Verständnisfrage

Um den Status eines Aktors z.B. eines Dimmers zu erfahren muß man
dort immer nach einem


 MXC_SwitchMode(xxx, false);

einen


 MXC_RequestStatus(xxx);

hinterherschicken?

Bei einem FS20 Dimmer Befehl


FS20_SwitchMode()

wurde der Status ja immer sofort gesetzt.

Nein. Musst du nicht. MXC_RequestStatus muss nur gemacht werden, wenn du den Status nochmal abfragen willst.

paresy

Komisch.
Wenn ich ein


MXC_SwitchMode();

Befehl sende ändert sich die Statusvariable bei mir aber erst nach einem RequestStatus. Was kann das sein?

Nee, die Stati sollten sofort kommen, ohne wenn und aber. Das tun sie bei mir auch alle. Hast du Basic-Mode oder Comfort-Mode?

mfG Franz

Basic Mode. Comfort Mode geht doch erst mit der CRSZ-00/01 oder?

Ah ok. Ich bin nur neugierig.

Wenn du nur planst, ein paar xComfort Elemente zu kaufen, dann genügt Basic-Mode vollends. Wenn ich mich nun nicht irre, funktionniert im Basic Mode der Routing-Modus zwar nicht.
Wenn du doch nach und nach das ganze Haus damit ausstatten willst, dann sollte es zwar doch schon die Programmierschnittstellen sein. Dann brauchst du nachher nicht umher zu laufen und Knöpfe drücken.

Doch leider ist dieses Gerät aus das teuerste aus der Reihe.

mfG Franz

Der Routing Modus ist doch dafür gedacht weit entfernte Geräte von der Basis zu erreichen. Wenn ich aber alle Aktoren mit der Kommunikationsschnittstelle erreiche, benötige ich den Compfort-Modu doch nicht oder?
Ich habe die Homputersoftware von der Moeller CD genommen, habe dort einen Datenpunkt z.B. 2 einem Dimmer zugewiesen, dann habe ich manuell eine Dimmer Instance in IPS angelegt und den Datenpunkt 2 dort eingetragen.
Und eine Bool Variable dem Status zugeordnet. Allerdings habe ich nur einen aktuellen Status wenn ich den Request Button drücke (oder per Befehl) was kann das nur sein. Vieleicht was falsch am Dimmer programmiert.
Und wegen den Knöpfen drücken… Das macht man doch nur 1x oder verstehe ich da was falsch?

Richtig

Ich kann dir hier keine Antwort geben, da ich von Anfang an nur mit dem Comfort Mode arbeite. In der MOELLER Software MRF verknüpfst du die Elemente per Linie und die Software legt dann die Datenpunkte fest. Wenn du dann nachher auf das Bildchen des USB-Interface klickst, kannst du die diese Datenpunktliste in eine TXT Datei exportieren und dann bequem in IPS einlesen was dir wiederum die Instanzen automatisch erstellt mit den Datenpunkten.
Wie das nun im BasicMode geht und wie das mit den Datenpunkten hier gehandhabt wird, das weiss ich leider nicht.

Naja vieleicht hat paresy moch ne Idee.:frowning:

Ist der Datenpunkt eigentlich so etwas wie die Adresse der FS20 Komponente?

Bekomme das einfach mit dem Status nicht hin. Der wird beim betätigen des Tasters nicht aktualisiert…
Habe zum besseren Verständniß ein Bild in die Ablage gelegt.

Für was ist eigentlich das Feld Emulate Status?

So sieht meine Datenpunkt liste aus. Es ist ein TXT File aber wegen der besseren Strukturierung habe ich sie in EXCEL aufgerufen.

In der Kolonne A stehen die Datenpunkte, B wäre dann die Namen der xComfort Elemente. Die kann man im Comfort-Modus Namen geben und die Namen werden sogar im Aktor abgespeichert. Was die ganzen anderen Kolonnen zu tan haben weiss sicherlich nur paresy.
Doch eins ist sicher. Dein Dimmer funktioniert sicher sehr gut, ich sehe ja das Signal ist da. Es ist sicherlich irgendwetwas mit den Verbindungen.

Diese Datenpunktliste ist im USB Interface abgelegt und meiner Meinung nach besteht eben diese Verbindung Dimmer <> USB Interface bei dir nicht, da du diese Programmierung ja nicht durchführen kannst.

mfG Franz

Also habe jetzt mal das Feld Emulate Status gesetzt und siehe da wenn ich den Dimmer per Befehl oder Test Center jetzt auf true/false setze ändert sich auch die Variable, aber eben nicht wenn ich meinen Standard Taster über den Binäraktor benutze (wobei die Statusvariable des Binäraktors beim betätigen kurz true und danach wieder false ist, denke das ist auch richtig so)
Ich verstehe aber das Feld Emulate Status nicht so ganz, das würde ja bei BiDi hier keinen Sinn machen…

Hallo,

Ich kann dir mal nicht genau sagen, was der Emulate Modus bewirkt. Ich habe diese Funktion noch nie getestet. ich denke, es ist das Beste, du wartest bis Paresy wieder zurück ist.

mfG Franz

Also habe heute mit Moeller telefoniert, ist ein echt nettes Team dort. Es scheint wirklich so zu sein, das im Basicmode der Status erst nach Abfrage aktualisiert wird, da die Kommunikationsschnittstelle und der Dimmer nichts voneinander wissen… Das sollte paresy aber nochmal bestätigen.

Ich habe mich erkundigt und es tatsächlich so, dass im Basic Mode der Status explizit angefragt werden muss. Er wird nicht automatisch gesendet.

paresy

Das ist zwar nicht so toll und es scheint so das der Geldbeutel hier wieder herhalten muß, aber wenigstens hat das Suchen ein Ende. Danke paresy.

Also ich krame mal diesen Beitrag nochmal raus um die Frage nach dem Emulate Status nochmal zu erneuern. Ich denke zwar zu wissen was dieser bewirkt, hätte dieses aber gern nochmal bestätigt. Habe in meiner Küche eine XCompfort Schaltsteckdose die über Routing immer funktioniert aber die Stati kommen nicht immer zurück, diese werden ja leider nicht geroutet… Wenn ich nun den Emulate Status Haken setze wird der Wert hier von IPS nach einem MXC Befehl automatisch gesetzt?

Genau so ist es. Es passiert genau das, was IPS auch bei FS20 macht. Nicht wissen, sondern vermuten :wink:

paresy

Danke paresy, da spare ich mir erstmal das zweite Gateway. Im Gegensatz zur FHZ kommen auch noch Schaltbefehle bei sehr weit entfernten Aktoren an und die gingen bis jetzt immer, da hilft mir der Emulate Status weiter.:wink:

Emulate Status AN : Variable wird nach absenden des Befehls verändert

Emulate Status AUS : Variable wird erst nach erfolgreicher Rückmeldung verändert

So korrekt ?