2 x CCU an IPS???

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine zweite CCU an IPS anzubinden und bekommen beim Öffnen des Ports die Fehlermeldung : Could not bind socket. Address and Port already in use.

Da die IP Adresse der beiden CCUs unterschiedlich ist, kann es mM nur die Adresse des Ereignisservers , also des IPS Rechners sein, der das hervorruft.

Wenn ich den Port der ersten CCU schließe, geht die zweite problemlos und verbindet sich mit IPS.

Kann man überhaut 2 CCUs an einem IPS Rechner betreiben? Wenn ja, wo muß man da was einstellen? Im Forum habe ich dazu irgendwie nichts finden können.

Beste Grüße

Axel

Hi!

Hast du auch den Port vom Eventserver verändert?

Hallo Nancilla,

Den Port habe ich nicht verändert. Es ist 5544 eingetragen und der ist bei beiden angelegten Homematic Sockets grau hinterlegt, so daß er sich auch nicht ändern läßt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

Axel

Hallo Axel,

den Port kannst du ändern, wenn du den Socket deaktivierst (Häkchen entfernen).

Hallo Nancilla,

dankje für die schnelle Antwort.

Egal, ob der Homematic Socket aktiv oder inaktiv ist, bleibt der Port bei mir grau und nicht änderbar. Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten CCU ist das der Fall.

Mal ganz davon abgesehen, was müßte ich denn als Port für den Eventserver eintragen? 5544 für die erste CCU und welchen für die zweite?

Gruß

Axel

Hab das Thema irgendwie überlesen.

Du musst genau diesen Port (5544) für eine der CCU Socket Instanzen verändern. Da zu viele Leute, die diese Option gar nicht brauchen, daran rumgespielt haben, habe ich dieses Feld ausgegraut. Du kannst das Feld trotzdem ändern, und zwar über PHP.

Hier das nötige Werkzeug:


HM_SetPort(12345, 5545);
IPS_ApplyChanges(12345);

Grüße,
paresy

Irgendwie hatte ich trotzdem hinbekommen den Port auf 5543 zu stellen, bevor ich „post 4“ schrieb, aber nachdem Axel antwortete und ich es nochmals probieren wollte, bekam ich es auch nicht mehr hin:o

Hallo parsey,

SUUUUUPER. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Da wäre ich nie drauf gekommen. Es wird zwar in der Konsole bei beiden Homematic Sockets noch der Port 5544 angezeigt, scheinbar aber intern auf unterschiedlichen Ports gearbeitet und es funktioniert jetzt mit beiden CCUs.

Nochmal Vielen Dank!

Gruß

Axel

Darf man fragen, warum man sich den Luxus leistet? Überwachen die sich gegenseitig?

Hallo Boui,

die CCUs überwachen sich nicht gegenseitig. Ich habe in meinem Haus 2 Etagen plus Dachboden und Keller. Ein Sicherungskasten mit HM wired Komponenten ist im Keller, die CCU am Kellerabgang installiert. Der Funkempfang für die anderem HM Komponenten reicht nicht bis ganz nach oben.

Der zweite Sicherungskasten ist im Obergeschoß und hat ebenfalls HM wired Komponenten, reicht aber vom Funkempfang nicht bis in den Keller. Allerdings ist ganz in der Nähe des oberen Kastens ein Netzwerkanschluß verfügbar. Bevor ich jetzt die ganzen Wände aufreiße, um ein RS485Kabel durchs Haus zu legen, war die zweite CCU die einfachere und vor allem saubere Alternative.

Gruß

Axel

Ok, macht Sinn. :wink:

Habe soeben das gleiche Problem.
1x CCU
1x LAN Adapter über Switch mit Fester IP und Service installiert au der Maschine wo IP-Symcon läuft.

Testprogramm läuft ohne Probleme, kann aber den Port nicht ändern.

Kann man das Port-Feld irgendwie freischalten?

Hallo sschuepfer,

wenn Du den Port über das Script änderst kannst Du das in IPS nicht sehen. Dort wird weiterhin der Standard Port angezeigt.

Bin ich Anfangs auch drüber verzweifelt.

Hast Du mal probiert ob es nach deiner Änderung wirklich nicht geht ?

Hab ich probiert. Nur will der Homematic Configurator nich verbinden, wegen angeblicher falscher konfiguration.
„Eine übergeordnete konfiguration scheint fehlerhaft zu sein.“

Besten Dank für die Inputs. Ganze Infrastrucktur neu gestartet und esläuft.
Thx@all ein wirklich tolles Forum!!