Anbindung Terxon S Alarmanalge an IPS

Hi Folks,
ich habe mir eine Alarmanlage des Typs Terxon S zugelegt. Beim duchstöbern des Manuals fiel mir auf, das die abgesetzten Bedienteile über eine Serielle Busverbindung miteinander verbunden sind. Hier nun meine Frage. Hat vieleicht schon jemand versucht einen seriellen Bus mithilfe des RS232 Moduls von IPS auszulesen? Meine Idee ist, die Programmierung, bzw. Statusabfrage der Alarmzentrale grafisch im IPS darzustellen. Der Bus besteht im eigentlichen aus 4 Drähten. 12V / GND / CLK / Data . Wenn ich das richtig sehe, ist dies doch einfach eine serielle Übertragung, die nicht verschlüsselt ist. Oder?

MfG

Schlimmerfinger

PS: Die Anlage wird von Conrad und diversen Internet shops angeboten.

Alles was CLK und Data hat erinnert mich an den I²-Bus:)
Seriell hat RX und TX als Bezeichner.

… doch es ist eine auch serielle Schnittstellen, jedoch keine RS-232.
Bei ihr wird die Übertragungsgeschwindigkeit vorher beidseitig festgelegt (Baud).
Und bei dieser erfolgt die Daten-Synchronisation mit Hilfe des Taktes CLK.

MST

Hi,
ich wollte schon an meinem Wissen zweifeln. Sicher ist der I2C Bus ein serieller Bus. Wie sieht es denn nun aus, gibt es ne Chance oder nicht.

MfG

Schlimmerfinger

Habe mich falsch ausgedrückt, meinte RS232.
Wenn es keine Doko gibt, kann eigentlich nur ein Lauschangriff helfen. Logikanalyser oder spez. Software um das Protokoll mit lesen zu können. Sicherlich muss man wegen der Spannungs-Pegel aufpassen.

Hi Helmut,
was hälst Du denn von diesem Dingen?

http://www.horter.de/i2c/i2c-pc-seriell/pcseriell_1.html

MfG

Schlimmerfinger

Kannte ich noch nicht, sieht gut aus, und für den Preis…:wink:
Aber ändert noch nichts an dem „Protokoll rausfinden Thema“.
Könnte man ev. mit diesen Teilen schaffen.

Hi,
wenn man sich den oben genannten Wandler zulegt, kennt da jemand eine Art serial sniffer Software, mit der man das Protokoll auslesen kann?

MfG

Schlimmerfinger

guckst du:
http://www.soft32.com/download_9513.html
http://deutch.softpicks.net/software/Serial-Monitor_de-27541.htm
http://www.sysinternals.com/Utilities/Portmon.html
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=2755
Google nach Serial Monitor oder Sniffer Seriell bzw Serial

vielleicht hilft euch auch mal sowas weiter - sind echt superklein und low-power

http://www.standardics.philips.com/products/bridges/