Kaufempfehlung Outdoor IP Kamera und Aufnahmegerät

Hallo

Ich habe hier schon einiges gelesen und mich schon etwas informiert. Leider habe ich aber bisher nichts gefunden was mich weitergebracht hat. Vielleicht habe ich auch Ideen die so nicht umsetzbar sind
oder auch nicht sinnvoll ? Was möchten wir machen ?

Eine Kamera soll außen am Haus angebracht werden (Strom ist vorhanden, aber z.B. kein DLAN möglich da anderer Stromkreis).
Die Kamera sollte WLAN oder zumindest LAN haben, was man noch mit einem Access Point WLAN fähig machen könnte.
Sie sollte eine sehr gute Bildqualität haben, auch wenn es dunkel ist und einen großen Winkel abdecken wäre nicht schlecht (Weitwinkel).

Ich habe jetzt nach Kameras geschaut die zumindest 720p Auflösung haben sollten (1280x720) aber da gibt es so wenige. Outdoor kameras dann fast gar keine mehr.
Die meisten haben nur 640x480 und ich bin mir nicht sicher ob diese Qualität ausreicht, wenn man mal was wirklich genau drauf sehen will. Die Aufnahmekapazität (wegen 720p oder ähnlicher Auflösung)
sollte nicht das Problem sein. Oder reicht 640x480, kann man da was rausholen ?

Dann brauche ich ein Aufnahmegerät. Perfekt wäre ein ganz einfache Lösung, Rekorder mit LAN oder WLAN Anschluß, den man direkt per Scart, VGA, HDMI an einen TV
anschließen kann und dort mit der Fernbedienung steuern (Aufnahmen vor- und zurückspulen, löschen etc.) und das aktuelle Livebild sehen kann.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es das eigentlich gar nicht oder nur in einer Klasse mit geringer Auflösung (aber eine Maus oder tastatur braucht man meistens ?). So etwas wäre die beste Lösung !

Jetzt habe ich IP Rekorder gesehen (SVR-104), mit denen kann man dann die Signale aufnehmen und über einen PC etc. mit dem Browser anschauen.
Das würde dann aber noch lange nicht so konfortabel sein und man braucht wieder einen PC und muss den event. an den TV anschließen.
Dann könnte man als Aufnahmegerät eigentlich selbst einen PC oder laptop nehmen und spart sich ein Gerät ? Aber das soll es eigentlich nicht sein.
Es soll schon sehr einfach zu bedienen sein, für mich wäre so eine PC Lösung kein Problem, es soll aber auch von älteren Menschen leicht bedienbar sein.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kann mir Überlegungsansätze geben was sinnvoll ist oder nicht.

Preislich weiß ich noch nicht, ich nehme erstmal alle Angebote und Empfehlungen entgegen. Wenn es gut ist, ist der Preis sicherlich nicht ganz so wichtig.
Vielen Dank schonmal :slight_smile:
Gruß

Dann schau dich mal bei Vivotek, Mobotix, Axis um. Da wirst Du finden was Du suchst. Ist allerdings in der oberen Preisliga angesiedelt. Auflösungen bis 3M.

Mein favorit: Mobotix - die sec(urity) modelle. Alles anwesend, autark mit alle schnick und schnack eingebaut (VOIP-server, echtzeit lippensynchron aufnahme mit sound, i-o’s, remote WAF-freundliche verwaltung ereignisse, …, PoE)
Geht aber tief im Beutel rein. ab 900 bis 1300,-
(Habe in die firma 13 stuck im einsatz)

und für die Aufnahme eine Synology Kiste…
Das ist was ich mir zulegen werde.
Ob das bedienerfreundlich ist muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Chris

bin nach mehreren Versuchen bei Mobotix gelandet und sehr zufrieden: Qualität, Funktionalität, Usability: alles top. Der Preis aber auch :D.
Dennoch würde ich sagen das hier das Preis-Leistungsverhältnis gut bis sehr gut ist (solange man die meisten der impelmentierten Funktionalitäten nutzt/benötigt). Live-Bilder bei Interesse bzw. auf meiner HP.

Vielen Dank !

Mobotix hatte ich schon gesehen. Da hat mich der SD Slot gestört und der Preis :wink: Dort habe ich auch keine NVR’s gefunden. NVR = habe ich gerade gelernt !

Bei Vivotek bin ich schon auf eine kamera gestoßen, die mir soweit gefällt. Aber das kann sich noch ändern. Das ist diese hier: Vivotek FD8134V
Es gibt aber anscheinend keine die WLAN integriert hat, das wäre bei dem Preis schon nicht schlecht. Ist aber wohl wegen der Sicherheit nicht dabei ?

Dort habe ich auch NVR’s gefunden, wie der NVR-0104, der ja günstig ist. Einer von Vivotek kostet so ab 550.-. Was mich im Moment noch stört ist, dass die Kameras kein WLAN haben (nicht so schlimm) und die NVR’s keine direkte Anschlußmöglichkeit am TV Gerät (mit Fernbedienung). Das ist im Moment noch das größte Hindernis.

Ich bin begeistert wieviele Antworten ich schon bekommen habe, klasse Forum. Und nochmals Danke :slight_smile:

keine NVR? vertehe ich nicht?
Du meinst eine Möglichkeit zur Aufzeichnung der Bilder?

Sorry, bei Mobotix hatte ich keine NVR’s gefunden - oder ich bin blind ?
Ich wollte da noch schreiben, was ich gelernt habe: NVR = Network Video Recorder !

Ich bin aber schon viel weiter gekommen, gut das ich eure Hinweise hatte. Ich muss jetzt mal alles abarbeiten und schauen was mir an Geräte so gefällt.
Dann melde ich mich wieder !

schau dir die mobotix NAS möglichkeiten an … ist bereits anwesend -> nur !! lauft dan nicht mehr autark (was es mit SD karten sicherlich tut oder der PoE-switch ist alle). NAS im eimer -> weg aufnahmen… Sicherheit hat sein preis.
Mobo braucht auch keine NVR oder sonstiges, weil uber die soft die bilder direkt von die kamera’s geholt werden)

Genau: Mobotix hat das onboard

mit gebücktem Gruss
Raketenschnecke
(via Tapatalk & on the Road )

OK :slight_smile:

Ich habe diese beiden Geräte gefunden:
SAMSUNG CCTV SRN-470D NVR DVR 4CH - Kostet aber ab 700.-
Hat einen HDMI Ausgang und kann HD 720p aufnehmen !

Dann noch diesen mit VGA:
AVerDiGi EH1004H - kostet so 500.-, kann ähnliches.
Das mit der Fernbedienung habe ich jetzt abgehakt, das wird nichts !

Dann noch diesen gefunden, aber keine Preise und Verfügbarkeit:
DS-NVR404 oder NVR 0404 DS-L 4 genannt mit HDMI Ausgang.

Die Mobotix wachsen mir jetzt aber immer näher ans Herz :wink:

Die Sache mit der internen Aufnahme habe ich mir angesehen, hatte aber schon vorher bedenken wegen der Speichergröße.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich die 720p Aufnahme (bei Mobotix steht da 1 B/s MEGA, komische Angabe) mit einer 32GB Karte 3 Tage aufnehmen.
Das ist etwas wenig.

Ich könnte, sollte ich das so nutzen, immer per LAN Live auf die Kamera zugreifen und es mir am PC anschauen, Dinge verändern oder die Aufnahmen kopieren, löschen, ist das korrekt ?

Was käme da in Frage um die 3 Tage, 32GB Hürde zu nehmen ? Ein Laptop/PC der immer läuft und aufnimmt ? Oder wie machen das andere die sich nicht jede 2-3 tage an das Ding setzen ?

Aber ich komme schon weiter !

Edit: Das mit dem NAS hatte ich eben überlesen.
Ich könnte am PC die Kamera so konfigurieren, dass auf einem NAS System das irgendwo im Haus steht die Daten gespeichert werden. Und auf dieses dann auch zugreifen um alte Aufnahmen zu sehen und zu bearbeiten, löschen etc, richtig ?

‚Intelligent‘ aufnehmen ist die antwort … Ein bild pro 10 sekunden als algemeine eindruck? (Macht suchtig den tagesverlauf zu beobachten = OT hihi)
und NUR wenn ‚etwas‘ passiert in hochdampf full frame aufnahme mit 20 bilder/s
Somit hast du wochen aufnahme mit nur 4Gb.
Das ‚etwas‘ kanste beliebig configurieren … PIR, VideoMotion, Licht, sogar mikrofon, … was weiss ich alles.
Und als super feature wird in die aufnahme vermerkt welche ereignisse sich vorgetan haben. (Gib mir alle durch PIR auslösende bilder-sequenzen als filter in die video datei).

Na ja … lasst dir uber meine begeisterung nicht beëinflussen … Bis mann das alles kapiert und geconfiged hat … ist man schon einige stunden beschäftigd. Hauptsächlich es funzt und auch bei -22°.

Ist schon sehr interessant und überlegenswert. Jetzt habe ich gerade mal geschaut, dachte diese kamera hier, MonoDome D24, kostet so 550.-.
Habe jetzt aber gesehen das sie nur 640x480 hat. die mit HD kostet 900.- und hat noch nichtmal Ton :frowning: OK, denn braucht man nicht wirklich.

Wie sieht es denn mit de Vivotek FD8134V aus ?
Habe da schon gelesen, dass sie im dunkeln schlecht sein soll.
Ist natürlich eine ganz andere Preisklasse. Hat die ähnliche features wie die Mobotix Monodome D24 ?

„Intelligente Aufnahme“, Aufnahmen auf einem NAS speichern ?

Die Vivo hat einen nicht ganz so grossen Winkel:

Lens f=3.6 mm
F 1.8
Board lens
Removable IR-cut filter for day & night function
Field of View 56° (horizontal)
41° (vertical)

Aber die Qualität ist super, habe selber ein paar.

Hallo

Da Du ja ein paar FD8134V hast, vielleicht kannst Du mir etwas weiterhelfen.
Was brauche ich denn alles, damit ich permanent aufnehmen kann ?
Ich habe die Anleitung vom VAST durchgeschaut, komme noch nicht ganz mit.
Brauche ich einen NVR oder PC der immer an ist und aufnimmt oder reicht ein NAS ?

Ich dachte mir das so.
Kamera und NAS Server die immer an sind. Dann ein PC auf dem die Software ist, damit konfiguriere ich das System, so dass die Daten auf dem NAS gespeichert werden. Dann mache ich den PC wieder aus. Und über einen Browser kann ich dann von jedem PC das Livebild sehen.

Kann man mit dem internen SD Card PVR aufnehmen und gleichzeitig mit dem NAS ? Wenn die SD Karte voll ist, löscht er dann automatisch und fängt wieder neu an aufzunehmen ?
Das wär’s erstmal !

Schöne Fragen, aber ich meinte ich habe ein paar Vivo’s. Der von Dir ausgesuchte Typ ist leider nicht dabei.

OK, aber sind die nicht alle ähnlich zu verwalten. VAST, Webbrowser ?
Vielleicht hilft mir das schon etwas weiter.

Ich habe seit 4 Wochen die Mobotix DualNight M12 in der Sec-Version und bin begeistert, besonders was den Nachtbetrieb, die Bewungserkennung und überhaupt die vielfältigen Möglichkeiten angeht.

Das Konzept von Mobotix, die Bewegungserkennung(en) in die Kamera einzubauen und dadurch keine zentrale Software mehr mit 24-Stunden Ressourcen zu Verbrauchen, finde ich perfekt. Dazu hast Du die Möglichkeit, von 180° Superweitwinkel bis Tele das passende Objektiv auszuwählen.

Dazu Lautsprecher, Mikrofon, IP-Telefon usw., allein die Umfangreichen Möglichkeiten, Gegenlicht, Belichtung usw. einzustellen, sind hilfreich.

Am besten, Du liest Dir mal die Anleitungen der Kameras, die in die engere Wahl für Dich kommen, durch und entscheidest dann.

Danke ! Ich lese jetzt mal die Mobotix Anleitung durch und schaue mir das Konzept mal ganz genau an. Und falls noch jemand was zusagen hat, immer her damit :wink:

genau, sind ja nur 300 Seiten (oder waren es 500?) :smiley:

Vielleicht noch was zum Mbx-Konzept:
man hat eine kleine Linux-Büchse, komplett Outdoorfähig, Stromaufnahme 4-6 Watt, Alles was man sich an Kamerafunktionen, Bildverarbeitung und Archivierung vorstellen kann findet in dieser kleinen Schachtel statt. Wenn Du 365 Tage Bildmaterial aufzeichnen willst, incl. der Möglichkeit rückwirkend den gesamten Zeitraum im Sekundenintervall abzufahren, kannst Du das mit der Mbx problemlos machen. Begrenzt wird das nur durch den HDD-Space auf deinem Server/NAS/what ever - das Bild-/Dateimanagement machen komplett die Mobotixe - man muß sich um nichts kümmern. Du willst einen Stream der Cam mit einem ganz bestimmten Bildausschnitt und parallel einen davon unabhänigen Stream mit Gesamtbild für deinen Webserver? Mit Mbx kein Problem. Was mich weiterhin beeindruckt hat ist die enorme Lichtempfindlichkeit der Farbsensoren. Bei unter einem Lux schon Bilder - wo man glaubt es wäre eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang.
Mbx-Kameras können auch im Verbund arbeiten: eine fungiert als Streaming-Server, die anderen liefern zu. So hat man alle Cams auf einem Web-Frontend und kann lustig drin rumcklicken.

Ich hab sowas vor jahren mit einer serverbasierenden Software versucht. Die hat fast den 4-Kern XEON zur Weißglut gebracht. Die Mobitixe juckt das nicht, die Streaming-Bitrate ist sehr erträglich.

Ok, aus meiner Sicht wird das digitale Zoomen überbewertet: will man wirklich Nah ran und Details erkennen geht nichts an einer PTZ vorbei, selbst wenn diese nur 480x320 Pix hat. Für die Übersicht ist das aber mehr als ausreichend.