XBee Series 2 in Betrieb

Hurrrraaaa,

ich habe gerade meine erste Funkstrecke mit einem XBee Series 2 Modul (XBee ZNet 2.5) erfolgreich in Betrieb genommen:). Da es anders als die Series 1 XBees anzusprechen ist, gibt es keine fertigen Module im IPS -> Also hinsetzen und ca. 200 Zeilen Code schreiben. Und das hat wirklich geklappt:D.
RFID-Empfänger mir serieller Schnittstelle -> ATMEGA -> XBee —> XBee -> IPS
Vorteil der Serie2: „fault-tolerant mesh networking“.

Im Plan für die Zukunft habe ich dann auch das direkte ansteuern und einlesen der IO-Pins vom XBee.

Gruß und gute Nacht
Rubberduck

Genau das habe ich auch vor :smiley: Details (am besten in nem neuen Thread mal erklären)?

so, schließe mich hier an, möchte nun auch mal meine XBee Module in Betrieb nehmen.

Was hast du im Moment realisiert damit?

Hallo Rubberduck,

ich hab gerade IPS gekauft, weil ich gedacht habe, dass XBEE in der aktuellen Version unterstützt wird. Es hat aber nach Studium der Postings im Forum den Anschein, dass das xbee Gateway für V1 geschrieben ist :eek:
Jetzt hab ich dein Posting gelesen und wollte fragen, ob du Module usw. zur Verfügung stellen kannst.

Danke
Klemens

Hallo

Das würde mich auch interessieren
Habe vergeblich versucht die xbee über das Gateway und die API Einstellung
im Xbee zum laufen zu bringen.
Habe das ganze jetzt im AT Mode des Xbees und direkt über den COM
Port in IPS gemacht.
Mein Automower spricht jetzt mit IPS.
Habe nur etwas bedenken wegen Fehlerkorektur??:rolleyes:

Gruß
Bruno

ich hab gerade IPS gekauft, weil ich gedacht habe, dass XBEE in der aktuellen Version unterstützt wird

Dann hast Du einfach die falschen XBee. Es gibt ja nicht nur eine Sorte XBee.
Die API läuft eigentlich mit Serie 1 und 2. XBP24-Axx

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube man kann die 2er downgraden

Hm, hab jetzt rumprobiert mit der FW, geht aber nix.
Gateway bring ich nicht zum Laufen.

Mittlerweile hab ich mir die PHP-Skripte von Rubberduck angesehen und in Betrieb gesetzt. Damit lässt sich relativ einfach was realisieren. Danke Rubberduck. Ich werd mal sehen, was ich da stricken kann. Mir geht’s vor allem darum, die Eingänge des XBee zu lesen, analog und/oder digital. Die andere Richtung brauch ich eher nicht.

Mir geht’s vor allem darum, die Eingänge des XBee zu lesen, analog und/oder digital. Die andere Richtung brauch ich eher nicht.

OK, dafür ist die API nicht geeignet. Sie wird hier hauptsächlich als RS232 Ersatz verwendet.