Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Technik > Audio & Video, TK-Anlagen, ISDN

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 10.06.10, 09:31
Senior Member

Standard

@sanman

D.h., der Verstärker selbst zieht dann aber noch Strom, auch wenn kein Eingangssignal anliegt?
  #12 (permalink)  
Alt 10.06.10, 10:21
Benutzerbild von florida
Member

Standard

Ich denke mit einem SSR (Solid State Relais) sollte ein "Knacksen" vermieden werden. Oder wie schaut es mit einem TRIAC aus??

Bin gespannt!

@mr_command: Wenn der Verstärker über ein Relais stromlos geschaltet wird, zieht er natürlich keinen Strom mehr. Allerdings wird man für die Elektronik, die das ganze steuert einige wenige mA veranschlagen müssen!?

LG,
Flo
  #13 (permalink)  
Alt 11.06.10, 08:56
Benutzerbild von florida
Member

Standard

Hab hier mal etwas gefunden! -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7596

LG,
Flo

Geändert von florida (11.06.10 um 08:59 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 11.06.10, 09:21
Benutzerbild von florida
Member

Standard

Habe hier Einschaltstrombegrenzung noch etwas gefunden.

Das Modul nennt sich "Einschaltstrombegrenzung", kann jedoch in 3 Modi betrieben werden, wobei sich der 3. zum Ein-/Ausschalten von Verstärkern/Aktivboxen über ein NF-Signal eignet!

Ist allerdings mit EUR 59,- und 1,5W Standby-Stromverbrauch auch schon wieder zu verwerfen..

LG,
Flo
  #15 (permalink)  
Alt 11.06.10, 16:20
Benutzerbild von andrge
Senior Member

Standard Multiroom Audio für IPS

Hallo

was haltet ihr den davon, einen oder mehrere Verstärker per IPS zu schalten und regeln?

Kurz zum Hintergrund, ich bin derzeit an der Entwicklung für ein Multiroom Audio Systems mit IPS Steuerung dran. Vielleicht wäre das was für euch. Den Prototypen hab ich schon auf verschiedenen Treffen gezeigt. Soll zum Herbst kommen.

Das kann das Audio System:

- es verwaltet 4 Audioquellen, z.B. drei Soundcarten und ein "normales" HiFi Gerät. Eingang über Cinch oder Klinke 3,5mm
- Anwendbar für 4, 8, 12 oder 16 Räume. Jeweils in 4er Schritten erweiterbar.
- für jeden Raum gibt es Softwareregler für Lautstärke, Balance, Höhen, Mitten, Baß und Signalquelle.
- pro Raum gibt es kleine Verstärker oder NF-Auskoppler die man an eine bestehende Stereoanlage anschließen kann. Die Verstärker werden zentral mit Strom und Musik versorgt und gesteuert. (Ein-Aus)
- es sind bei der Kabelversion keine zusätzlichen Netzteile im Raum notwendig (z.B. für Deckeneinbau geeignet).
- Lokal gibt es als Option einen Lautstärkeregler, um z.B. bei einem Telefonanruf schnell mal leiser machen zu können. (Absenkung)
- Zur Signalübertragung wird ein kompl. Netzwerkkabel oder jedes beliebige Funksystem verwendet.
- Gesteuert wird alles über IPS, Dashboard, Webfront oder weitere angebundene Geräte, wie z.B. FS20, 1-Wire, Möller,...(Halt alle Geräte die eine Variablen verändern können)
- Anbindung derzeit per USB
- das ganze System ist sehr Energiesparend gegenüber einzelnen Stereoanlagen.

Achja, einen Namen hat das System schon, "AudioMax"

Interessant?

Grüße
andrge

Shop für Komponenten zur Hausautomation

Geändert von andrge (11.06.10 um 16:23 Uhr)
  #16 (permalink)  
Alt 11.06.10, 17:28
Benutzerbild von florida
Member

Standard

@andrge: Klingt seeehr interessant!
Gibts vielleicht eine Art "Flussdiagramm", um sich das mal besser vorstellen zu können?

Bzw. hab ich das richtig verstanden?:
Anfangs ist eine Signalquelle, z.B. IPS-Server mit mehreren Soundkarten (kaskadierbare!), deren Ausgang kommt in ein AudioMax-Interface, welches per IPS (von mehreren Räumen aus, z.B. über Webfront oder auch Sensoren/Tastern) steuerbar ist. Dieses Interface verteilt das Audiosignal schließlich in die Räume, wo ein mit systemspezifischen (HomeMatic, xComfort, FS20, ...) Funksteckdosen ein/aus-schaltbarer Verstärker sitzt, der schließlich das Gewünschte an Raumlautsprecher ausgibt?

Bislang haben sich ja schon mehrere an einer MultiRoom-Lösung versucht, aber mir ist noch keine endgültig vorgestellte/funktionierende (und damit meine ich Problemchen wie "Ein/Ausschalt-Knackse", TTS/Warnmeldungen parallel zur Audiowiedergabe, in jedem Raum eine andere Signalquelle mit unterschiedlicher Lautstärke oder aber auch alle Räume synchron(!) beschallt, etc.) bekannt.

LG,
Flo
  #17 (permalink)  
Alt 11.06.10, 19:19
Benutzerbild von andrge
Senior Member

Standard

Hallo Flo,

fast richtig! Eine Systemübersicht habe ich noch nicht, ist aber eine gute Idee. Werde ich erstellen und veröffentlichen.

Anfangs ist eine Signalquelle, z.B. IPS-Server mit mehreren Soundkarten (kaskadierbare!), deren Ausgang kommt in ein AudioMax-Interface , welches per IPS (von mehreren Räumen aus, z.B. über Webfront oder auch Sensoren/Tastern) steuerbar ist.
=> Stimmt 100%! Das Interface heißt bei mir AudioMax Zentrale.

Dieses Interface (= Zentrale) verteilt das Audiosignal schließlich in die Räume, wo ein mit systemspezifischen (HomeMatic, xComfort, FS20, ...) Funksteckdosen ein/aus-schaltbarer Verstärker sitzt, der schließlich das Gewünschte an Raumlautsprecher ausgibt?
=> Fast richtig
Per Ethernetkabel übertrage ich das Musiksignal, Strom und Steuersignale in die einzelnen Räume. In den Räumen sind dann "AudioMax" Verstärker, die direkt die Lautsprecher ansteuern oder "AudioMax" Line-Out Module, die die Musik für eine Stereoanlage zur Verfügung stellen. Beide werden von der "AudioMax Zentrale" Ein- bzw. Ausgeschaltet. Diese haben optional einen lokalen Lautstärkeregler (Absenker)
Alternativ kann anstatt Ethernetkabel auch jede beliebige Funkverbindung für Audio verwendet werde. Sie muss nur einen Cinch-Eingang haben.

Gedacht ist das ganze System, syncron in jedem Raum die gleiche Musik- oder eben unterschiedliche Musik + TTS Durchsagen mit jeweils eigener Lautstärke und Klangeinstellung wirklicher HiFi Qualität zu haben.
Das ganze System möchte ich über meinen Webshop (www.eservice-online.de) vertreiben.
Ich habe auch nichts vergleichbares gefunden, darum auch die Entwicklung.
Achja, gefunden habe ich solch ein System von Bose, war mir aber dann doch ein wenig zu teuer.

Grüße
Andrge

Zitat:
Zitat von florida Beitrag anzeigen
@andrge: Klingt seeehr interessant!
Gibts vielleicht eine Art "Flussdiagramm", um sich das mal besser vorstellen zu können?

Bzw. hab ich das richtig verstanden?:
Anfangs ist eine Signalquelle, z.B. IPS-Server mit mehreren Soundkarten (kaskadierbare!), deren Ausgang kommt in ein AudioMax-Interface, welches per IPS (von mehreren Räumen aus, z.B. über Webfront oder auch Sensoren/Tastern) steuerbar ist. Dieses Interface verteilt das Audiosignal schließlich in die Räume, wo ein mit systemspezifischen (HomeMatic, xComfort, FS20, ...) Funksteckdosen ein/aus-schaltbarer Verstärker sitzt, der schließlich das Gewünschte an Raumlautsprecher ausgibt?

Bislang haben sich ja schon mehrere an einer MultiRoom-Lösung versucht, aber mir ist noch keine endgültig vorgestellte/funktionierende (und damit meine ich Problemchen wie "Ein/Ausschalt-Knackse", TTS/Warnmeldungen parallel zur Audiowiedergabe, in jedem Raum eine andere Signalquelle mit unterschiedlicher Lautstärke oder aber auch alle Räume synchron(!) beschallt, etc.) bekannt.

LG,
Flo

#18 (permalink)  
Alt 16.06.10, 14:40
Benutzerbild von florida
Member

Standard

Hallo andrge!

Na, schon Neuigkeiten von AudioMax?

Wie steuert die AudioMax-Zentrale dann die AudioMax-Verstärker in den Räumen an? Du hast geschrieben, alternativ zu Ethernet kann auch jede beliebige Audio-Funkübertragung genutzt werden (wobei bei den Standardmodellen die begrenzte Kanalanzahl einen Strich durch die Rechnung machen würde, wenn mehr als 4 Räume unterschiedlich beschallt werden sollen - abgesehen davon ziehen die Funkübertragungen zusätzlich ständig Strom ), aber somit müssten die AudioMax-Verstärker auch ein anliegendes Audiosignal erkennen können und sich aufgrund dessen ein- bzw. ausschalten!? Obwohl du geschrieben hast, dass die AudioMax-Zentrale die Verstärker ansteuert!? *verwirrtbin* Wie hast du denn das vor zu realisieren?

Hilf mir auf die Sprünge!

LG,
Flo
  #19 (permalink)  
Alt 16.06.10, 22:37
Benutzerbild von andrge
Senior Member

Standard

Hallo Floh,

die Steuerung der Verstärker geht (bisher ) nur über Kabel. Die Funkstrecken sind als alternative gedacht. Soll ja Leute geben, die keine Kabel mögen

Mal schauen, jetzt das System erst mal an den Start, dann werden sicherlich noch viele Inputs kommen.
Das System soll zum Herbst kommen.

Ciao
Andrge

#20 (permalink)  
Alt 30.12.10, 14:52
Member

Standard

Hallo andrge,

gibt es schon was neues von AudioMax?
Ich suche nämlich noch irgendwas zur Multiroomverteilung.

LG garfi
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche