| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
|
hallo jungs (und mädels sofern vorhanden), endlich sind meine vvorletzten aktoren angekommen und ich dachte mal, das ich mit den verteilen anfange. mein elektriker hat in den letzten tagen alle geräte verbaut und ich dir rahmen angebracht. die geräte sind auch schon autarkt über funktaster, room manager (tasten) und fernbedienungen ansprechbar. daraufhin haben wir die geräte in der moeller rf software (1.52) eingerichtet. alle geräte sind auf 2 gateways verteilt, da hier das haus insgesamt 4 stockwerke hat und diese mit fußbodenheizung gehizt werden - wasser reflektiert ja die funkwellen, dann noch die dicken bodendecken usw.). in der software werden nun alle geräte angezeigt und es wird erfolgreich in jedes gerät gespeichert. dennoch sind alle linien rot (die müßten doch schwarz sein, oder)? - siehe bild1. die funkstrecken sollten aber in ordnung sein - siehe bild2, da ja zumindest die schaltbefehle routingfähig sind, um den status zu bekommen habe ich ja die beiden gateways. das gateway oben hat die sn xxxxx431 und unten die sn xxxxx421. im ips ist ein hid eingerichtet für oben (auf hid mit sn x431), darauf wiederum ein moeller xcomfort gateway in ips, analog dazu das selbe mit einem hid unten mit sn x421. die beiden exportierten datenpunktlisten konnte ich auf das entsprechende gerät importieren und alle instanzen einpflegen (hier ein dickes kompliment an steiner und paresy, das ging echt megaschnell. das nimmt einen den schrecken vor einer neueinrichtung). nun kann ich die geräte in ips sehen und schalten, aber irgendwie bekomme ich keine statusmeldungen (weder von dimmer, schalter, room managern, room controllern usw.) - siehe bild3. habe ich was falsch gemacht und wenn ja, wo denn? p.s.: ips2 wurde natürlich vorher aktualisiert auf die aktuellste version.
__________________ Hausautomations-BLOG -- Hinweis: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten - da bin ich gar nicht so .
|
| ||||
|
so, ich habe nun nochmal alle geräte neu eingelesen und bin wie verrückt hin und her gerannt - ergebnis ist, das nun alle linien schwarz sind und jedes einzelne gerät erfolgreich bestätigt wurde. doch immer noch in ips der selbe effekt, in ips kann ich schalten (licht geht an bzw. aus) - nur angezeigt wird nichts im ips (nur wenn ich emulate status mache, was aber ja nicht sinn der sache ist, sonst könnte man ja auch fs20 nutzen ).was kann das sein, bedeutet das, das nicht geroutet wird (bei den stromversorgten geräten ist aber bei "routing?" ein häckchen davor)? gibt es eine andere möglichkeit zu prüfen ob das routing funktioniert? habe auch mal ein gerät von hand angelegt um ein problem des importers ausschliessen zu können, aber auch da das selbe. langsam verzweifele ich doch ein wenig ...
__________________ Hausautomations-BLOG -- Hinweis: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf diesen behalten - da bin ich gar nicht so .
Geändert von pleibling (28.06.09 um 21:18 Uhr) |
| ||||
|
hi ferengi, danke für deine antwort. mittlerweile kommen schon einige signale an, aber es fehlt halt immer noch ca. 2/3 - das seltsame ist, das ich in fast allen räumen room controller habe, diese haben temperatur und luftfeuchtigkeit (beides in einem gerät), das seltsame ist, bei 2 stück bekomme ich z.b. luftfeuchtigkeitsinformationen, aber keine infos über die temperatur. rein hypothetisch müßte doch wenn das eine kommt, das andere auch ankommen, oder?!? das ist echt strange :s. hast du / habt ihr noch ideen? p.s.: ich habe mal den befehl mit einem gerät ausgeführt, das noch keine werte hatte, ich bekomme keine meldung, aber auch nach einigen minuten ist noch keine änderung der variable zu sehen.
|
| ||||
| Zitat:
__________________ MfG Thomas Hardware im Einsatz: Eaton Xcomfort | Enocean | FS20 | 1-Wire | ALL2282+Axis WebCam | AVM Fritz! Repeater | WMRS200 Wetterstation | IPS-Funksystem-868 | Visu auf: 10"Touchscreen | Apple iPod Touch 2G | Apple iPod Touch 4G | Apple IPhone 4s | Software: IPS V2.5 | IPS Server mit Windows 7 Prof 32bit und Mediaportal 1.2.1 | diverse IPS Clients mit Dashboard | WebFront | iFront *** Citius, altius, fortius *** |
| ||||
|
1. Naja, lese ich morgen nochmal alles ein und lasse nochmal alles laden. Bin mal gespannt ob es dann besser geht .2. hmm, strange. die geräte scheinen untereinander top verbunden zu sein. sogar meine "problemkinder" (die heizungsaktoren in den stahlverteilern von der fuxbodenheizung bzw. die im keller darunter) können miteinander kommunizieren (siehe bild1), nur ips bekommt das nicht mit (siehe bild2). 3. hm. habe nun alles wieder mal neu eingelesen und nochmal komplett geladen, auch wenn die taster nicht angeforder wurden (nur die room controller bei den batterieversorgten geräten) habe ich diese einfach mal mit gedrückt. 4. ergebnis ist, das ich nun 6 fehlende geräte im ipsymcon mehr habe (eingerichtet waren die ja schon vorher, aber nun haben die auch werte). dummerweise aber nur alle aktoren für heizung nicht und einige andere - mir fehlen immer noch ca. 50%. denn funk verkehr habe ich mit der schnittstelle, nicht mit dem gateways eingelesen, gibt es eine möglichkeit, den funkverkehr denn die usb gateways auffangen anzusehen oder mitzuschneiden? 5. suuuuuuuuupi. dank uwis (bmwm3) hilfe geht es nun endlich, der trick ist, das man jedes geräte mehrfach genutzt haben mit (mehrfach hintereinandere an und aus) und wenn das immer noch nicht klappt, dann nochmal 3 x mxc_requeststatus und dann nochmal ein paar mal an und aus. dann geht es meistens (von all den aktoren machen nur 2 probleme, doch das mache ich später irgendwann mal ).danke uwe ... .
Geändert von Ferengi-Master (29.06.09 um 23:07 Uhr) Grund: Multipost |
| ||||
|
Hallo pleibling, in deinem Anhang habe ich das Fenster "Aufzeichnen" gesehen. Mir ist bis dato nicht bewusst, wo ich das jemals gesehen habe. Kannst du mir mal einen Hinweis geben, wo ich es finde ? Viele Grüße Björn
__________________ XComfort: USB-Gateway,Konfig-Schnittstelle,Schaltaktoren,Binäreingänge, Jalousieaktoren,RoomManager,RoomController,Heizkör perthermostate //1-Wire: DS9490,Verteilermodul,DS18B20,UP Modul Relais,V2A Anlegefühler DS18B20,DS2438,S0.Counter,DOUT,16 Bausteine//ProJET:Öl-Tank:LevelJET-St mit Seriell-USB Wandler)/ HM Lan,Aktoren,Thermostate//EDIP: 2407 mit XBEEPro // Server: D510MO, 2 GB RAM, Win7 64bit, IPS V2.5 |
| ||||
|
Unter Aktionen=>Aufzeichnen in der MRF
__________________ MfG Thomas Hardware im Einsatz: Eaton Xcomfort | Enocean | FS20 | 1-Wire | ALL2282+Axis WebCam | AVM Fritz! Repeater | WMRS200 Wetterstation | IPS-Funksystem-868 | Visu auf: 10"Touchscreen | Apple iPod Touch 2G | Apple iPod Touch 4G | Apple IPhone 4s | Software: IPS V2.5 | IPS Server mit Windows 7 Prof 32bit und Mediaportal 1.2.1 | diverse IPS Clients mit Dashboard | WebFront | iFront *** Citius, altius, fortius *** |
| ||||
|
genau, wei ferengi sagt, jedoch weiß ich nicht ob man dazu die "profiversion" (oder so ähnlich) haben muß, ich habe diese funktion freigeschaltet. hab nicht drauf geachtet ob die funktion vor dem freischalten schon da war, sorry.
|
| ||||
| Zitat:
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |