Energiemanagement

Energieeinsparung durch Kontrolle
Das EM24 DIN Energiemessgerät der Fa. CARLO GAVAZZI
ist ein Drei-Phasen-Energieanalysator mit eingebauter Steuerhebel-Konfiguration und LCD-Anzeige.
Er ist besonders für die Wirk- und Blindenergiemessung und für die Kostenverteilung geeignet.
Gehäuse für DIN-rail-Montage mit Schutzgrad IP50 (Vorderseite). Direkter Anschluss bis zu 65A!

• Schmale Bauform 71,6mm Baubreite
• Direktmessung bis 64A / 3-Phasig
• Messung aller gebräuchlichen Variablen
• Plombierbar & MID zugelassen
• Schnittstelle: RS-485 (MODBUS-RTU)
• Gutes Preis- Leistungsverhältnis
• LCD Anzeige

Ein weiteres besonderes Produktmerkmal sind die drei Digitaleingänge.
Hiermit können z.B. Gas- und Wasser-Zähler mit einer S0-Schnittstelle zusätzlich erfasst werden.
Der empfohlene VK beträgt € 333,- IP-Symcon Kunden erhalten auf Anfrage einen Rabatt.
Datenblatt EM24

MST

PS: ein „IP-Symcon-EM24-Modul“ ist ab dem kommenden Update verfügbar

EM24 DIN front.jpg

Ganz nett,

wie erfolgt der Anschluß an den PC hardwareseitig? Brauche ich da eine RS485? Gibt es so eine Zähler nicht langsam mal mit Netzwerkanschluss bzw. -server?

Gruss
TK6

Es gibt Wandler von RS485 auf LAN. Kosten so um die 100EUR. Ansonsten bleiben noch Adapter von RS485 auf RS232 oder USB, sowie direkte PCI-Karten als mögliche Anschlussmöglichkeiten.

Ich habe heute diese Gerät in Betrieb genommen. Ist mit PoE, sodass ich nur noch 2 Kabel zum EM24 legen musste.

EX-6051PoE - wie EX-6051 aber mit Power over Ethernet [EX-6051PoE] : EXSYS - Vertrieb von : FireWire, Bluetooth, PCI -, ISA - & Moxa Karten, PCMCIA, USB Produkte, Externe Gehäuse, Serial ATA, Der Spezialist für Computer Produkte

Jetzt kommen die Tage noch der Gas/Wasserzähler ran.

paresy

Na dann warte ich mal noch auf das IPS-Modul dazu. Mal sehen, was das kann.

Gruss, TK6

wieso 2 Kabel? Ein Ethernet-Kabel zum EX-6051 und ein 485-Kabel vom EX-6051 zum EM24, oder?

Gruss
astrodidge

QUOTE=paresy;61943]Ich habe heute diese Gerät in Betrieb genommen. Ist mit PoE, sodass ich nur noch 2 Kabel zum EM24 legen musste.

EX-6051PoE - wie EX-6051 aber mit Power over Ethernet [EX-6051PoE] : EXSYS - Vertrieb von : FireWire, Bluetooth, PCI -, ISA - & Moxa Karten, PCMCIA, USB Produkte, Externe Gehäuse, Serial ATA, Der Spezialist für Computer Produkte

Jetzt kommen die Tage noch der Gas/Wasserzähler ran.

paresy[/QUOTE]

Das RS485 Kabel besteht aus 2-Adern - Das wollte ich damit eigentlich sagen.

paresy

Habe nun alles installiert. Keine Fehlermeldung, aber leider auch keine Daten.

Eventuell sind der Em24 und der Exsys falsch verbunden?

Habe 41 mit A- und 42 mit B+ und 43 mit GND verbunden. Korrekt?

Gruss
astrodidge

Moin…

…bekomme die Tage mein EM24! Hab mir ein RS485 --> USB-Adapter bedtellt!

Brauch ich noch ne Extra Spannungsversorgung!? Ne oder!?

Das PoE war nur die Powerversorgung für den RS485 --> LAN-Adapter oder?

Gruss,

Peter

Moin, ist es möglich das EM24 auch über Modbus zurück zu stellen?

Gruß
Dieter

Nicht, dass ich wüsste. Aber es geht direkt am Gerät über die 1 Tasten bedienung. :slight_smile:

paresy

Da es sich um eichfähige Geräte handelt, ist ein Rücksetzen selbstverständlich NICHT möglich.

MST