, bzw. 7% z.B. für Bücher, die aber nicht erhoben werden, wenn der zu zahlende Betrag 5 Euro unterschreiten würde.
- Neben Reisefreimengen gibt es beim Versand Grenzwerte, unter denen keine Abgaben erhoben werden: Geschenke bis 45 Euro, andere Sendungen bis 22 Euro, und, siehe oben: Beträge unter 5 Euro werden nicht erhoben, das heißt es bei ansonsten zollfreien Waren bis 26 Euro (bei 19%) bzw. bis 71 Euro (bei 7%) keine Einfuhrmehrwertsteuer gezahlt werden muss.

Für alle diese Angaben übernehme ich keine Gewähr!!!

Für Gewerbetreibende gelten allerdings andere Regeln. Das heist wenn man z.B. 20 oder 100 Sensoren kauft sollte man ersteinmal beim Zoll nachfragen! Aber wie geschrieben: Ich habe bissher nur Sendungen <20 Euro gehabt. Daher ists dem Zoll ziemlich egal.

So allgemein gesagt: Warum soll ich nicht auch von der Globalisierung profitieren? Wenn ich Sachen bekomme die 80% günstiger sind als bei Con*ad dann sind mir Versandzeiten von 2-3 Wochen auch egal. Und so wie dort die Bewertungen von den einschlägigen Händlern sind (99,9% positiv bei >20000 Bewertungen) habe ich auch nicht die befürchtung das meine Kohle im Nirvana verschwindet.

Geändert von sysrun (09.06.10 um 10:20 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.10, 12:22
Senior Member

Standard

Hallo,
bezüglich der Bemessungsgrundlage für die Steuern sei vielleicht noch zu erwähnen, dass die Versandkosten mit hinzugerechnet werden.
Hintergrund ist der, dass Waren sehr günstig mit recht hohen Versandkosten veräußert wurden. Und weil sich der Fiskus nicht veräppeln lassen möchte wurde dies mal so festgelegt.

Die Zöllner haben im übrigen auch Internetzugänge und kennen die Bucht. Ein Nachträgliches herabsetzen des Kaufpreises auf der Paketangabe / in der beigefügten Rechnung ist somit Sinnlos wenngleich folgenlos für den Erwerber.

Sonnige grüße aus Handewitt
//Sven
  #10 (permalink)  
Alt 05.08.10, 15:53
Senior Member

Standard

Der Sensor ist ja wirklich sehr günstig. Schade das ich sowas noch nicht auftreiben konnte bevor ich mir so ein Teil selbst gebaut habe. Oh Gott, hätte ich mir da viel Gemurkse erspart. Aber es funktioniert schon den zweiten Sommer recht gut in meinem Pool
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche