| ||||
|
Das WAGO Modul, welches ich zur Zeit nutzte, ist eine recht simple Implemenation des Modbus Protokolls. D.h. du kannst Register lesen und Register schreiben. Das Funktioniert sehr zuverlässig, ist aber bei der einrichtung etwas fummlig. Man muss ein wenig die Wago Doku's lesen, um zu Wissen welches Bit man auslesen muss, wenn man Klemme X ansprechen will. Dadurch hat man aber alle Möglichkeiten alle Klemmen zu lesen/schreiben. Man muss nur die Doku zur Klemme angucken. Laut WAGO gibt es eine Möglichkeit das "Prozessabbild" direkt einlesen zu können, sodass im Endeffekt eine Tabelle in IPS bereitstehen würde, der man dann nur die Variablen zuordnen müsste. Diese Feature wäre dann aber vorerst auf die Standart Klemmen beschränkt, da ich nur I/O und A/D Klemmen habe, die ich so einbinden könnte. Das WAGO Modul ist im BETA Package (im Bug Report Forum zu finden) mit datei, wenn du dir den aktuellen Stand mal angucken willst. Grüße, paresy |
| ||||
|
Hallo paresy, Zitat:
Zitat:
Fragen ueber Fragen.... Gruss Torro |
| ||||
|
So.. hier mal ein Bild von meinem "Schaltkasten" in der Garage... Fallt nicht um wegen der Verkablung... ich bin werder Elektriker noch Künstler ![]() Blitzschutz ect... kommt noch... Erstmal wollte ich, dass alles funktioniert. Ich beschreibe mal von oben nach unten: >Sicherungen für: AV Equipment Licht PC im Raum nebenan Override switch fürs Licht, falls WAGO/IPS mal ausfallen sollte >Relais an der WAGO Output Klemme AV Equipment Beamer 5xLicht Seitensteckdose >Relais an der WAGO Input Klemme 230V Relais für Bewegungsmelder Reed Kontakt fürs Garagentor >WAGO Netzteil >WAGO Ethernet Starter Kit >8 Fach Digital Output Klemme >8 Fach Digital Input Klemme >2 Fach Analog 0-10V Output Klemme (die ist nicht imer StarterKit) >Hager Dimmer für alle Lampen angeschlossen an Analog Output Klemme Was noch wichtig ist: Das WAGO Gerät passt nicht in einen normalen Schaltkasten... man muss einen haben der ca. 11cm Tief ist! So... das müsste erstmal alles sein... Grüße, paresy Geändert von paresy (06.12.05 um 21:58 Uhr) |
| |||
|
Hallo, sieht ja aus wie in meinen Verteilern ....Hab auch fast alles zentral gesteuert (derzeit noch mit FS20-Hutschienen-Geräten) und daher wären das Wago-System auch sehr interessant für mich..... Wie schauts da mit preisen aus bzw wo bekommt man die Komponenten.... danke Christian |
| ||||||
|
Hallo paresy, Zitat:
![]() Zitat:
Kannste da ne genaue Bezeichnung / Bestellnummer mal auftreiben?Zitat:
Zitat:
am Input ? Hier stehe ich auf dem Schlauch.Zitat:
Zitat:
Gruss Torro |
| ||||
|
"Override Switch" war nur so ein Name... Das ist eine ganz normale Sicherung, wo die 24V Kabel direkt an die Relais gehen. D.h. Wenn ich die Sicherung anmachen, gehen die Relais und damit das Licht an. Damit kann ich das Lich auch anmachen, wenn WAGO aus irgendwelchen Gründen nicht schalten kann. Das sind ganz normle 24V Relais... Was genau und viel die Kosten weiß steiner. Wenn ich meinen ganz normalen 230V Bewegungsmelder dran habe, schaltet dieser ja mit 230V. D.h ich brauche auch ein dementsprechendes Relais, was mit 230V betrieben werden kann ( WAGO läuft über 24V ). Ich habe leider gerade keine Preisliste zur Hand. Irgendwer meinte, dass die Hoffmann? Geräte baugleich denen von WAGO sind und nur die Hälfte kosten... Da müsste man sich mal schlau machen... Grüße, paresy |
| ||||
|
Hallo paresy, Zitat:
Gruss Torro |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |