| |||
|
hallo, erst mal danke fürs bereitstellen der lib, schön das ihr profis uns (mich) unwissenden an eurer arbeit teilhaben läßt. Wie man aus dem obrigen satz entnehmen kann bin ich nicht der große wago held (hab mein licht über dali programiert, meine heizung regelt auch nach der vorgegebenen temperatur, aber das wars dann eigentlich auch schon) deshalb hab ich jetzt mit dem beispiel so meine kleine Problemchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, so schlimm kanns meinermeinung nach nicht sein. 1. hab die *.exp als lib abgespeichert, dann ein neues projekt geöffnet und das beispielprojekt importiert 2. wenn ich das Projekt jetzt übersetzte bekomme ich folgende meldung: kann leider mit der variablen owp garnix anfangen, kann mir jemand einen kleinen tipp geben? DANKE Christian |
| |||
|
owp ist eine Struktur von one-wire parametern (owp - one wire parameter), Beschreibung habe ich ich in der pdf abgelegt, deine Meldung kann ich leider nicht sehen, aber ich vermute, dass es ein Problem mit der Rayk_Wago.lib ist, diese sollte auch vorliegen, ggf. sollte man im Projekt angeben, wo diese sich befindet |
| |||
|
alles klar: also in der Taskkonfiguration muss noch ein Ereignis eingetragen werden (wird beim Import nicht ordentlich übernommen..) bei messwerte mus owp.Sensordaten_neu, bei bin_Ausgaenge muss owp.bin_Ausgaenge und bei bin_Eingaenge muss logischerweise owp.bin_Eingaenge drin stehen an diese Werte kommst du, indem du indem du bei one_wire_daten in der struct owp suchst, oder per hand eintragen... |
| |||
|
hat einer von euch ne liste, wie die befehle hintereinander kommen müssen um einen 18B20 auszulesen hab mir die lib mal angeschauen, bin auch weitergekommen, aber bekomme die temperatur nicht raus so hab ich das probiert erstmal match rom E1 55 10 A0 28 CB 01 08 00 11 -> 55 10 A0 28 CB 01 08 00 11 dann Read scratch: BE FF FF FF FF FF FF FF FF FF -> BE AA 00 4E 46 FF FF 0C 10 6C dann noch reset: E3 C5 -> CD da ändert sich aber nix, wenn wärmer oder kälter muss ich die Temp. vorher noch einlesen ? E1 CC 44 E3 C5 -> E1 CC 44 CD ändert aber auch nix ins scratchpad schreiben muss ich nich oder ? in welchen Bytes steht der Messwert ? 0 und 1 ? vielleicht kann einer helfen gruß chris |
| |||
|
1. Befehlsreihenfolge stehen im Handbuch des Sensors. 2. ich verstehe den Zusammenhang nicht: die Temperatur steht in globale Variablen -->one_wire_Daten-->Sensordaten [1].Temperatur (wobei 1 die Nummer des Sensors ist) vorausgestzt, dass die ID des Sensors eingetragen ist. |
| |||
|
hab die lib nicht eingebunden ... hab nen cx von beckhoff .. hab nur geschaut wie du das gemacht hast die befehlsreihenfolge hab ich schon im pdf gefunden, bei mir ändert sich der wert aber nicht der vom 2480 kommt hmmm ... werde wohl noch ein wenig probieren müssen |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |