Telekom Entertain mit Cat-Dopplung ?

Ich habe an meiner Fritzbox 7390 weniger LAN Ausgänge, als ich Telekom Entertain Receiver habe.
Die Entertain Receiver kann man sich aber nicht normal ins LAN hängen, es sei denn man legt sich einen Switch zu der die Signale trennen kann, was aber bei einem 24 Port Gerät kein günstiges Unterfangen ist…
Sie müssen also DIREKT mit der Fritzbox verbunden werden.

Im moment löse ich das über einen separaten Switch, der eben NUR die Entertain Signale verwaltet… den würd ich mir aber gern sparen.

Ich hatte jetzt überlegt die Signale aus einem Port der Fritzbox per Y-Verteiler schlicht 1:1 zu doppeln ? Würde das funktionieren ? Gehen die Signale nur in eine Richtung ? Jemand sowas schon mal realisiert ?

Hallo Nico,

was ist an den Entertain Receivern besonders, dass diese nicht ins normale Lan können?

Und wieso geht es mit einem seperatem Switch?

Y-Kabelung im Netzwerk wird so nicht funktionieren.

Gruß Philipp

Das Thema „Multicast“ und IGMP sollten dir für Support in diesem Thread nicht fremd sein. Net bös sein. :o

Das man Multicast empfangene Endgeräte nicht an einen NICHT nach IGMP 2 oder 3 unterscheidenen Switch hängen kann, ist Fakt. Und diese sind rar und teuer.

Da Multicast IMHO aber nur sendet, könnte es möglich sein die Leitungen zu doppeln.

@philipp
Telekom Entertain hier „Technik und Abschluss“
telekom machts mal wieder kompliziert :smiley:

Hallo Nico,

die Leitung zu „doppeln“ wird garantiert nicht funktionieren, diese Antwort von jemandemzu lesen, der anderen empfiehlt in diesem Thread von Multicast und IGMP Ahnung zu haben, finde ich enttäuschend. Wie soll dein Host der Multicast-Gruppe beitreten, wenn er nicht senden kann?

Aber entgegen deiner Aussage dass solche Switche selten und sehr teuer sind - diese gibts schon ab 50€ und wenns was gescheites sein darf, dann nimmst ein HP 1910 24 Port für 200-250€ und deine Welt ist wieder in Ordnung.

Jede Menge anderer Switche die IGMP V3 können findest Du unter anderem hier und bei Googole :slight_smile:

Grüße

Andreas

PS: Übrigens wird es auch ein einem Switch ohne IGMP V3 funktionieren. Der einzige Nachteil, der Switch wird den Multicast-Traffic an alle Ports weiterleiten - hier blockt der Switch dann eventuell sich selbst, wenn du Broadcast- oder Multicast-Rate-Limits eingestellt hast. Leider kommen nicht alle Geräte, hauptsächlich „embedded-Devices“ (z.B. billige Access-Points) nicht mit soviel Traffic klar :wink: Weitere Info zu IGMP findest Du unter anderem hier: ProCurve Networking by HP - Information Library

VLAN und Multicast sind übliche Techniken, hier ist nichts kompliziert, außer dass der „Home-User“ damit noch nciht viel zu tun hatte :wink:

Man kann IGMP-Traffic auch wunderbar durch seine Firewall schicken und mit einem Proxy auf mehrere Interfaces verteilen, z.B. mit PfSense

Grüße

Andreas

Hallo,

ich habe selber mehrere der MR’s im Einsatz. Bei mir läuft alles problemlos über mehrere Switche ( pro Stockwerk einer). Man kann den Traffic in der Fritz!Box auch „vorwarden“. Ansonsten packst du die MR’s in ein eigenes VLAN (das beherrscht jeder kleine Switch von Cisco oder Zyxell auch recht günstig zu haben). Ich hoffe das hilft dir ein wenig. :slight_smile:

Ich sehe aktuell auch keine andere Möglichkeit, als es einfach über einen separaten Switch zu machen, funktioniert auch ganz gut, obwohl ich das Gefühl habe das es direkt über die 7390 einen Tick stabiler läuft…

Deswegen habe ich auch fast alle Boxen weiter direkt verkabelt, wo mit LAN Adern fehlten habe ich die Kabelsplitter benutzt, die ein voll belegtes LAN Kabel in 2 halb belegte aufsplitten. 100 m/bit sind ja ausreichend für Entertain.

wo mit LAN Adern fehlten habe ich die Kabelsplitter benutzt, die ein voll belegtes LAN Kabel in 2 halb belegte aufsplitten.

Wie kann ich mir das vorstellen ?? Also aus 8 Adern 2 x 100 Mbit verbindungen mit 4 Adern ??

Genau ! Sofern dein Kabel mit 8 Adern belegt ist, kannste damit zwei Lan Ports mit 4 Adern draus machen, was für T-Home ausreichend ist.

Habe ich bei fast allen Anschlüssen - ausser NAS, Server, etc. - gemacht.

Null Beeinträchtigungen.

Einfach mal nach „Port Doppler“ suchen.

@Status:
Beachte, dass dann kein Gigabit mehr über die gesplitteten Leitungen läuft. Gigabit Netzwerk benötigt alle 8 Leitungen.

Außerdem glaube ich das auch kein PoE mehr funktionieren wird mit den Y-Verteilern (Falls es irgendwann erforderlich ist…)

Das nur 100 Mbit gehen, erwähnte ich ja bereits.
Da die Adapter ja nur gesteckt werden kann man jederzeit rückrüsten.
Habe z.B. mit 2 bestehenden Lan Ports jetzt folgendes per Adapter realisiert:
1x Sonos 1x T-Home 1x IR Signal 1x 1-Wire Sensor

Das wäre sonst nahezu unmöglich gewesen.