USV Frage

ich habe da eine andere Frage zur USV (etwas Off-Topic, ich weiß) - wie hoch ist eigentlich die Verlustleistung so einer USV???

Ein schöner Beitrag zu USV:

AEG PSS

Ich verschiebe das mal ins Off Topic.:wink:

THX - okay zwecks Dimensionierung hab ich jetzt eine seeeehr gute Seite;) - danke. Könnt ihr irgendwelche Teile konkret empfehlen (Preis/Leistung, …)?

Will meinen Switch (~30W) und meinen zukünftigen IPS Server (vermutlich eee box b202) anspeisen. (eventuell auch mein selbstgebautes NAS … 30-45W)

Danke

APC ist immer meine erste Wahl. Wenn im Server ein Netzteil mit Aktiv PFC (steht in der Beschreibung) verbaut ist, darauf achten, das dies die USV unterstützt.

Für wenig Last habe ich die APC Smart-UPS SC 450VA 230V - 1U Rackmount/Tower im Einsatz. Hauptgrund zum Kauf war eigentlich, dass sie in 19"-Bauweise die kleinstmögliche USV war. Der 19"-Faktor macht die Angelegenheit leider etwas teurer, da würde ich für privat wohl eine in Türstopper-Bauweise nehmen (mir fällt gerade kein besserer Name ein und bei totem Akku erhält man in der Tat einen wunderbaren Türstopper ;)). Für die APC findest Du hier im Forum auch gleich das passende Skript von mir zur Auswertung und Darstellung im WebFront. Das Skript sollte eigentlich bei allen APC-Geräten funktionieren.

die von dir, Horst, angegebene USV unterstützt aber kein active pfc - oder? (zumindest find ich auf der Hersteller-Homepage nichts diesbezüglich?)

Nachdem ich genug Platz in meinem Server-Schrank habe, und einige Fächer, werd ich mich eher für den Quader APC Smart-UPS 750VA USB & Serial 230V entscheiden. … hat eine Sinuswelle als Ausgangsignal (Voraussetzung für die Unterstützung von active pfc netzteilen - stimmt?)

Da musst Du auf den Wellentyp achten. Bei der von mir geposteten USV steht stufenweise Annäherung an eine Sinuswelle, was dann wohl je nach Netzteil verkraftet wird oder auch nicht. Bei dem von Dir genannten Modell fehlt das Feld jetzt leider, aber ich vermute mal, dass das für die Serie identisch ist. Zumindest sehe ich erst ab der Serie ohne SC rein Sinuswelle angegeben. Da wird es dann aber auch gleich ne Runde teurer und überdimensionierter. Hier läuft das Netzteil, irgendein aktuelles mit 450W und bestimmt auch active PFC, zum Glück problemlos. Da ich jetzt nicht der große Elektromann bin garantiere ich aber für nix.

Die SUA750I ist genau die richtige für Dich und leider auch die „preiswerteste“ in dieser Klasse.

Also ich habe die hier im Einsatz: APC Back-UPS ES 700VA 230V German/Dutch

Kostet um die 100€, also unwesentlich mehr als eine gute Überspannungs-Steckdosenleiste und läuft seit zwei Jahren absolut PERFEKT. Fährt über USB sogar den Server runter, wenn die Restkapazität knapp wird.

Bei mir hängt da die Fritzbox, Server (auf ATOM Basis) mit 7 St. 2,5" HDDs, 2 aktive USB-Hubs, eine Dockingstation des Laptops und zwei Monitore dran. Und das Ganze hält die USV um die 20 Minuten am Leben…bin einfach nur begeistert von dem Teil.

Achso, 100.000€ Versicherungsschutz bei Überspannungsschäden ist auch dabei :slight_smile:

Das mit der stufenweisen Sinuswelle ist meiner Meinung nach kein Problem - in der Regel hängen da ja eh wieder Schaltnetzteile als Verbraucher dahinter…deren Zwischenkreis ist die Form der Eingangsspannung ziemlich wurscht (zumindest meinen, sind bestimmt 6 versch. Typen). Die gefühlte Verlustleistung ist bei meiner sehr gering - das Gehäuse wird nicht mal handwarm. Ich würde mal deutlich unter 5W tippen.

Gruß
dreamy1

Danke für die super schnellen und guten Antworten!!
Nachdem ich als noch-nicht-nutzer auch schon super Antworten hier bekommen habe, ist die Motivation gleich nochmals gestiegen. Gestern hab ich dann auch gleich ein komplettes Homematic-System für die Heizungssteuerung in einem ganzen Geschoss (6 Räume) inkl. ip-symcon bestellt. (ee box auch gleich…) … USV wird vermutlich bald folgen.

d.h. ihr werdet vermutlich in nächster Zeit das eine oder andere Mal nochmals belästigt! :smiley:

Danke
Philipp

Gute Entscheidung und noch viel Spaß im Forum und mit IPS!