| |||
|
Hallo Zusammen. Nach einigem stöbern im Forum muss ich mich nun auch mal zu Wort melden. Ich bin auf der Suche meine Fußbodenheizung etwas komfortabler zu steuern und somit evtl. als positiven Nebeneffekt die Heizkosten ein wenig zu senken. Wer selbst eine FBH hat weiß wie träge diese ist. Ich fange jedoch auf diesem Gebiet bei null an und bin also auf der Suche nach einer ordentlichen nicht zu teuren Möglichkeit dies zu realisieren. Meine Fragen sind nun: - Welche Systeme könnt ihr mir empfehlen? Habe in diesem Bereich gepostet da mir Moeller vom Aussehen schonmal gut gefällt, der Preis leider nicht . Evtl. gibt es ja noch andere Versionen- Zu Moeller: Was brauche ich genau? Haber zur Zeit Heimeier Stellantriebe. Für was ist der Room-Controller? Reichen nicht nur die normalen Regler. - Mit welchem groben Einsparpotential könnte man bei den Heizkosten rechnen? Weitere Fragen ergeben sich bestimmt bei Euren zahlreichen Antworten ![]() Danke und Gruß aus Köln Schnigger |
| ||||
|
gruß aus köln zurück. setzte selber moeller ein, auch room manager / thermostate. habe kermit und heimeier stellräder. normalerweise reichen die thermost und die aktoren, dann kannst du aber keine programme steuern (zeiten, urlaub usw.), das übernehmen dann die room manager. habe auf jeder etage einen, die nebenräume sind dann angebunden und liefern die temperaturen und der room manager übernimmt pro etage die steuerung der stellräder. wenn du lust hast, kannst du dir das ganze mal ansehen (tel. 0221 8232783).
__________________ Hausautomations-BLOG -- Hinweis: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten - da bin ich gar nicht so .
|
| |||
|
Hey. Aber womit fange ich denn mal "klein" an, damit es erstmal anläuft. Was brauche ich dafür? Kann mir das alles noch nicht so ganz vorstellen. Auf der Moeller HP wird es auch nicht so gut erläutert. Gibt es nicht so ein kleines Starterkit? Oder wie hoch sind die anfänglichen Kosten? Danke und ich werde bei Zeiten auf Dein Angebot zurück kommen. |
| ||||
|
schaltaktor, stellrad (evtl. vorhandenes), thermostat, usb gateway, configurationsschnittstelle (wenn du größeres vorhast).
__________________ Hausautomations-BLOG -- Hinweis: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten - da bin ich gar nicht so .
|
| |||
| Ok, also Aktor wird am Stellantrieb zwischengeschaltet, oder? Hmmm, das ist doch eigentlich das thermostat, welches in jedem Zimmer vorhanden ist, oder? Welche Funktion hat das? Meine doch, dass es nur die Flächendeckung garantieren soll, da doch jeder Aktor ein Gateway ist, oder? Wie läuft dann genau die Einstellung bzw. Konfiguration ab, also Soll/ Ist etc. Fragen über Fragen, wie gesagt Noob |
| |||
|
Beiliegend findest Du eine Übersichtspräsentation wie es mit dem Moeller System funktionieren kann. Prinzipiell kann man ohne Veränderung der Gebäudehülle und des Heizungssystems nur dann Heizenergie sparen, wenn man weniger heizt a.) weniger warm , man hört immer wieder die 6% Einsparung pro °C niedrigerer Raumtemperatur (manche Räume wärmer, andere kühler) b.) entweder weniger lang => Zeiten mit abgesenkter Raumtemperatur => Punkt a.) c.) Absenkung bei längerer Abwesenheit Bei einer Fussbodenheizung zahlt sich auf Grund der Trägheit eine Absenkung über Nacht oder bei Abwesenheit über Tag kaum aus (bitte korrigiert mich wenn Ihr andere Informationen habt) also bleiben nur Punkt a.) & c.) D.h. ein Startpaket (@Schnigger) würde aus meiner Sicht so aussehen: - 1 Raumthermostat + Schaltaktor pro Raum bzw. Ventilzone wenn die einfache Raumtemperaturregelung im Vordergrund steht. Dies kann auch noch später erweitert werden, wenn Fernschalten oder Jalousie auf/zu dazukommen soll. - Möchtest Du gleich mehr Hausautomationsfunktionen nützen, dann ist die 2. Folie mit den Room Manager das Startpaket. LG Roman |
| ||||
|
Hallo Roman, sehr schöne Übersicht! Danke.
__________________ MfG Thomas Hardware im Einsatz: Eaton Xcomfort | Enocean | FS20 | 1-Wire | ALL2282+Axis WebCam | AVM Fritz! Repeater | WMRS200 Wetterstation | IPS-Funksystem-868 | Visu auf: 10"Touchscreen | Apple iPod Touch 2G | Apple iPod Touch 4G | Apple IPhone 4s | Software: IPS V2.5 | IPS Server mit Windows 7 Prof 32bit und Mediaportal 1.2.1 | diverse IPS Clients mit Dashboard | WebFront | iFront *** Citius, altius, fortius *** |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |