Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > Eaton Xcomfort

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.10, 10:27
Benutzerbild von brdiver677
Senior Member

Standard Gruppen Datenpunkte

Hi,
bin in einem alten Thread darauf gestossen, dass man Gruppen Datenpunkte anlegen kann.

Zitat:
Sollen z.B. mehrere Lampen gleichzeitig geschaltet werden, Aktoren den selben Datenpunkt zuzuweisen, und alle Aktoren gleichzeitig über diesen Datenpunkt schalten.

Trotzdem kann jeder Aktor zusätzlich noch einem einezelnen Datenpunkt zugeordnet werden, um auch Einzelschaltung zu ermöglichen. Über diesen Datenpunkt kann dann auch der Schaltzustand des Aktors abgefragt bzw. angezeigt werden.

ACHTUNG: Bitte Gruppenschaltuns-Datenpunkten unbedingt eine hohe Datenpunktnummer zuweisen, z.B. 99, 98 etc., und den Einzel-Datenpunkten eine niedriegere, da es sonst zu Fehlern in der Zustandsanzeige (Status) der Aktoren kommen kann!
Hier der Thread dazu von Ferengi-Master

Kann ich damit erreichen, wenn ich alle Rolläden auf einen Datenpunkt ziehe, dass diese dann gleichzeitig herunterfahren ? (so wie der Roommanager das macht ?)

Ansonsten laufen diese ja ziemlich unterschiedlich und total verzettelt.
Kann das Shutter Modul dann auch damit umgehen, wenn ich dies z.B. zur Beschattung der SüdSeite mit mehreren Rolläden einsetzen möchte ?

Über (hoffentlich positive) Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße
Björn
XComfort: USB-Gateway,Konfig-Schnittstelle,Schaltaktoren,Binäreingänge, Jalousieaktoren,RoomManager,RoomController,Heizkör perthermostate //1-Wire: DS9490,Verteilermodul,DS18B20,UP Modul Relais,V2A Anlegefühler DS18B20,DS2438,S0.Counter,DOUT,16 Bausteine//ProJET:Öl-Tank:LevelJET-St mit Seriell-USB Wandler)/ HM Lan,Aktoren,Thermostate//EDIP: 2407 mit XBEEPro // Server: D510MO, 2 GB RAM, Win7 64bit, IPS V2.5
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.10, 17:57
Member

Standard Datenpunktgruppen!

Das funktioniert alles uneingeschränkt.
Nur bekommst du von der Gruppe keine Zustandsmeldungen, da ja nur die "Gruppe" betätigt wird und nicht jeder einzelne Aktor.
Für Gruppenschaltungen ist es die bessere Variante mit 1 Datenpunkt zu arbeiten, da die Skripte zeitverzögert die Aktoren betätigen 1,2,3,4 je mehr Aktoren im Skript desto länger der Ablauf.
Bei Anlegen wäre für diese Aktoren auch noch die Option Schaltzustand simulieren gut, da bei den Gruppenschaltungen meist nicht alle Zustandsmeldungen abgearbeitet werden. Ohne Simulation lassen sie sich dann nicht mehr betätigen; wenn Rolläden Gruppe auf betätigt wird ändert sich meist nicht bei allen Aktoren der Status und wenn IPS das nicht weiß, geht er nicht mehr zu.
Oder ich habe einen Fehler in meinen Skripten, das wäre natürlich auch möglich.

LG
Manza
Antwort

Stichworte
datenpunkte , gruppen , rolläden , xcomfort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche