Der richtige Weg - 2 Watt mini PC

Ich lass mal ein bissel den Jurnalistischen Stil sprechen :slight_smile:

Wir kennen das ja. Prozessoren werden immer schneller und leistungsstärker aber auch hungriger. Die physikalische Takt-Schallgrenze ist schon seit einiger Zeit erreicht. Mehr geht nicht. Wer jetzt noch neue Anreize zum Kauf einer neuen CPU bieten will muss sich etwas neues ausdenken. Dual- und Multicore ist der Weg der großen Prozessorhersteller. Auch die Tatsache, dass die „grüne Welle“ nach Amerika überschwappt bietet anreize den alten Energiesauger zu ersetzen. Und in diese von den Markführern Intel und AMD geschlagenen Presche schlägt nun ein kleiner Hersteller mit einem neuen System.

CherryPal stell nun ein Gerät vor, dass nur 2 Watt verbrauchen soll und dank seines speziellen Tri-Core Prozessors, der auf sparsame 400MHz getaktet ist, für „normales arbeiten“ bis hin zu aufwändigeren Grafikapplikationen ausgelegt sein soll, so versicherte der CEO von CherryPal Max Seybold. Damit wäre ein Einsatz in der Hausautomation mit IPS, auf kleinem Level, durchaus denkbar. Eingeschränkt wird der Rechner dabei aber nicht durch seine vermeintlich zu geringe Taktung, die laut Seybold auch gängige aktuelle Office Applikationen bewältigen soll, sondern vielmehr durch die mangelnden Schnittstellen.

Das Gerät verfügt über einen 4GB Flashspeicher und 256MB RAM, was durch die neuartige Struktur des Gerätes vollkommen ausreichen soll. In wie weit dort nachgerüstet werden kann ist nicht bekannt. Es ist somit leistungsmäßig zwischen einem ThinClient, wie dem hier im Forum diskutierten T30, und einer gängigen Workstation anzusiedeln. Angeblich soll der Endpreis „dramatisch unter“ dem des Asus EEE PCs liegen, so Seybold, der in Deutschland für unter 300€ verkauft wird. Näheres gab er noch nicht bekannt.

Wer seine Hausautomation auf einige USB-Ports und eine Netzwerk Schnittstelle reduzieren kann hat mit diesem Gerät durchaus gute Karten. Leider ist das zur Zeit einzig bekanntgegebene, zukünftige Betriebsystem ein abgespecktes Debian Linux womit der Betrieb als IPS-Server leider ausfällt. Nichtsdestotrotz ist das ein Schritt richtung Zukunft und zeigt uns wo wir in einigen Jahren stehen könnten.

Quelle: TheRegister.co.uk

Originaler Artikel (englisch) auf theregister.co.uk

Webseite des Herstellers

Gruß,

Toni

Prozessoren mit geringen Stromverbrauch gibt es genügend. Nur wenige sind x86-kompatibel. PDA, Navi und Handy sind gute Beispiele dafür.
Gruß
Dieter