Hilfe zu Xbee Edip gesucht

Hallo liebe IPS Community,

ich bin echt am verzweifeln. Ich bin nicht in der Lage eine Verbindung über Xbee zu einem EDIP43TFT aufzubauen.
Ich habe zwei XBee pro laut Anleitung konfiguriert. Wenn ich die beiden mit XCTU teste so können beide über das Terminalfenster kommunizieren aber nur wenn bei beiden der API Modus deaktiviert ist. Nun zur ersten Frage:

  1. muss zur Kommunikation IPS-EDIP bei beiden XBees API aktviert sein?

Das Display sitzt auf einem Board von eservice-online. Ich habe den J2 für das Smallprotokoll nicht gelötet.Ich kann mit dieser Einstellung auch nicht von XCTU auf das Display schreiben. Über USB klappt das auch nicht nur mit der Programmierplatine von EA Assembly.

  1. Muß ich das Small Protokoll über den Jumper deaktivieren oder nicht?

  2. Welche Instanz spricht mann nun an wenn ich etwas an das Edip senden möchte. Den Sereiellen Port, den XBee Splitte oder das Gateway.

Wer könnte mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Mir würde es schon helfen einmal den Inhalt des Displays zu löschen und vielleicht mal einen Text auf das Display zu schicken. Wer kann mir 1-2 Zeilen Posten damit sich mal ein kleiner Erfolg einstellt.

Ich weiß das es zu diesem Thema schon sehr viele Posts gibt aber glaubt mir ich habe schon alle rauf und runter gelesen und komme einfach nicht weiter.

Ergänzung: Es gibt dort keinen Jumper um das Protokoll zu deaktivieren. Die Jumper sind nur für die Übertragungsrate und steht auf 38400. Ich gehe also davon aus das das Protokoll nicht aktiv ist.

zu 1. Steht doch ganz genau in der Anleitung.

zu 2. Ja.

//Display einschalten und dimmen
RegVar_SendText($XBee, chr(27)."DE");
RegVar_SendText($XBee, chr(27)."YH".chr(20));
RegVar_SendText($XBee, chr(27)."ZV".chr(5));
RegVar_SendText($XBee, chr(27)."RL".chr(3).chr(35).chr(236).chr(49));

$XBee ist die ID der Regvar.

Hallo Rainer, danke für die schnelle Antwort. Dann deute ich das mal so das das Enddevice kein API benötigt. Zu Punkt 2: Wie bekomme ich raus ob das Smallprotokoll nun aktiv ist oder nicht. Es gibt keine Brücke auf meinem Board.

Dann deute ich das mal so das das Enddevice kein API benötigt

Richtig.

Wie bekomme ich raus ob das Smallprotokoll nun aktiv ist oder nicht

Brücke auf dem Display machen.

Brücke auf dem Display machen.

Ist eigentlich nur ein Lötpunkt, sollte mit aufheizen ne Sache von 2min. sein.:wink:

Hallo Uwe, ich finde auf der Platine nur Lötpunkte für die Baudrate.
J1 und J3 sind von Haus aus gelötet.
http://www.eservice-online.de/oshop/out/media/Bedienungsanleitung(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1)(1).pdf

Du hast ja das Farbdisplay. Da musst Du Pin17 auf Lowpegel legen. Das Board von Andreas ist für das 240 gedacht.

Das wird dann wohl auch das Problem bei mir sein, dass das eDIP43TFT auf das Script von Brownson nicht reagiert. Habe auch das Trägerboard von Andreas im Einsatz. Dann werde ich heute abend mal den Lötkolben anheizen.

Das sind auch komplett verschiedene Display. Beim 240 sind 20 und beim 43er 40 Pins verschaltet. Das 43er kannst auf die Platine drauf setzen, nur umgekehrt, würde ich das 240er nicht auf eine 43er Platine setzen. das kostet unter Umständen ein neues Display. :smiley:

Wie sich das bei dem Board von Andreas verhält weis ich nicht, ich kenne es nicht.

Funktioniert an sich wunderbar. Nur der Buzzer ist 1-2mm im Weg. Wegen PIN17 werde ich berichten wenn ich für heute mit Brötchen verdienen fertig bin.

Ok, ich bekomme zumindest jetzt eine Reaktion auf dem Display. Irgend etwas passt aber noch nicht. Forsche weiter.

So ich habe jetzt Pin Nr.17 gegen Masse gesetzt und zwar bei beiden Platinen. Die Funkplatine von eservice-online und die Usb Programmierplatine von Digi. Da es mir nach wie vor über XBee ANbindung noch nicht gelungen ist auf das Display zu schreiben habe ich mich darauf beschränkt das ganze über Usb Kabel zu probieren. Und siehe da, es tut sich was. Wenn ich jetzt aber die Scripte von Rainer an das Edip sende kommen dort nur Steuerzeichen an.

Macht es nun einen Unterschied ob ich über USB-seriell sende oder über XBee?

@Rainer Warum hat der XBee Koordinator und das Enddevice die gleiche Destination ID also die 1 hinterlegt? Vor dem ausschalten des Smallprotokoll hatte mir die Emfangsdiode auf dem Funkboard mit zweimal kurz Blinken geantwortet. Jetzt blinkt nichts mehr.

Schön wäre es auch wenn sich das Mitglied Andrge mal mit einschalten kann. Ich habe die Platine ja in seinem Shop erworben und ihn auch schon dort direkt um Hilfe gebeten aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

@Kronos Gibt es beideinen Bemühungen neue Erkenntnisse?

:confused:

@Kronos Gibt es bei Deinen Bemühungen neue Erkenntnisse?

Nein, noch nicht wirklich. Aber das liegt z.Teil einfach an Zeitmangel. Ich habe das mit PIN17 getestet und bekomme nun zumindest Hyroglyphen auf das Display. Das ist zumindest eine Reaktion - vorher hatte ich noch nichts derartiges. Nächster Schritt bei mir ist das direkt seriell zu probieren, also XBee aussen vor zu lassen. Obwohl die Funkstrecke z.b. zu meinem Roomba über XBee einwandfrei läuft. Wenn das geht werde ich nochmal die Einstellungen des XBee-Moduls auf dem Trägerboard überprüfen. Vielleicht habe ich da beim konfigurieren einen Fehler eingebaut.

Zeig mal deine Einstellungen der Programmierung von beiden XBee und auch beide Instanzen.

Ich bekomme bei der Einbindung über Kabel Hyroglyphen und über XBee nichts mehr. Wie hast du die Adressen konfiguriert. Bei mir ist das so:

Koordinator:
Low: 1
Destination 1
API On
38400

Enddevice:
Low 2
Destination 1
38400

Display 43TFT
38400
Pin 17 auf Masse

sich das Mitglied Andrge mal mit einschalten kann

Noch was. Die Platine von AndreG ist nicht für das 43er gedacht. Ich habe das PinOut mit dem 240er und dem originalen Dev-Board verglichen und war zu dem Schluss gekommen das zumindest nicht kaputt gehen kann. Habe also auch das Board von AndreG vorliegen - nicht das Original.

Hallo Rainer, ich habe mal alles zusammengestellt.

Der Koordinator steht auf API
38400 Baud

Das Enddevice hat kein API
38400 Baud

Das Display hat auch 38400 Baud

Du hast im Coordinator die Destination Adress Low auf 1 stehen. Diese muss bei Gateway Betrieb auf 0. Die 1 ist bei direkt Verbindung. Deshalb steht diese in der Anleitung in Klammern (1).

Hallo Rainer,vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Funkverbindung jetzt am laufen. IPS sendet Hyroglyphen an das Display. Ich habe jeztz alle Instanzen aber noch mal neu anlegen müssen. Das Problem war das beim anlegen des gateways immer die 0 vorgegeben wurde. Aber auf einmal dann die 1.
Jetzt muß ich nur noch herausbekommen warum das Display nur mit Zeichen antwortet. Ich bin leider kein Programmierer wie du bereits gemerkthast sondern nur ein technikbesessener Elektrotechniker.
Aber für mich ist das jetzt schon mal ein Erfolgserlebnis.

IPS sendet Hyroglyphen an das Display

Dann sind wir jetzt auf dem selben Stand mit identischem Trägerboard.