Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > SPS Automatisierungstechnik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.09, 13:32
Senior Member

Standard Wago in Betrieb nehmen? Benötige Hilfe!

So, da Sonntag ist und ich ein wenig Zeit habe mich weiter mit der Wago zu beschäftigen, wollte ich diese mal eben in Betrieb nehmen!?

1.
Scheinbar benötigt man dafür ein Tool, um erst einmal die IP festzulegen. Leider scheint die Wago Seite down zu sein, so das ich nicht an die Software komme. Könnte mir da jemand weiter helfen?

2.
Wie binde ich die Wago dann in IPS ein? Ich habe jetzt mehrfach in den Beiträgen gelesen, das man eine Wago Instanz einfügen soll .. leider sehe ich nirgends eine Instanz, in der etwas von Wago steht!?

Gruß
Jens
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.09, 13:55
dtm dtm ist offline
Senior Member

Standard

Hi Jens,

ganz kurz:

für die IP-Vergabe benötigst du ein spezielles Kabel (oder du baust dir selbst eins, Suchfunktion "Wago Kabel", damals von mir eröffnet weil ich am selben Punkt war wie du). Mit dem Kabel kannst du die IP festlegen (Stichwort Bootp).

In IPS benötigst du die Instanz "Modbus". Die Wago wird von IPS über Modbus angesprochen. Modbus kannst du auch hier mal in die Suche eingeben. In der Doku der Wago (nicht Kurzanleitung) steht auch was über Modbus.

Welche Wago hast du?

Viel Erfolg!
Daniel

ps. du musst dir im Klaren sein ob du die "Logik" in der Wago haben möchtest oder in IPS. Im ersten Fall ist die Funktionalität auch ohne Rechner gegeben, im 2. Fall nicht. Gibt´s auch ein paar Threads zu..

Geändert von dtm (13.12.09 um 13:57 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.09, 14:09
Senior Member

Standard

Hi Daniel,

soweit ich verstanden habe geht das auch ohne das Kabel direkt über Netzwerk mit der Soft Wago BootP Server. Leider komme ich aber nicht an die Soft ran, da die Webseite nicht verfügbar ist.

Nutzen möchte ich die Wago eigentlich mit der internen Logik, zwecks WAF und falls mal der Server ausfällt. IPS soll eigentlich nur die Zustände auslesen und bei Bedarf eben auch schalten.

Benutzt wird eine 750-842

Gruß
Jens
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.09, 17:16
Senior Member

Standard

Hallo Jens,

der BootP-Server benötigt nur die Mac-Adresse des Controllers.

Viele Grüße
Roland
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.09, 17:50
Senior Member

Standard

Hallo Roland,

ich weiß das man dafür nur die Mac benötigt, aber dann kann man an die Wago ran und ne IP einstellen .. zumindest wenn man den Anleitungen im Netz so glauben kann.

Danke noch mal!

Jens
  #6 (permalink)  
Alt 13.12.09, 18:19
dtm dtm ist offline
Senior Member

Standard

Also bei mir ging es nicht ohne Kabel, hatte alles probiert.

Grüße
Daniel
  #7 (permalink)  
Alt 13.12.09, 18:53
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Tetrapack Beitrag anzeigen
zumindest wenn man den Anleitungen im Netz so glauben kann.
Das stimmt auch so. Mein vorheriger Beitrag war etwas knapp geschrieben...

Den 84x Controllern kann man über Ethernet eine IP zuweisen.
Beim 841 muss im Webinterface zusätzlich das BootP-Protokoll aktiviert sein --> siehe Anhang!
Der 842 hat kein Webinterface (nur eine Statusanzeige) und somit entfällt dieser Punkt.

Der BootP-Server identifiziert den Wago-Controller über die Mac-Adresse und weist dem Controller die konfigurierte IP zu. Die entsprechende Konfiguration muss in die bootptab.txt eingetragen werden.
Code:
Tetrapack:ht=1:ha=0030DE000002:ip=192.168.178.123:
Viele Grüße
Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wago_ports.png  
  #8 (permalink)  
Alt 13.12.09, 19:06
Senior Member

Standard

Ah .. da ist das Problem, hab ne 842! .. Ich hatte zwar ne IP zugewiesen, aber ändern konnte man nix, nur den Status anschauen. Also komme ich ohne Programmierkabel nicht weiter?
  #9 (permalink)  
Alt 13.12.09, 19:41
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Tetrapack Beitrag anzeigen
Ich hatte zwar ne IP zugewiesen, aber ändern konnte man nix, nur den Status anschauen.
Hallo Jens,

Du bist also über die von BootP zugewiesene IP auf den Controller gekommen oder hab ich das falsch verstanden? Mit dem BootP-Server kann man auch nur eine IP zuweisen und der 842 hat als Webinterface nur die Status-Seite unter http://controllerip - mehr nicht.
Was hat den nicht geklappt und was wolltest Du noch ändern?

Viele Grüße
Roland
  #10 (permalink)  
Alt 13.12.09, 20:55
Senior Member

Standard

Das hat soweit geklappt, ja .. ich wollte aber die IP fest zuweisen .. und das geht ja bei der 842 nicht über BootP, weil man dann nur ne Statusseite hat oder geht das dann überhaupt nicht und ich muss IMMER den BootP Server laufen haben?? Ne feste IP muss doch bei der 842 auch möglich sein!?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche