Farbverfälschung bei IP-Cam

Hallo,

ich habe seit Freitag eine Allnet 2282 IP-Cam zu Hause und das Problem ist eine starke Farbverfälschung (rote Farbinformation ist so gut wie nicht vorhanden).
Im Nightmode ist mir die Sache ja noch klar (wg. IR-LEDs), aber bei Tageslicht bzw. guter Innenbeleuchtung sollte das meiner Ansicht nach nicht sein.
Der Hersteller meint aber, das es bei einer IR-Kamera normales Verhalten sei und das die IR-LEDs auch ohne Nightmode teilweise aktiv sind. Ein paar Leute von euch haben ja die 2281 bzw. vielleicht hat jemand auch die 2282 - beobachtet ihr selbiges Verhalten?

Danke,
Philipp

okay - nachdem ich ein paar weitere Tests gemacht habe, schicke ich die Cam nun zurück. Bei Tagslichtverhätnissen ist das mit den Farben etwas besser, aber noch lange nicht an der Realität. Warum sich die IR-LEDs nicht abschalten lassen, ist mir auch völlig schleierhaft (vorallem kann man einen Nightmode aktivieren/deaktivieren).
Außerdem finde ich das mit dem Fokus sehr störend, diesen richtig einzustellen ist eine Sisyphos-Arbeit. Vorallem weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll, wenn ich mehrere Positionen anfahre. Eine stelle ich scharf, die anderen sind je nach Entfernung scharf/unscharf/furchtbar.

… ein teures Spielzeug.

lg
Philipp

Kann ich dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung empfehlen.
Die Teile scheinen im hinteren China produziert zu sein… Support über Callcenter - Produktnummmer „kenne ich nicht“ - Updates… „Produkt ist vielleicht ausgelaufen“… weiss ich nicht… Reparieren… Fehlanzeige!
Manchmal könnte auch ein Gerät dabei sein, was den Erwartungen entspricht…:smiley:
Meine persönliche Meinung… Allnet ins All(seits):wink: No ever!

okay - kannst du mir eine Kamera empfehlen?
Ich bräuchte folgende Funktionen:

  • indoor
  • Nacht/Tag Modus (und am Tag ein halbwegs brauchbares Bild :rolleyes:)
  • Mikro
  • WLAN
  • MotionDetection wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend erforderlich

Danke
Philipp

Das mit den Falschfarben bei bei infrarottauglichen Cams ist normal, dass hast Du auch bei einer 400€ teuren Vivitek.

Das hängt wohl damit zusammen, dass auch bei Tageslicht im normalen Farbspektrum infrarotlicht vorkommt und vom Sensor aufgenommen wird. So wird typischer grün häufig als lila dargestellt.

Die Kameras oberhalb der 500-600€ Klasse haben deswegen einen (oft mechanischen) Infrarot Filter, der bei Tag die Infrarotwellen heausfiltert, und die Cam damit ein normales Bild zeigt.

Das könnte bei Dir das Problem sein, ich habe hier eine ALL2281 und bin auch nicht begeistert (hat vorne einen LED Kranz der aber nicht funktioniert), aber falsche Farben ist meistens eher das systembedingte Problem.

wupperi

stimmt - da hast du vermutlich recht. Prinzipiell frage ich mich, wie man dann ein derartiges Bild scharf bekommt, da ja durch das IR-Licht sehr unterschiedliche Fokus-Punkte entstehen (durch die unterschiedlichen Wellenlänge). - wie sieht es da bei euch aus?

Schärfe ist bei mir analog zum Preis :slight_smile:

So wird typischer grün häufig als lila dargestellt.

das ist bei meinen cams (wlan) auch, die fast baugleiche kabelvar. hat keine falschfarben.

naja, dass die Cam um 22:50 Farbverfälschungen hat ist mir klar - wie sieht es aber unter Tags aus?

musst du tagsüber gucken :rolleyes:
sind ja (fast)live-bilder