| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
@epogo Danke für Deine Hilfe... Ich hatte mich leider zu ungenau ausgedrückt (und/oder nicht alle Infos weitergegeben) - sorry dafür. Meine Versuche waren alle aus einer virtuelle Maschine via einem Moxa serial device server (ich habe genau die url die Du angiebst verwandt, also bcu1s:/dev/ttySx), das funkioniert allerdings nicht (auch bei einem physischen tty/comport habe ich das nicht hingekriegt!). Allerdings funktionert mit einem "echten" Com-Port der Zugriff via bcu1:/dev/eib0 (hier wird der comport auf ein korrespondierendes eib device gemapped (also ttyS0 -> eib0 usw.). In der Zwischenzeit komme ich also erstmal auf dem Bus und kann mit groupswrite etc. das Licht An und Aus- schalten (yeap!). Im IPS habe ich dann eine I/O Instanz UDP Socket, ein KNX EIB (IP) Gateway und eine EIB-Group angelegt, auch von hier kann ich dann das Licht An- und Aus-schalten (Yeap2 wir nähern uns an ....). Jetzt bin allerdings ein totaler Anfänger mit der IPS (dto. gilt dann auch für den nächsten Schritt: IPS-Homecontrol 2007). Ich habe gelesen, dass es eine Importfunktion aus der ETS gibt, die kann ich aber nicht finden - Hilfe ?!? Wo gibt es den ein empfehlendswertes Tutorial für micht ?? Danke für Deine/ Eure Hilfe Frank PS: (Updates habe ich noch bis 16.08.2009 -wie kann ich denn hier eine Verlängerung kaufen ? - Schon wieder ein Jahr vorbei ....) |
| |||
| Zitat:
ich bin hier neu im Forum und versuche erst einmal mit Eibd und dem Interface /dev/eib0 auf den Bus zuzugreifen. Ich habe wie andere den Powernet 6133 Netzankoppler zusammen mit der seriellen Schittstelle benutzt. Der Zugriff mit z.B. groupewrite benutzt die Schnittstelle aber liest nichts vom Bus. In dem Powerproject kann ich die Schnittstelle zum Bus verwenden. Kann mir jemand verraten, wie man eibd starten muss, um mit Powernet zu kommunizieren ? Gruß Albrecht |
| ||||
|
Mmm... seriell wirst nicht die besten Karten haben. Die serielle Verbindung über den eibd ist wohl sehr buggy. Alternative: USB Tipps: siehe hier: Eibd - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum Achja: Mit USB kommst so ans Ziel: Zitat:
|
| |||
|
Hallo, ich würde mich hier gern als Neuer in das Thema einklinken und ein paar Infos sammeln wollen. Ich habe eine kleine BJ Powernet Anlage (Licht, Jalousien und Aktoren im Garten) welche ich gern zusätzlich zum ControlPanel visualisieren würde. Am besten wäre dies per iphone und ipad. Nun habe ich schon einiges über die IP Symcon Software gelesen und hier scheint einiges an Möglichkeiten gegeben. Gerade auch im Multimedia Bereich scheinen hier noch einige Möglichkeiten gegeben. Leider ist mir noch nicht ganz klar wie die Anbindung an BJ Powernet erfolgt. Zwischen den ganzen Infos hier im Forum bin ich der Meinung hier gelesen zu haben das die Anbindung über die BJ USB + Netzankoppler Schnittstelle funktionieren kann?! Um den teuren BJ Medienkoppler sparen zu können, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Powernet direkt mit IP Symcon auf meinem WHS verbinden zu können. Ist hier was möglich? Vorab Vielen Dank für die Hilfe. MfG, Tom |
| |||
|
Hallo, danke für die superschnelle Antwort! Ok, dann habe ich mich wohl verlesen. Könntest Du mir hier für die Anbindung per TP ein paar Komponenten empfehlen? Jedenfalls scheint es dann so das ich definitiv nicht um den Medienkoppler für 580 EUR herum komme? PS: was bedeutet höchstwahrscheinlich? Eher doch keine Anbindung? Wie erfolgt denn sonst die Anbindung an KNX? Vielen Dank, Tom |
| |||
|
Hallo, ich habe Busch Jäger Powernet mit IPs im Einsatz. Da mir der BJ Mediakoppler viel zu teuer ist , und man unter IPS die Anbindung mit KNX/EIB Gateway(IP) sehr gut realisieren kann, habe ich das ganze über eine serielle Schnittstellen Koppler --> Powernet realisiert. Die ser. Schnittstelle muß physic. vorhanden sein (kein Vmware oder so) und 16550 Uart compatible sein. Sonst muß man halt neu compilieren. Ich habe mie dazu ein günstiges Micro Board besorgt (10 Watt), auf dem ein Debian Unix läuft, Weil es dafür ein fertige EIB Pakete gibt. Die Treiber werden wie folgt beim hochfahren eingebunden: set serial /dev/ttys1 uart none # driver laden insmod /home/eib/eib-common.ko sleep 3 insmod /home/eib/eib-8250.ko sleep 3 insmod /home/eib/eib-pei16.ko sleep 3 #eib starten (2. ser. Schnittstelle) /usr/bin/eibd -d -D -i -S -T bcu1:/dev/eib1 ---------------------------------------------- mit dem Befehl groupsocketlisten ip:localhost in einer eigenen shell kann man z.B mit groupswrite ip:localhost 0/0/8 01 unter unix ein BJ Powernet dev. schalten Das ganze funktioniert recht sicher unter IPS , seit dem es den Gateway Service gibt Da die Software zur freien Verfügung unter Debian Packages gibt, muß man nur zusehen , das man ein günstiges Micro Board ergattert. Meins hat 105.- € gekostet. Nicht ganz umsonst, aber immerhin günstiger und flexibler als der Mediakoppler Ich hoffe, das ich mit dieser Info ein wenig weiterhelfen konnte. |
| |||
|
Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Gibt es auch eine Möglichkeit dies über eine solche serielle Schnittstelle und einer Windows Version zu realisieren? Ich habe hier bereits einen WHS im Einsatz und würde nun gern die Windows IPS Version einsetzen. Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich hier nur eine serielle Schnittstelle am WHS einrichten (hat hier jemand Empfehlungen oder geht es nur um die angesprochenen Spezifikationen?). Zusätzlich dann noch die BJ RS 232 und so könnte ich dann den teuren Koppler sparen? Ist die Einrichtung der Powernet Komponenten in IPS ähnlich "einfach" wie in ETS? Grundsätzlich geht es bei mir "nur" um die Schaltung einiger Aktoren. Logiken sind so vorerst noch nicht geplant, nach einiger Einarbeitung kann dies ja dann noch folgen. Welche IPS Version ist für den privaten Gebrauch sinnvoll? Vielen Dank für die Unterstützung!!! Grüße, Tom |
![]() |
| Stichworte |
| eib , powernet |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |