Energieverbrauch messen mit KNX?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe mein Heim in den letzten 6 Monaten komplett auf KNX umgestellt. Es fehlt nun noch zum „Abrunden“ eine Komponente um den Energieverbrauch meiner Wohnung zu messen. Leider bin ich hier nicht sonderlich fündig geworden. Habe zwar ein zweiteiliges Gerät von ABB gefunden (Messeinheit über IR gekoppelt an KNX-Schnittstelle), welche aber mein Budget deutlich überschreitet.

Gibt es sonst keine Alternativen???

Grüße aus Stuttgart,
Patrick

Möchtest Du den Stromverbrauch messen? Dann vielleicht hiermit: KNX/EIB KNX-Zähler Lingg&Janke - KNX-User-Forum

Hager hat neue Teile angekündigt. Ansonsten halt Lingg&Janke oder die ABB Geschichte - aber die ist teuer.
Oder nimmst halt ein Teil mit S0 Schnittstelle und hängst eine ABB Tasterschnittstelle mit Zähler dran. Musst dann aber wohl den S0 entkoppeln.

Gruß epogo

Super, vielen Dank! Muss ich mal guggen, was Hager noch so raus bringt. Die Lingg&Janke-Alternative war auch schon sehr hilfreich, kannte ich noch garnicht. Merci!

Hallo Zusammen, habe gerade die zwei KNX Geräte von HAGER gesehen, TE360 und TE370. Da mein Fachgebiet nun eher die Netzwerktechnik als Stromnetztechnik ist eine Frage:

Diese Geräte haben beide Anschlussmöglichkeit für 3 Phasen. Ich selbst habe leider nur eine Phase in meiner Wohnung.

Auf der Seite weiter unten, bei den Geräten ohne KNX-Anbindung, wird zwischen 1- und 3-Phasig unterschieden. Meine große Hoffnung wäre nun, dass die TE360 / TE370 so „schlau“ sind und auch mit einer Phase funktionieren - wirklich ersichtlich ist mir das aber leider nicht :frowning:

HIIIIIILFEEEEE :confused:

Auch erkenne ich nicht die Vor-/ Nachteile der beiden Geräte. Kann mir jemand mit Ahnung hierzu auch noch ein Satz schreiben?

Viieeeelen Dank! :slight_smile:

Keiner eine Idee?

Moin…

hab mir das EM24 DIN Energiemessgerät der Fa. CARLO GAVAZZI gekauft ( hier über das Forum zu einem TOP-PREIS!!).

Schau Dir einfach mal den Link an.

http://www.ip-symcon.de/forum/f30/energiemanagement-7487/

Hab mir dann ne USB-RS485 Schnittstelle für 11 Euro bei AMA***N gekauft und und über das IPS-Modul eingebunden!!! Funktioniert bestens!!!

Viele EIB-KNX Geräte haben nur 2-3 Parameter die auf den BUS gesendet werden!!

Hab mal einen Screenshot angehängt vom Modul und den Messwerten die Übertragen werden!! Aktueller Zählerstand wird ebenfalls übertragen!

Gruß,

Peter

PS: Das Gerät sollte auch 1-Phasig funktionieren!! Schau Dir mal das PDF-Datenblatt an!! Da sind Schaltbilder!!