Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon 1.0 > Archiv > Ideen & Anregungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #61 (permalink)  
Alt 11.03.07, 19:38
Benutzerbild von RWN
RWN RWN ist offline
Super Moderator

Standard

Es ist immer wieder faszinierend hier mit zu lesen. So nach dem Motto, wie mache ich aus einem Kuhfladen-Gold.

ich bin schwer begeistert und das noch in einem Code, den man eingermassen verstehen kann.

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

#62 (permalink)  
Alt 23.07.08, 21:34
Member

Standard

Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmal rauskrame.

Ich nutze ganz neu auch einen Leveljet. Bei mir haengt er aber nicht am COM-Port, sondern ueber einen 868MHz-Sender + Empfaenger am USB-Port. Der Empfaenger heisst UTX-868 und ist von Projet, dem Hersteller des Leveljet. Er haengt an dem Anschluss am Leveljet, an den der Originalposter das serielle Kabel angeschlossen hat (ich vermute zumindest, er nutzt die serielle Version), also nehme ich an, das Ding ist nicht mehr als eine "Funk-Verlaengerung". Die Signale, die ankommen, sind vermutlich dieselben.

Die Frage ist, kann ich in IPS diesen Empfaenger abgreifen oder auf irgendeinem Weg dem USB-Empfaenger einen (virtuellen) COM-Port zuweisen?

Gruesse,
Thomas
  #63 (permalink)  
Alt 24.07.08, 07:31
Benutzerbild von Tonic1024
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Caveman Beitrag anzeigen
Die Frage ist, kann ich in IPS diesen Empfaenger abgreifen oder auf irgendeinem Weg dem USB-Empfaenger einen (virtuellen) COM-Port zuweisen?
USB ist mit einer seriellen Schnittstelle nicht zu vergleichen. Du bekommst von dem Bus nichts raus. Wenn dein Treiber einen vCom bereitstellt gehts, wenn nicht, dann nicht. Alternative: Treiber schreiben.

Toni
Es waren Amateure die die Arche gebaut haben. Profis bauten die Titanic...

Geändert von Tonic1024 (Morgen um 14:76 Uhr)
  #64 (permalink)  
Alt 25.07.08, 09:06
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Caveman Beitrag anzeigen
Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmal rauskrame.

Ich nutze ganz neu auch einen Leveljet. Bei mir haengt er aber nicht am COM-Port, sondern ueber einen 868MHz-Sender + Empfaenger am USB-Port.
Gruesse,
Thomas

Hallo Thomas,

kannst Du mir sagen wie die Reichweite ist, ich habe auch interresse an dem Teil.

IP-Symcon 2.3
IPS-868, FS20, HM
  #65 (permalink)  
Alt 25.07.08, 12:35
Member

Standard

Hallo,

hmm, schade. Ich hatte gehofft, man koennte quasi die Rohdaten, die ankommen, irgendwie an einen COM-Port weiterleiten. Treiber-Programmierung ist nicht meine Welt, das letzte, was ich programmiert habe, war ein MOD-Player unter DOS... Da gab's noch nichts mit Treibern... Jetzt bleibt mir noch der Hersteller, an den ich auch eine Mail geschrieben hatte, aber noch keine Rueckmeldung habe.

Zur Reichweite kann ich nichts sagen. der Haustechnik-PC steht im Wohnzimmer, exakt ueber dem Oeltank. Eine Etage Stahlbeton schafft er also problemlos, aber mehr weiss ich leider nicht.

Gruesse,
Thomas
  #66 (permalink)  
Alt 25.07.08, 19:26
Senior Member

Standard

Viele einfache USB-Geräte haben einen FTDI-chip inside, den man recht einfach auf Standard-Ids umprogrammieren kann, so die meisten ELV-Geräte. Dann wird standardmäßig ein COM-Port von XP angelegt, die Software arbeitet aber ganz normal weiter. So habe ich z.B. mein EM1010 und die FHZ1300PC umprogramiert, um die Geräte über den Comport nutzen zu können
Einfach mal reinschauen.

Tommi
  #67 (permalink)  
Alt 25.07.08, 19:58
Senior Member

Standard

Hallo tommi
wie funktioniert das genau ?

Ich hätte interesse am direkten verbinden der EM1010 mit IP-Symcon.

Gruß
zkra
  #68 (permalink)  
Alt 25.07.08, 20:32
Member

Standard

Genau das waere auch meine Frage gewesen. Wie kann ich sowas machen. Einen EM1010PC habe ich auch im Einsatz. Momentan lese ich die Datenbank, die die mitgelieferte Software schreibt, in IPS aus und zeige die Werte an. Wenn's direkt geht und ich mir die Software sparen kann, das waere klasse.

Und fuer den Leveljet natuerlich genauso.
Was ich sagen kann ist, dass der Leveljet bei mir nur dann funktioniert, wenn ich beim booten FHZ und EM1010PC nicht angeschlossen habe. Sobald die Software laeuft, kann ich die beiden auch in Betrieb nehmen (vielleicht stoert auch nur einer der beiden, habe ich nicht getestet). Fuer mich ein Indiz, dass vielleicht wirklich das Innenleben aehnlich ist.
  #69 (permalink)  
Alt 25.07.08, 20:39
Administrator

Lightbulb LevelJET-Modul

... wir stehen mit dem Hersteller, der ProJET GmbH, in Kontakt.
Voraussichtlich wird es ein IPS-LevelJET-Modul geben.

MST

Geändert von steiner (25.07.08 um 20:42 Uhr)
  #70 (permalink)  
Alt 25.07.08, 20:55
Member

Standard

Hallo,

das hat mir der freundliche Service von Projet heute auch geschrieben und ich fuehlte mich kurz vor Weihnachten. Ich wollte nur die Ankuendigung nicht vorwegnehmen.

Ist nur die Frage, wann das Modul kommt. Wenn halbwegs einfach umsetzbar, wuerde mich daher die Idee von tommi sehr interessieren und auch wenn es ein Leveljet-Modul gibt, bleibt ja noch der EM1010PC.

Gruesse,
Thomas
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche