OPC Schnittstelle

Hallo,

Gibt es eine Moeglichkeit mit einer OPC Schnittstelle zu kommunizieren ?

MfG
:loveips:

Dein Beitrag ist mir entwischt… sorry…

Hier grad auch aktuell: http://www.ip-symcon.de/forum/f41/s5-ip-symcon-einbinden-11436/

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

hast du ein Testsystem mit OPC Anbindung

Ich würde es gerne testen

Bei läuft ein OPC Server

mfg:)

Ich versuch mal dir „auf die Schnelle“ was zu stricken.

Toni

Diesen mal ausprobieren.

Toni

[Anhang entfernt]

Gibts da Probleme mit?!? :confused:

Adding item failed
Write item failed

Kann dir nicht auswendig sagen wie man den iNat Server bedient. Dafür ist das zu lange her. Hast du mal versucht den kompletten Pfad anzugeben? Ist das bei dir Test.DB100DB0.78 oder so?

Toni

Ich weiß schon wie man das Teil bedient, aber nicht wie man dein Programm bedient… :wink:

Aber der Tip mit dem kompletten Pfad war richtig!

Sauber… Wie rum ist ja dann auch egal. :wink:

Ich mach nu Wochenende und bin mal weg. Wie wollen wir weiter machen? Was genau steuerst du mit deinem OPC-Server? Soll ich mal ne Variable an IPS durchreichen oder was macht am meissten Sinn?

SOAP-Applikation oder IPS Modul? Eine SAOP-App hätte den Vorteil, dass sie nicht auf dem IPS-Server laufen müsste, aber ein IPS-Modul wär schneller beim Verarbeiten der Änderungen.

Toni

Was ich mit der SPS mache? Wenn ich ehrlich bin, das Ding steuert eine Montagelinie. Ist nämlich nicht meine.

Du klangst nur vorhin im Vorschlagthread etwas enttäuscht, daß deine App noch keiner getestet hat und deswegen hab ich das hier im Büro mal schnell getestet. :slight_smile:

Ich plane aber für zu Hause eventuell eine zu kaufen und hab schon beruflich ein paar Sachen über den INAT angebunden, deswegen kam der Vorschlag von meiner Seite.

Also wenn ich die Wahl hätte, dann würd ich ein IPS-Modul bevorzugen.

Grüße,
Dirk.

Hab im Auto drüber nachgedacht. Aus Performance-Gründen denke ich ist das auch die beste Wahl. Das sollte das Ziel sein. Der einfacheren Entwicklung wegen würd ich ein Testprojekt aber vermutlich mit TRIXI (meine SDK-dll) realisieren und erst die daraus resultierenden Erfahrungen in ein IPS-Modul umsetzen.

Hast du denn überhaupt eine Chance in deiner Produktion diverse Testläufe zu fahren oder würde das den Ablauf stören?

Toni

Auf welcher Basis du das schreibst ist mir egal :slight_smile:
Gut wäre es halt, wenn die Erfahrungen dann gleich wieder in TRIXI einfließen. Ich war deswegen auch für ein Modul, weil eine Schnittstelle mit TRIXI über OPCdotNet kann ich auch selber schreiben. Soll aber auch anderen Usern zu Gute kommen.

Das ist unsere Test-SPS. Ich würde es nie wagen mal eben schnell was auf eine Produktiv-SPS loszulassen. Den INAT-Server hab ich deswegen genommen, weil der produktiv im Einsatz ist und deswegen auf meiner Entwicklungskiste komplett eingerichtet vorliegt. Und die S7, weil die auch eben zum Testen unseres SPS-Servers dient.

Ich hatte auch mal eine MODBUS -> ASIBUS Schnittstelle über den INAT im Einsatz, deswegen weiß ich, daß der INAT an und für sich kein schlechter OPC-Server ist und denke, daß ein OPC-Client in IPS vielleicht doch ein paar Usern das Leben erleichtern würde.

Grüße,
Dirk.

Genau darum frag ich. Bei so einem Test kann schon mal was schief gehen, auch wenn man natürlich alles dafür tut, dass genau das nicht passiert. Ich könnt ich auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn du auf deinem Produktivsystem arbeiten würdest. :wink:

Trixi ist wohl der schlechteste Weg für eine anständige performence. Aber um schnell fortschritte zu machen wir das mal so. Bin das WE unterwegs aber denke mal, dass Montag Abend ne kleine Test-App gestrickt hab die ne IPS-Variable mit dem OPC-Server synct.

Details bekommste Montag per PM.

Toni

Ne, mach dir keine Sorgen, ich treibe mich lange genug in Produktionen rum um zu wissen was ich tun kann und was nicht. :smiley:

Montag ist gut, die SPS steht eh im Büro. :slight_smile:

Nur ein kleines Update für die Öffendlichkeit:

Wir machen Fortschritte. Was wir bislang haben funktioniert recht gut. Gibt noch Haken und Ösen, aber wir geben nicht auf. :wink:

Gruß,

Toni

Hi Toni,

super, bin gespannt :loveips:

Gruß
Tom

Hi Toni,

Ich habe zur Zeit einige Phoenix-Contact Aktoren über OPC am laufen und bin am überlegen wegen dem WEB zugriff auf IP-Symcon umzusteigen, will aber meine bestehenden Teile über OPC einbinden.:wink:

Bin jetzt aber noch am warten mit der Bestellung da es anscheinend noch keiner so richtig am laufen hat.

gibt’s Hoffnung :smiley:

Gruß
Gagga

Okay… will nochmal ein zwischenstatement abgeben. Wir haben schon vor einiger Zeit drei Modi etabliert und getestet.

[ul]
[li]IPS kopiert Values aus einem OPC-Server in den Objektbaum
[/li][li]IPS Kopiert Values aus dem Objektbaum in einen OPC-Server
[/li][li]IPS synct sich mit einem OPC-Server
[/li][/ul]

Wir haben also Unidirektional in die eine Richtung, Unidirektional in die Andere Richtung und BiDi.

Alle drei Modi sind zeitgleich parallel zu betreiben. So kann eine SPS eine Anfrage an IPS stellen und auf nem anderen „Kanal“ (einer anderen Variablen) eine Antwort bekommen oder seine Values automatisch mit IPS abgeglichen bekommen. Dabei wird ein ressourcenschonendes eventbasiertes System verwendet und nicht etwa Polling.

Das ganze funktioniert augenscheinlich absolut zeitnah. Also schneller als man gucken kann ;). Aber eine SPS ist immer 10 mal schneller als ein Windows Rechner. Das bitte immer im Hinterkopf behalten.

Die letzte Zeit hab ich das Projekt wegen TRIXI schleifen lassen. Ich werd mich nun dran setzen und ein IPS-Modul draus stricken.

Gruß,

Toni

Hallo Gagga und Willkommen im Forum.

Das mir noch nie passiert. Ich grab nen 14 Tage alten Thread aus und dann werden quasi zeitgleich gleich zwei Beiträge verfasst. :smiley:

Ja, wie du oben schon lesen kannst gibts die. Läuft, soweit ich das beurteilen kann, spitze. Direkt am Laufen hab ich allerdings nix, weil ich keine eigene SPS im Zugriff hab. Ich teste halt blind und umständlich mit nem leeren OPC-Server. Immer wenn ich glaub ich hab was brauchbares, schick ich „mein Werk“ an Groooog und der testet es an ner S7 (oder S5?).

Wird noch nen Moment dauern aber ich bin am Ball…

Toni