HILFE ! Nichts mehr geht !

Hallo,

ich hatte vor ein paar Minuten Probleme mit meinem Computer, musste ihn neu starten, und seitdem geht IPS nicht mehr !

Kein Script läuft mehr. Die Baumstruktur ist noch vorhanden, aber alle Skripte sind weg !. Sie sind zwar noch im Ordner, doch nicht mehr zu sehen in IPS.
Alle Instanzen sind da, auch alle Variablen, alle Verknüpfungen, doch nichts mehr läuft !

Was tun? Backup file benutzen hilft hier auch nicht !

Ich brauch dringend Rat !

mfG Franz

Keine Panik ;).

Hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es an den log-Files. Die hatten mehrere 100 MB. Nach löschen der log-Dateien funktionierte es wieder.

Hallo,

weis keiner was?

IPS hat alle meine Skripte gelöschte samt Event-Steuerungen ! Es besteht keine lauffähige Steuerung mehr. Alle Variablen und Instanzen sind noch da, sowohl auch die Baumstruktur, nur sind alle Skripte weg !

Benutzen einer Backup-Datei hilft nix !

mfG Franz

Hallo Franz,

ich hatte das auch schon mal. (immer noch, nämlich wenn IPS mit dem neuen WebInterface-Update mal wieder einfriert)

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

  1. IPS und Designer beenden.
  2. Datei „Settings.xml“ aus IP-Symcon „Stammverzeichnis“ löschen (da wo auch IPS.EXE liegt).
  3. aus dem Ordner Backup eine relativ aktuelle „Settings0123456789.xml“ kopieren, in das IP-Symcon Stammverzeichnis wieder einfügen, umbenennen in Settings.xml
    Wichtig!!! das Datum und die Zeit der „Settings0123456789.xml“ merken! Wichtig!!!
  4. IPS starten, dann kommt ein Fenster, wo eine Settings.XML abgefragt wird.
    Da musst Du die auswählen, wo Du Dir vorher Datum und Zeit gemerkt hast.

Sollte das beim ersten Mal nicht funtionieren, nimm eine Ältere „Settings0123456789.xml“ aus dem Backupverzeichnis. Wichtig immer Datum und Uhrzeit der Datei merken, sonst Funktioniert dei Sache wohl nicht.

Bei mir hat das so funktioniert. Viel Erfolg!

@ alle!

Wenn das so richtig beschrieben ist, würde ich das im WIKI veröffentlichen.

Darf ich das überhaupt???

Ihr könnt IPS auch mit dem Switch ips.exe -b starten. Dann gibt es ein Fenster wo du eine Backup Settings laden kannst.

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Start_Parameter_IPS

paresy

Das ist natürlich die elegante Lösung! (wenn man´s weiß)

Aber ich sage immer: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.“ :cool:

OK, nochmal :

Settings Datei laden hilf nicht ! Ausserdem habe ich kein WebInterface, nix, nada !
Ich wurde nur stutzig, da meine CPU mit 100% gerast ist. Dann wollte ich IPS beenden, ordnungsgemäss, doch es ging nicht. IPS blieb im Shutdown Fenster hängen. Dann habe ich IPS eben per Task-Manager beendet. Und danach ging nix mehr ! Tote Hose ! Im Debugger Fenster sieht man schön, dass kein Script mehr ausgeführt wird, wie könnte es auch, da sie ja alle weg sind! Variablen, andere Strukturen und Instanzen sind noch alle da!

Eine schöne Scheisse habe ich jetzt. Ich musste zu einer älteren Backup Version wechseln ! :mad:

mfG Franz

IPS löscht keine Scripte. Unter keinen Umständen! Ich weiß also nicht wie du es geschafft hast.

paresy

… stellt sie aber wie bei Franz beschrieben nach einem „Crash“ nicht wieder her. Nur mit einer vorher gelaufenen alten Settings.xml . (meine Erfahrung)

Also, ich probier es mal hinzukriegen:

Im Unterordner „Scripts“ sin noch alle Skript Dateien da ! alle *.ips.php Dateien sind da ! Nur, wenn ich jetzt in IPS ins Skript-Fenster gehe, wo ich ein Skript anklicken kann um es zu editieren, da sind sie alle weg, und damit auch alle Events, Timer, usw. Da liegt das problem ! Ich muss alle Skripte mit „new Script“ neu anlegen und den gleichen Namen angeben wie die *.ips.php Datei, dann erscheint sie wieder !

mfG Franz

Nein. guyabano meint, dass alle Scripte im /scripts/ Ordner bei ihm verschwunden sind. In der Settings.XML sind nur die Softlink auf die Dateien drin.

paresy

Nein. guyabano meint, dass alle Scripte im /scripts/ Ordner bei ihm verschwunden sind. In der Settings.XML sind nur die Softlink auf die Dateien drin.

Eben nicht ! Umgekehrt. Die Skripte sind noch da im Ordner, aber halt nicht mehr in IPS aufgelistet und mit einer Back-Settingsdatei wird es auch nicht besser?
Deshalb bin ich ja ratlos !

mfG Franz

Mit einer!? Du hast mind 7 und max 25 Stück, die du ausprobieren kannst. Wobei natürlich eine von den Vortagen sich am besten eignet.

paresy