LCN vs EIB/KNX/...

Habe jetzt mal längere Zeit die Infos von euch verarbeitet und im I-net nach Daten gesucht und bin jetzt soweit das ich zumindest die Hersteller eingrenzen kann, nur leider blick ich in gewissen Punkten immer noch nicht durch:

  • LCN: Einfacher zu verkabeln (muss nur eine Leitung gelegt werden)
    Teurer in der Anschaffung
    Nur ein Hersteller
    Viele Selbstbauprojekte wenn Sensoren oder Schaltungen in der
    Produktpalette nicht existieren

  • EIB/KNX: mehr Kabelaufwand
    Günstig zu beschaffen (große Verbreitung auch bei Ebay)
    Viele Hersteller
    Große Produktpalette

Was mir nicht ganz klar ist:

  1. Warum gibts bei Eib/knx so viele unteranbieter (les da was von ABB/Siemens/Hager/…) Sind das eigene Hersteller und ist das alles auf dem selben bus kompatibel?

  2. Wo ist bei EIB das Busmodul? Finde nur ne Spannungsversorgung und dann Senoren und Aktoren.

  3. Wenn man den Kabelaufwand außer acht lässt welches System ist zukunftssicherer?

Was soll alles rein? Darauf kommt es an, dann die Systeme mit Preisen genau gegenüberstellen.

Vielen Dank.

Tja, das ist das Problem. Wenn ich jetzt schon wüsste was alles rein soll könnte ich so eine kalkulation machen, da dies aber erst im laufe der Zeit anhand von wünschen und erfahrung mit dem jeweiligen System sich raus kristallisiert werde ich wohl in das kalte Wasser hüpfen müssen. Nur welches der beiden gewässer es wird ist mir noch unklar.

Wo hast du denn „Viele Selbstbauprojekte“ gefunden?

Das meiste im Zusammenhang mit Installation, Beleuchtung und Gebäudeautomatisierung läßt sich problemlos mit LCN abdecken.

Das es nur einen Hersteller gibt, ist zwar richtig, aber aus meiner Sicht kein Nachteil. Bei Mac’s ist das ja auch so :D.

Und bei entsprechender Planung und Kalkulation ist die Aussage „teuerer als …“ falsch.

Hallo,

also das „teurer als…“ beim LCN-Bus kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich würde sagen, dass ist eher ander herum.

Gruß Philipp

stimmt

natürlich, wenn man für jeden Kanal einen Aktor benötigt ist das teuerer als wenn man zB. einen 12Kanal Schaltaktor nimmt.

für mich eindeutig ein KO.

schicke mir doch bitte mal die Links dazu, bei KNX gibt es auch was, dehof, Welcome to the Frontpage

nö, ob nun ein NYM oder ein grünes Kabel zum Schalter geht ist doch egal.

das ist genau der große Vorteil, KNX ist ein Weltweit vertreten.

deswegen ist KNX ein Weltweiter Standart, jeder Hersteller muss sein Gerät bei der Konex zertifizieren lassen, sonst darf er das KNX Logo nicht tragen. Die sind alle kompatibel. EIB/KNX ist EIB/KNX. Ich selber habe auch div. Firmen im Einsatz.

intergriert, oder extern( Busk. kommt in die Schalterdose, Schalter wird drauf gesteckt. bei den Aktoren ist er meist eingebaut.

[/QUOTE]
die Frage kannst Du dir wohl selber beantworten.

Schaue dir bei deiner Auswahl auch den Funktionsumfang der Senroren/Aktoren an. Die können mehr als nur Ein/AUS.
zB. von der Konex die ETS laden und von zB. Merten,ABB, Gira usw. die Produktdatenbank installieren und mal ein paar Geräte anschauen.

Ansonsten hier im Forum suchen, ich glaube das Thema wurde hier schon mal angesprochen… -)

Gruß
Christian

Die Diskussion möchte ich ja gar nicht wirklich fortführen … :smiley:

Mit E**Y-Käufen kann auch KNX durchaus mal preiswerter werden. Das ist aber m.E. nicht der „normale“ Beschaffungsweg.

Zu den LCN-Selbstbauprojekten würde ich noch Stellung beziehen wollen.
Mir sind durchaus welche bekannt - jedoch kenne ich keine öffentlichen Links dazu. Wenn da jemand was hat, wäre auch ich interessiert.
Die Kollegen vom KNX bauen schon viel länger an eigenen Projekten. Dementsprechend sind sie (mit dem was ich vom LCN kenne) uns um Längen voraus.

Ein Punkt, der mir übrigens immer wieder als positiv für LCN berichtet wird:
ich klemme ein Schnittstelle an die LCN-Anlage und lese sie einfach aus - das geht mit einer KNX-Anlage nicht (ohne Projektdaten kann sie nur neu programmiert werden).

Hallo Uwe,

das Projekt aus der Anlage lesen geht bei KNX nicht, wer kein Backup seiner Konfigurierung macht hat Pech. In der Tat ein Manko, aber nicht wirklich ein Problem. Denn jeder mach doch ein Backup wichtiger Daten, oder… -))

Ebay ist für mich seit Jahren die Einkaufsquelle Nr.1, viele Händler auf einen Fleck die sich Konkurenz machen, aufpassen muss man aber schon. Wenn wir was Anschaffen wollen, gehts erstmal zu eBay.
Aber LCN gibts auch zB. im Eibmarkt, da könnte man vergleichen.

Stimmt es das man bei LCN an jeden Sicherungsautomat einen Hilfsschalter zun Schalter der „Datenltg.“ montieren muss. Bin der Meinung sowas mal gelesen zu haben.
Weiter würde mich interressieren wir man Stromkreisübergreifend schaltet. Wird dann ein Phasenkoppler benötigt?
Gern würd ich mir mal eine LCN Anlage nahe Berlin anschauen.

Gruß
Christian

Weiter würde mich interressieren wir man Stromkreisübergreifend schaltet. Wird dann ein Phasenkoppler benötigt?

Hallo Christian,

nein man benötigt keinen Phasenkoppler, einfach die Datenader vom einen zum anderen Modul und es geht :slight_smile:

Gruß Philipp

Hallo Christian,
bei LCN-Modulen ist die Firmware leider nicht upzudaten (ein echtes Manko). In der Bucht werden da gerne Module mit uralter Firmware angeboten (die dann deutliche Funktionseinschränkungen zu aktuellen Modulen haben). Man muss das wirklich mit Vorsicht (oder Kenntnis) geniessen.

Der Hilfskontakt an der Sicherung ist eine Empfehlung des Herstellers, um im Fall eines Defekts eine Spannungsverschleppung über die Datenader in andere Stromkreise zu vermeiden. Ich habe einen solchen Defekt in über 10 Jahren einmal erlebt, der Kontakt ist also nicht sinnlos (nur teuer).

Ich werde (so die momentane Planung) vorraussichtlich an einem Wochenende im Mai oder Juni eine Anlage in Blankenfelde besuchen. Ältere Module, kein IPS im Haus …
Wir können uns da gerne mal zum fachsimpeln treffen.
Anders herum würde auch ich gerne mal eine KNX-Anlage samt Programmierung sehen wollen - dazu hatte ich bislang nie eine echte Gelegenheit.

Hallo Uwe,

ich denke da lässt sich was machen, sollten wir uns mal vormerken.
Bier und Grill steht auf jeden Fall bereit. -)

Gruß
Christian

Naja, stell dir vor, du beziehst eine Wohnung/Haus, wo solch eine Anlage installiert ist, aber der Installateur ist vor Jahren pleite gegangen, und der Vormieter auch nirgendwo aufzufinden (falls der überhaupt Ahnung hätte). Irgendwie eine schlechte Ausgangslage :slight_smile:

ich sagte ja, ein Manko.

Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das dies passiert??

Zur Not wird dann alles neu parametriert. Man würde vermutlich eh einiges ändern.

Es gibt aber auch ein Tool zum Rekonsturieren der EIB Anlage.

IT Tools for ETS3 Rekonstruktion

Gruß
Christian

Ich zeige dir die „echten“ Mankos vom LCN, Christian :smiley:

Mit „ändern ohne Wände klopfen“ macht man Kunden glücklich - und das gilt für beide Systeme. Von irgendwelchen Mankos merkt der Kunde nichts - jeder sollte ‚sein System‘ so beherrschen, dass man die „umschiffen“ kann. Im Zweifel wird halt IPS verkauft … :loveips: