| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Hallo, ich habe an meinen IPS Server einen Mini Verstärker (zieht ca. 4 W) und daran 10 Lautsprecher im ganzen Haus angeschlossen. Da ich gerne etwas mehr "Power" hätte, suche ich schon des Längeren nach einem Verstärker, der sich normalerweise im Stand-By befindet und sich nur bei einem Eingangssignal automatisch aktiviert und dann wieder "einschläft". Sowas gibt es ja z.B. von Teufel bei den PC 5.1 Systemen. Ich brache das nur für Stereo (ohne Subwoofer). Kennt jemand so einen Verstärker und hat ihn im Einsatz? ![]() Danke, Andreas |
| |||
|
Hallo, ich habe eine Endstufe von ROTEL - RB-956AX im Einsatz. Das Model ist schon ein bischen älter aber funktioniert perfekt. Es handelt sich um eine 6 Kanal Endstufe. Wenn an einem Kanal kein Signal anliegt, wird der Kanal automatisch abgeschalten. Gruss Michael
__________________ Hardware im Einsatz: Wago 750-841, 1-Wire, ISDN, MediaPlayer, EDip-LCD Software im Einsatz: IPSV2, Designer, WebFront |
| |||
| Zitat:
D.h. wenn weniger als 6 Lautsprecher angeschlossen sind werden diese nicht angesteuert? |
| |||
| Ja richtig.
__________________ Hardware im Einsatz: Wago 750-841, 1-Wire, ISDN, MediaPlayer, EDip-LCD Software im Einsatz: IPSV2, Designer, WebFront |
| ||||
|
@dreamy1: Klingt interessant! Braucht man dann noch einen "Gleichrichter" oder Festspannungsregler o.Ä.? Das Audiosignal kommt ja schließlich als Wechselstrom daher, wenn ich nicht irre, und der Pegel kann auch variieren! ![]() Hättest du einen Schaltplan für einen NE555 in dieser Anwendung? LG, Flo |
| ||||
|
Schaltplan habe ich im Kopf, leider (noch) nicht auf Papier. Das Audiosignal wird einfach gegen Masse gemessen - in der Regel sind das dann 0,7Vss maximal. Vor den Triggereingang des 555 muss man notfalls noch einen kleinen Spannungsverstärker schalten (OP). Der 555er schaltet bei einem Spannungspegel größer 1/3 VCC den Ausgang auf High...die Ansprechschwelle muss halt entsprechend dimensioniert werden.
__________________ Gruß dreamy1 Meine eigene Hardwareserie: *dreamy1bees* |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |