Neue KNX Funktionen

So… gestern noch kurz der Import der Gruppenadressen getestet. Einwandfrei. Jetzt muss ich das mit den Watchadressen noch ausprobieren. Hatte da leider noch keine Zeit dafür.

Wenn jetzt noch die zwigend notwendige Auslesefunktion kommen würde (über ein Haken in der Instanz - Status holen bei Neustart von IPS) und noch ein schöner KNX Shutter (mit Auf/Stop/Ab sowie Position anfahren)… Dann wären die meisten Baustellen erledigt.

Achja… und dann noch die von mir vielfach gewünschte WebFront Zeitschaltuhr - völlig DAU sicher und von jederman zu bedienen :wink:

Aber auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. So macht IPS weider Spaß :wink:

Gruß epogo

Ich hab es mal in den geschlossenen Beta Bereich geschoben… :wink:

paresy

Jo,
Einlesen klappt wunderbar.

Gruß Helmut

Hallo,
da kann ich mich als absoluter KNX-NEWBIE nur EPOGO anschließen, eine Funktion zum auslesen der einzelnen Gruppenadressen ist ein MUSS

Bitte unbedingt einbauen
Danke

tgusi74

So… nächster Test erfolgreich bestanden. Die Watchadressen sind absolut super und funktionieren wie sie sollen. Ich hab bei jedem Aktor eine Rückmeldeadresse. Diese hab ich dann immer als Watchadresse beim jeweiligen Objekt eingetragen - ergo - egal wo geschaltet wird, der Zustand ist immer aktuell. So soll es sein. Auch bei Zentralschaltungen wird durch die Watchadresse jede Instanz wieder richtig gebogen. Funktioniert dann auch noch prima bei einer Rolladenpositionsrückmeldung.

Das ganze momentan mit meinem Siemens N148/22 - allerdings über den EIBd geschaltet. Die N148 Fehler sind ja noch nicht ausgebügelt.

Tja… wenn jetzt noch das auslesen beim Start gehen würde :wink:

Gruss epogo

Hallo zusammen,

die Funktion mit der Watchadresse ist echt super. Kann ich endlich meine Krücken abstellen.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

auch ich bin neu eingestiegen, habe seit 2 Jahren eine EIB-Installation im EFH und bin seit 8 Wochen IP-Symcon-User.

Aktuell möchte ich meine EIB-Komponenten ansteuern - das funktioniert schon sehr gut. Leider habe ich auch das Rückmeldeproblem und das mit den „Watchadressen“ in diesem Thread nicht ganz verstanden.

Kann jemand einem Neuling noch ein paar Infos zu „Watchadressen“ geben?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Bei den Watchadressen kannst du festlegen von welchen Gruppenadressen deine Instanz noch beeinflusst werden soll. Ich leg da einfach die Rückmeldeadresse der Aktoren rein. Da hab ich immer den aktuellen Zustand egal was und wie ich schalte (Zentral usw…)

Gruß epogo

Wie/wo finde und benutze ich diese Funktion der Watchadressen? Hab leider keinerlei weitere Info dazu gefunden…

Unter der KNX Instanz - Button „Mehr“…

Bildschirmfoto 2010-12-31 um 15.16.16.png

Bildschirmfoto 2010-12-31 um 15.16.27.png

epogo, ich bekomm das nicht hin mit den Watchadressen.
hast Du mir evtl. nen Screenshot aus der ETS - bei mir hat kaum ein gerät einen Rückmeldekanal - nimmst du die Statusobjekte und legst die quasi nur für IPS in eigene GAs ? und diese GA gibst du dann unter „mehr“ in der IPS an ?

Danke fürs auf dieSprünge helfen…

Die Rückmeldeadresse musst du je nach Aktor in der ETS konfigurieren. Je nach Alter geht das nicht mit jedem Aktor. Die „neueren“ können das aber alle. Bedeutet - sie senden nach dem Schalten auf einer anderen Gruppenadresse ihren Status. Den trägst Du dann in als Watchadresse bei IPS ein.

Musst mal in der ETS unter Rückmeldung bei den Parametern der Aktoren schauen. Auf jeden Fall ist es immer eine separate Gruppenadresse die mit der eigentlichen Schaltadresse nichts zu tun hat…

verstehe ich das richtig:

Rückmeldeadresse = Statusobjekt ?

Händisch ist das ja mal voll der Aufwand und v.a. ein irrer Instanzen-Verbrauch im IPS… Ich probiers mal aus.

Und bei dir sind die Stati dann im IPS immer schön aktuell ?

Besten Dank erstmal.

Klar ist das ein Instanzen verbrauch - jede Schalt Instanz hat dann eine Rückmeldeinstanz. Hab zum Glück noch eine alte IPS Lizenz :wink:

Moin…

bei den neueren Aktoren die ein Rückgabeobjekt haben kannst Du mit der ETS einstellen ob Du für jeden Aktorkanal einen Wert haben willst oder eine Sammelrückmeldung bekommen willst, die den Status jedes Aktorkanals in einem Wert (Telegramm) enthält!

Somit bräuchtest auch nur eine EIB-Instanz in IPS!!

@PeterChrisben

Stimmt… mit der Sammelrückmeldung. Die aber dann wieder in IPS aufdröseln ist recht aufwendig.

Wobei… hab eigentlich noch Stuss geschrieben. Nur die Schalt-Gruppenadresse braucht eine Instanz. Die Rückmeldegruppeadresse wird in die Instanz reingeschrieben. Also nur eine Instanz und in dieses werden beide GA’s geschrieben…

Tach auch,

wenn ich die ganze Angelegenheit mal kurz, nur zum Verständnis, wiederholen darf:

Ihr richtet eine Instanz für die Gruppenadresse, nennen wir sie mal „Flurlicht“, ein. In der ETS habt ihr 2 Gruppenadressen eingerichtet, 1.) „0/0/1“ mit dem Schalter (PIR, Ereignisbaustein,…) und 2.) dem Schalteingang des Aktors und zum Anderen eine GA (z.B. 0/0/2) für die Rückmeldung des Schaltaktors. Die Instanz in der IPS reagiert auf die GA 0/0/1 und dann tragt ihr zusätzlich die 0/0/2 in „Mehr?“ ein?

Wenn jetzt mehrere Schalter das Flurlicht schalten sollen, wüde ich sie alle in die GA 0/0/1 aufnehmen und die Stati auf dem EIB und in der IPS wären immer richtig, auch ohne den Eintrag der 0/0/2 als „Mehr?“. Wenn ich die 0/0/2 doch eintrage, dann bekommt das Objekt in der ISP jede Statusänderung doch 2 mal (also „Ein-Ein“ oder „Aus-Aus“)?

Sollte ich aber den gleichen Schalteingang des Aktors in mehreren GA’s ansprechen, so MUß ich die Rückmeldung über „Mehr?“ eintragen, da sonst deren Status nicht stimmt?

Sollten alle meine Fragen mit „JA“ beantwortet werden, so frage ich mich, welcher Sonderfall das sein könnte. Ich habe z.B. vor 9 Jahren alles EIB-Schalter mit Status-LED eingebaut. Wenn ich jetzt eine Lampe mit 2 Schaltern über 2 verschiedene GA’s schalten würde, stände mindestens ein Schalter statusmäßig oft falsch (Lampe an, Status-LED aus, oder umgekehrt).

Bitte klärt mich mal auf, nicht das ich jetzt nach 9 Jahren feststellen muß, dass ich den EIB nicht verstanden hab… :confused:

WICHTIG: Die Statusabfrage (nach Zeit / Restart) muß trotzdem in IPS 'rein!!! Da bin ich ganz bei Euch :smiley: !

@Maloe

Hast das ganze korrekt erfasst. Genau so ist es. Durch die Watchadresse bekommt die Instanz dann im dümmsten Fall den Status 2 mal mit. Einmal beim Schalten der GA, das andere Mal durch die Rückmeldung.

Und ja… genau für den Fall den du am Schluss geschrieben hast. Wenn du eine Lampe mit 2 GA schaltest, z.B. vor Ort sowie Zentral aus. Dann bekommt im dümmsten Fall, wenn nur die GA der Vor-Ort Instanz eingetragen ist, die Instanz nicht’s mit wenn Zentral geschaltet wird. Da der Aktor aber dann eine aktive Rückmeldung auf die Instanz sendet wird der Status der Instanz korrigiert.

Das bekommst du mit der ETS auch hin, Stichwort „hörende Gruppenadresse“. Du musst dann z.B. die Zentraladresse einfach an die Vor-Ort Adresse anhängen. Nur die erste GA wird gesendet, die zweite (Zentral) nur gehört. Ergo weiss der Schalter immer wieder wie er steht.

Im Prinzip ist die Watchadresse eigentlich nicht’s anderes wie die „hörende Adresse“ in IPS.