keyless-in fingerprint

hallo und guten tag !

ich schaue schon eine weile, welche schlüssellosen systeme so auf dem markt sind. hat jemand schon so ein system im einsatz? entweder per transponder oder 10er tastatur oder fingerabdruck?
mir wäre fingerabdruck am liebsten, weil man dann weder schlüssel noch karte oder chip braucht. wichtig ist dabei, dass es auch einen ips-anschluss bekommen muss. ich möchte auf jeden fall dann im ips wissen, wer gerade das haus betritt.

happy day, frank

Ich hab einige Erfahrungen mit ekey Produkten (Fingerabdruck). Die TOCAHome hat keinerlei Schnittstellen, die man mit dem PC ansprechen könnte. Jedes einzelne Gerät hat eine eigene Datenbank „onboard“ Hat man zwei Geräte, zum Beispiel an der Haustür und an der Hintertür, dann muss man beide Datenbanken separat pflegen. Dafür benötigt man die recht teure TOCANet.

Allerdings ist dieses Modell offensichtlich für große Betriebe mit mehreren Fingerprintreadern ausgelegt. Das User- und Gerätemanagement ist sehr flexibel, aber eben aufwändig. Ich bin mir nicht sicher ob man das Logbuch exportieren kann aber eine direkte Schnittstelle scheint es sonst nicht zu geben.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn du mal die Finger kaputt hast, es reicht ein bereits verheilender Schnitt über die Fingerkuppe, dauert es Monate bis das Gerät deinen Finger wieder erkennt.

Wenn du deinen Finger zu schnell über den Leser ziehst musst du mehrere Sekunden warten bis der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen ist, die rote LED aufleuchtet um dir zu sagen dass du nicht rein darfst, und sie wieder aus geht, bevor dus nochmal versuchen darfst.

Gruß,

Toni

Ich favorisiere ja die Gira Fingerprint Lösung. Allerdings ist mir das ohne Gira (Bus) Türsprechanlage zu unsicher. Das Modul hat ein Schliesser-Relaiskontakt. Theoretisch kann man das rausbauen, den Kontakt kurzschließen und die Tür geht auf. Über Bus ist das allerdings sicher.

Mein Favorit ist RFID. Transponder in der Uhr, die habe ich fast immer am Arm.

Im Moment habe ich einen Chip von RF-Solutions der Mifare kann. Man kann eine externe Antenne anschliessen (für mich der entscheidende Aspekt bzgl. Sicherheit) und braucht ansonsten nur ein Netzteil. Der Leser läuft über RS232, kann aber auch direkt Relais ansteuern.

Bzgl. Transpondern möchte ich gerne eine Swatch. Die gibt es Serienmäßig aber nur mit einem EM-Chip (der sich ausschliesslich mit Lesern der Firma SkiData versteht). Für Sonderanwendungen gibt es aber auch Uhren mit Mifare-Chip, diesbezüglich läuft gerade eine Anfrage bei Swatch.

Fingerabdruckleser finde ich nicht so toll, gerade wenn man im Garten war oder mit Kleber gebastelt hat sollen sie nicht sehr zuverlässig sein. Außerdem ist es mir lieber wenn potentielle Einbrecher mein Uhr klauen um einzubrechen als wenn sie mir den Finger abhacken :wink:

Hallo,

nutze auch Transponder sowohl als Karte wie auch als Chip.
Da ich LCN nutze habe ich auch den systemeigenen Transponder im Einsatz.

Fingerprint reizt mich auch immer, vor allem W fragt danach. Nur habe ich in verschiedenen Foren sehr kontroverse Diskussionen zu dem Thema gelesen.

Auch bietet mit der Transponder gleich personenbezogene IDs welche mit Fingerprint nur bei teuren Lösungen realisierbar sind.

Gruß Philipp

hallo !

ich habe auch irgendwie festgestellt, dass fast alle fingerprint-lösungen nur einfach ein relais schalten. das reicht zwar, um die tür zu öffnen aber natürlich nicht für ips. und ich will eben auch wissen, wer kommt.
bei rfid gefällt mir halt nicht so rech, dass man doch wieder „etwas“ mitnehmen muss. schlüssel kann man vergessen, transponder auch. die sache mit der urh ist natürlich eine super lösung. aber dann ist man bei der wahl der uhr wieder eingeschränkt :slight_smile: oder gibt es rfid-chips auch für rolex? scherz!

happy day ,frank

Simons Voss ist zwar ein geschlossenes System, aber sehr verbreitet und verhältnismäßig günstig !

Transponder, Keypad oder Fingerprint verfügbar. Schau mal bei Simons voss auf der Seite !

oder gibt es rfid-chips auch für rolex?

Nein, aber als Rolexträger läßt Du Dir einfach in jede Unterhose einen Transponder einnähen oder gleich unter die Haut operieren.

Verschiedene Uhren von Junghans werden auch mit Transpondern ausgeliefert (siehe www.junghans-systems.com ) allerdings habe ich da noch keine Bezugsquelle für gefunden bei der man auch kleine Mengen kaufen kann.

also günstig ist ein sehr relativer begriff … 300 euro für den schliesszylinder mindestens und über 400 euro nochmal für einen controller finde ich jetzt nicht so ganz geschenkt. aber das system ist genial finde ich. nur hilft es nix, weil es eben ein geschlossenes system ist. ich will ja wissen, wer kommt !

eigentlich wäre doch eine 10er tastatur noch das einfachste. kein transponder, kein schlüssel, keine uhr, nur ein paar zahlen merken …

happy day, frank (der keine rolex hat!)

Ich bin (stolzer) Besitzer einer Junghans-Uhr mit Mifare-Chip. Bezugsquellen gibt es nur im einschlägigen Handel von Alarm- und Zugangskontrolltechnik, an andere Händler werden die von Junghans nicht abgegeben.
Einzelstücke sind auf dem freien Markt praktisch nicht erhältlich.

Bei Gira ist eine RS485 Schnittstelle wohl durchaus in der Planung, über einen Termin wird aber noch geschwiegen.
Die Preise (inkl. Zubehör) liegen für mein Gefühl aber kurz vor Rolex … :smiley:

hallo uwe !

dein system konnte ich ja schon vor ort bewundern :slight_smile: die transponder technik scheint mometan halt doch das mittel der wahl zu sein. ich finde es halt besser, wenn man nichts mitnehmen muss, wenn man rausgeht. also eher fingerabdruck oder 10er tastatur an der tür. aber die kosten für die fingerprint systeme mit schnittstelle sind eben ausserhalb meiner reichweite.
und an sich geht man ja doch nicht aus dem haus, ohne einen schlüssel (für andere türen, als die eigene haustür) oder zumindest einen autoschlüssel.

gibt es nicht vielleicht für die transponder systeme zusätzlich noch einen 10er block für die wand ?

happy day, frank

Naja, die absolute Stärke von IPS liegt doch darin Systeme, die absolut nichts miteinander zu tun haben miteinander zu verknüpfen. Es sollte also kein Problem sein den RFID Sensor deiner Wahl mit dem Tastenfeld deiner Wahl zu kombinieren.

Toni

moin !

auch wieder wahr …
und dann war da noch das problem: wie mache ich die tür auf? an sich kann man ja einfach einen „türsummer“ nehmen und gut. nur ist die tür dann nicht abgeschlossen. das gefällt mir und ich schätze auch der versicherung nicht so gut. und da ich meinen nachbarn und dem rest der welt nicht unbedingt vertraue, möchte ich die haustür doch abgeschlossen haben.
es gibt ja die „schlüsseldreher“ die innen auf dem schlüssel sitzen. von elv aber auch z.b. von abus. aber kann man die dann wieder von ips aus ansteuern? und dann muss ich sagen, ich würde nur sehr ungern die tür nicht aufkriegen, weil mein server einen blue-screen hat.

happy day, frank

Das Teil von Abus und das von ELV sind baugleiche Geräte. Mit einem Speziellen Adapter kannst du die steuern. Keine Ahnung wie man die Kabel an der Tür befestigen soll. Es gibt aber eine Bauanleitung hier im Forum wie man die dazugehörenden Fernbedienungen auf IPS „moddet“ und sie die „Schlüsselantriebe“ (Keymatic?) auf wireless umbaut. Die Fernbedienungen arbeiten übrigens auch bei Bluescreen…

Mit einem Schließzylinder, der gleichzeitig von innen wie von außen bedient werden kann sperrst du dich auch nicht aus weil du immernoch mit deinem Schlüssel rein kommst. Wenn du dich natürlich nicht auf die Technik verlassen willst solltest du ihn schon dabei haben :wink:

Toni

Für die ELV Keymatic IQ+ (und nur für diese) gibt es ein Interface, welches per Kabel mit der Schliesseinheit verbunden wird. Bei der Gelegenheit wird das Ganze auch noch mit Strom versorgt. (wer schon mal vor der verschlossenen Tür gestanden hat, weil die Batterien nicht mehr genug Kraft zum öffnen hatten, weiß den Vorteil zu schätzen:) )
Die Kabelführung in/an der Tür ist natürlich eine Sache für sich. Wenn man z.B. eine glatte weisse Tür hat, kann man ja einen dünnen Kabelkanal quer in Schlosshöhe als Zierleiste vermarkten. Für den (zu schützenden) Übergang Tür zur Wand gibt es auch flexible Rohrstücke (wie Brauserohr im Bad).

Tommi

Hallo,

also bevor ich für so ein ELV Teil mit Kabel an die Türe hängen würde, würde ich z.Bsp ein G+U Secury Automatic vorziehen. Das ELV Teil ist optisch ja nicht gerade ein Renner und hat bei mir keinen WAF bekommen.

Denn wenn ich schon Kabel ziehe ist IMO eine „verdeckte“ Öffnungsvorrichtung die bessere Wahl.

Gruß Philipp

… das sieht schick aus. kann man das nachrüsten? und was kostet sowas? kann man das mir einem relais ansteuern ?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

nachrüsten geht nach meinem Wissensstand bei Holztüren auf jeden Fall. Man muss halt schauen wie man die Leitung auf die andere Türseite bekommt.

Bei mir will der Türbauer ein horizontale Bohrung durch das Blatt machen.

Preis habe ich nicht genau Vorliegen, lag aber irgendwo im 200-300 Euro Bereich.

Gruß Philipp

Nach meinem Kenntnisstand sind Abus und ELV nicht baugleich, zumindest was die externe Ansteuerung angeht. Die geht definitiv nur beim Keymatic …

Ich würde die G+U-Technik auch vorziehen, bin aber mit den zahlreichen Angaben im Katalog zur Auswahl für meine vorhandene Tür etwas überfordert.

Nachrüsten ist immer etwas Bastelei …

Hallo DJ-Sven,
ich habe so eine Swatch mit einem Mifaire Chip gehabt.
Ist eine echte Geldverschwendung!!! Das ganze hat gerade mal 1 1/4 Jahre gefunzzt und dann war die Uhr put. Und was bringt dir die Tollste Uhr, wenn du Sie nciht aufmachen und reparieen lassen kannst!!
Die Uhr ist völlig aus Plastik (Komplette Gehäuse aus einem Guss), da sonst die
Antenne in einer metallischen Abschirmung eingebaut war.
Echt nicht robust und verdammt leicht. Da mußte ich mich lange dran gewöhnen.
Also an alle die einen guten Rat haben wollen!!! Pflanzt euch lieber eine steriele Kapsel unter die Haut als den hohen Betrag für diese sch… Uhr auszugeben.

Gruß

Bastelwasti

P.S. Ich bin noch nicht E-gepierct