Wago und 1-wire

Hallo Leute,

es gibt ja jetzt das „1-Wire im LAN“ Module (siehe 1-wire Bereich)!
Ist es damit jetzt möglich, das die Wago direkt mit dem 1wire „Controller“ kommunizieren kann??? Das wäre ja mal Hammerdeluxe!

Es gibt hier im Forum einen Beitrag wo ein 1wire => RS232 ==>Wago Anwendung gezeigt wurde

Hallo,

ich habe 1Wire mittels eines LinkTH an meiner Wago laufen. Der LinkTH ist quasi ein 1-Wire nach ASCII Interface, welches über die serielle Schnittstelle läuft. Du meinst wahrscheinlich solche „USB-Extender“ die über eine Netzwerkverbindung eine USB-Schnittstelle zur verfügung stellen. Die werden nicht mit der Wago funktionieren. Was evt. funktioniert ist ein COM-Extender, damit bist Du aber auch wieder auf die serielle Schnittstelle der Wago angewiesen.
Bei Fragen schicke mir eine Mail.

Grüße
Cali

Hi Cali,

ich hatte mit dir schon mal über deine Lösung geschrieben. Wollte die auch erst umsetzen, zeitlich hat es aber bis jetzt noch nicht gepasst. Und jetzt kommt dieses 1wire --> LAN Modul. Gibt es vom 1wireshop, den Torro betreibt.

Meine Frage ist ob ich mit dem Modul das ja ins LAN kommuniziert, die Werte mit einem Programm auf meiner WAGO empfangen und verarbeiten kann.

Vielleicht kann TORRO was dazu sagen? :confused::confused:

Hier mal der Link wo TORRO das Teil vorstellt http://www.ip-symcon.de/forum/f24/1-wire-lan-6723/index5.html#post73254

Hier der Link vom Shop: http://www.1-wire.de/1-Wire/1-Wire-Module/1-Wire-LAN-Modul.html

So, wie Du Dir das vorstellst funktioniert das nicht! Du benötigtst auf der Wago einen Treiber um den X-Port als COM-Schnittstelle anzusprechen, den gibt es nicht. Dann benötigst Du noch den Treiber um den 1-Wire Adapter anzusprechen. Das kann funktionieren, ist aber schwierig zu implementieren da 1-Wire sehr zeitkritisch ist was das timing angeht. Aus diesem Grund bin ich auf den LinkTH ausgewichen. Da brauchte ich mich gar nicht damit rumärgern.
Zudem ist die Lösung teuer als ein LinkTH…

Grüße
Cali

kurze Frage zum LinkTH, arbeitet dieses Teil mit 5V oder mit RS232 -Signalen kann es direkt an den COM Anschluss des 750-841 angeschlossen werden?
gruß

Der LinkTH kann quasi direkt an die Wago angeschlossen werden, da er aber noch eine Versorgungsspannung benötigt die die Wago nicht liefert, muss diese noch extern eingespeist werden.

Hey Cali,

kannst du mal eine Zeichnung oder eine Belegung skizzieren wie du das mit der Spannungsversorgung gemacht hast? Woher hast du die 5V?

Hallo Cali,

bin auch an der Wago 1-Wire LinkTH Lösung interessiert. Kannst doch noch ein paar Details zum Aufbau, Programmierung, etc. posten?

Plan darüber meine Raumbeheizung zu steuern. Läuft das Ganze zuverlässig?

Vielen Dank und Grüße.

Hallo Silverstone,

jepp, das läuft bei mir seit über einem Jahr zuverlässig. Ich habe in allen Räumen eine Einzelraumsteuerung.
Schicke mir eine PM dann sende ich Dir weitere Infos zu.

Grüße
Cali

Ich habs jetzt mit dem DS9097U-S09 hinbekommen. Ein Toturial folgt…

Wie jetzt echt? Respekt, das zu programmieren wollte ich mir damals nicht antun.
Wie oft pollst Du die Sensoren? Ich bin sehr an Details Deiner Lösung interessiert.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Cali

freut mich für dich das dus hinbekommen hast, bin schon gespannt wie die Lösung aussieht.

Christian

@DeejayT: gell Du denkst noch an die Anleitung…

Ich weiß, ich weiß :o

Spätestens Anfang März bekommt ihr die, komme da zur Zeit nicht zu. Aber Anfang März werde ich am Kreuzband operiert und dann hab ich Zeit :wink:
Sonst Anfang März noch mal dran erinnern, dann vergess ich das auch nicht!

Hallo,
hier mal ein Beispiel für die serielle Kommunikation der Wago 750-841 mit dem one-wire Bus, ein DS2480B oder DS9097U wird als Master verwendet.
Anschluss erfolg direkt an den Controller (COM1).
Die ID’s der Sensoren muss eingetragen werden.
Es werden folgende Sensoren unterstützt: DS18B20, DS18S20,Ds2438,Ds2405, DS2408, DS2413

Die CRC-Prüfung habe ich nur für die Sensoren DS18B(S)20 und DS2438 vorgesehen.
Ich habe mal eine kleine Anleitung der Datentypen und Bausteine und ein Beispielprojekt + lib hinterlegt.

Gruß
Rayk

ow-kommunikation.zip (118 KB)

Wie muß man den DS9097U an der Wago anschließen? Benötigt man noch eine externe Spannungsversogung oder geht es ohne wie am PC. Wie bekommt man die Rayk_Wago.lib Kann Sie nicht finden.

die Rayk_Wago.lib ist die lib, welche vorliegt, muss nur umbenannt werden…
der DS9097U wird mit der Wago-Service-Leitung angeschlossen, da der controller nur mit 5V an der Schnittstelle arbeitet
einfacher ist der Anschluss des DS2480B -->Bild

5V mußt du dem DS9097U zur Verfügung stellen, da die nicht aus der Wago kommen. Die Rayk_Wago.lib kann ich heute abend hochladen falls es Enra nicht dann schon gemacht hat.

@DeejayT nicht die alte lib hochladen wurde überarbeitet
ich habe die Rayk_Wago.lib angehängt…

RAYK_WAGO.zip (42.5 KB)