IP Kameras mit Weitwinkelobjektiv?

Hallo,

nachdem ich schon einige Indoor IP Kameras getestet habe, mußte ich feststellen, daß alle einen sehr eingeschränkten Sichtwinkel von ca. 45 Grad besitzen.

Für Überwachung eines Kinderzimmers (der kleine Mann ist recht flink:D) ist eine motorisierte Pan Tilt Kamera auch zu langsam und bedienungsunfreundlich.

Kennt jemand eine günstige Indoor Kamera mit Weitwinkel, so daß man nahezu das ganze Zimmer mit nur einer Kamera überwachen kann?

Danke und schöne Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mir einfach entsprechende Weitwinkelobjektive besorgt und eingebaut…die meisten Kameras haben dazu einen genormten Anschluß.

ich habe mir einfach entsprechende Weitwinkelobjektive besorgt und eingebaut…die meisten Kameras haben dazu einen genormten Anschluß.

Ich hätte nicht gedacht die Kameras dahingehend genormt sind… :wink:
Bei den Kameras von Edimax, Logilink und Digitrend sieht es so aus, daß man vermutlich kein Objektiv aufschrauben kann, oder siehst du das anders?

Welche Kameras hast du im Einsatz?

Ich habe Vivotek Kameras…leider sauteuer.

Ich hatte jedoch auch schon etliche andere Kameras ohne CS Mount (so heißt die Norm, bei den gängigen CCDs ist das 1/3" CS Mount) - zumindest nicht von außen zugänglich wegen einer Plastikabdeckung o.ä. - wenn man die Teile aufgeschraubt hat war dann doch ein Objektiv mit Schraubgewinde dahinter :slight_smile:

Muss aber net immer so sein…im Zweifelsfall einfach mal reingucken :-))

Ich habe eine IC-1520DPg, ist eine billige Pan/Tilt-Kamera, die ein Weitwinkel objektiv (128° horizontal 99° vertical) hat und die Pan/Tilt-Funktion realisiert indem Ausschnitte der Fischaugenoptik „geradegerechnet werden“. Man kann sich aber auch das gesamte Bild anzeigen lassen. Das hat dann zwar eine leichte Fischaugenkrümmung, bei mir langt aber eine Kamera für den gesamten Vorgarten.

@wango

Das ist ja witzig, vor einigen Tagen habe ich mir genau so eine noch zum testen bestellt .:smiley:

Aus der Anleitung war nicht ersichtlich, daß auch das ganze Bild darstellbar ist. Ist das dann in der vollen 1,3 MP Auflösung oder nur 640x480?

Ich hoffe, das die Kamera heute oder morgen kommt…

Etwas schade bei den Edimax/Logilink Kameras ist die Leistungsaufnahme mit 4W.
Ich habe gerade noch eine gute Kamera von Panasonic BL-C1 (ca. 75€) da. Die braucht nur 1,6W! Leider habe ich noch keine Einstellungsmöglichkeit gegen die auffälligen Schlieren bei bewegten Objekten gefunden. Man kann ja nicht verlangen, daß der potentielle Einbrecher mal eben für ein Foto stehen bleibt…:rolleyes:
Falls jemand mit dieser Panasonic BL-C1 Kamera schon Erfahrungen hat bitte ich um Rückmeldung. Danke.

@ Wango

Wo hast du die 1520er Kamera erworben?

Ich hatte Sie über Amazon Marketplace bestellt und anstatt einer 1520er nun eine 1510er erhalten!:mad:
Es gibt auch nur wenige Händler die diese Kamera anbieten…

Gruß, Andreas

Hallo,

kommt drauf an was in der Camera drin steckt, die meisten Kamera Module verwenden Objektive mit M12 X 0,5, dafür gibt es auch Wechselobjektive die nicht so teuer sind.
lechner electric CCTV | Videotechnik: Objektive für Modulkameras (M12 x 0,5) | Videoüberwachungstechnik

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe jetzt auch diese Pan Tilt Kamera mit Weitwinkel im Einsatz :rolleyes:

Sie lässt sich sehr gut mit cgi Befehlen ansteuern. Leider habe ich noch nicht rausbekommen, wie man die Auflösung per Befehl auf „1280x1024“ stellen kann. 640x480 und niedrigere Auflösungen funktionieren mit folgenden Befehl:

„…/camera-cgi/admin/param.cgi?action=update&image.I0.Appearance.Resolution=640x480“

Hat jemand eine Idee oder eine Umgehungslösung?

Vielen Dank!

ist zwar etwas ot aber ich habe u.a. ne digitus wlan/lan-cam am start mit einem

  1. weitwinkel tv-lens 2.5mm 1/3"cs mit distanzring und wechselweise

  2. tamron-zoomobjektiv 60-300mm mit 2x telekonverter (-600mm). über einen adapter passt das objektiv perfekt, allerdings trägt das obj. die cam :wink:

hier ein bild von der cam (zzt out of order)

da kann man der nachbarin bis ins gebälk gucken.

meine frau meinte: da sinkt aber der WAF gewaltig !

Hi,

wo hast du den Adapter her?

Ich habe auch so eine Cam.

Gruß.

vor jahren über e*y ersteigert