Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > HomeMatic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.07.10, 17:40
Senior Member

Standard FS20 - Homematic

Hallo,

ich habe momentan ziemlich viele FS 20 Komponenten im Einsatz. Nach der Preissenkung von Homematic überlege ich, ob es nicht sinnoll wäre weitere Komponenten gleich von Homematic zu nehmen.

Was meinen User, die beide Systeme kennen, dazu?

Welche Unterschiede gibt es (Vor-und Nachteile) außer der Bidirektionalität von Homematic?
Wie ist z.B. vergleichsweise
- die Batterielaufzeit
- Stabilität
- Zusammenarbeit mit IPS
etc.

Danke für jeden Hinweis!

Andreas
  #2 (permalink)  
Alt 22.07.10, 18:21
Benutzerbild von kronos
Senior Member

Standard

Hallo.

Ich kann nur für mich sprechen und ich bin gerade dabei sukzessive umzustellen. Zumindest bei den Dingen die elementar wichtig funktionieren müssen ist eine Bi-direktionale Kommunikation schon sinnvoll (Stichwort "WAF"). Nachdem die FS20-Software und IPS sich wunderbar miteinander unterhalten können werden ich aber nicht alles an FS20 raus werfen. Meine Geldruckerei im Keller ist leider derzeit Offline und so kann ich nicht alles tun was ich gerne möchte.

Grüsse.
  #3 (permalink)  
Alt 23.07.10, 10:50
Benutzerbild von squeeezer
Senior Member

Standard

... das war der Grund, warum ich auf IP-Symcon umgestiegen bin ... die Interoperabilität zwischen FS20 und HomeMatic. Leider habe ich mich bereits im Januar mit CCU (Bundle mit IP-Symcon für 550 € bei Steiners und 3 Aktoren versorgt und hab in den letzten Tagen ziemlich viele Beulen vom Kopf auf die Tischplatte hauen ... aber so ist das manchmal im Leben ...

Ich werde - genau wie Kronos - FS20 nicht sterben lassen (hab da wirklich viel investiert und das meiste funktioniert auch zufriedenstellend) ... aber neue Ausbauten und kritische Aktoren werde ich nach und nach austauschen. Der wichtigste Grund hierfür ist die Bidirektionalität, da bei FS20 doch das ein- oder andere Funksignal verloren geht. Und wenn du am Aktor direkt schaltest, kriegts die Zentrale mit, das ist schon nicht schlecht ...

Mein bisheriges Fazit: HomeMatic und FS20 laufen problemlos zusammen (mit IPS). Ich nehme FS20-Sensoren und HomeMatic-Aktoren, koppel die in IPS und alles geht super ...

IP-Symcon 2.3 (Contronics-Umsteiger), FS20 (FHZ1300, ca. 90 Sensoren/Aktoren), HMS (ca. 15 Sensoren), FHT80b (10x), HomeMatic (CCU, ca. 5 Sensoren/Aktoren), IR-Trans (2x), Velleman-Board, Touch-Screen (7"), HTC HD2
  #4 (permalink)  
Alt 23.07.10, 13:01
Senior Member

Standard

Zitat:
Mein bisheriges Fazit: HomeMatic und FS20 laufen problemlos zusammen
Wie sieht denn im Vergleich die Batterielebensdauer aus?
  #5 (permalink)  
Alt 23.07.10, 13:46
Senior Member

Standard

... da kann ich leider noch keine Aussage machen. Ich habe 2 Aktoren, die ihre Spannung vom Stromnetz beziehen und eine 4-fach-UP-Tasterschittstelle mit Batterie ... die ist seit Januar in Betrieb, bis jetzt sind die Batterien noch nicht leer

IP-Symcon 2.3 (Contronics-Umsteiger), FS20 (FHZ1300, ca. 90 Sensoren/Aktoren), HMS (ca. 15 Sensoren), FHT80b (10x), HomeMatic (CCU, ca. 5 Sensoren/Aktoren), IR-Trans (2x), Velleman-Board, Touch-Screen (7"), HTC HD2
  #6 (permalink)  
Alt 23.07.10, 14:37
Senior Member

Standard

Ich kenne ja die FS20 Dimmer uns Schalter für Unterputzdosen. FS20DU und FS20SU.
Passt dieser Homematic Aktor HM-LC-SW1-FM in eine Standard-Unterputzdose?
Wo ist der Homematic Dimmer für die Unterputzdose?
  #7 (permalink)  
Alt 23.07.10, 14:42
Senior Member

Standard

Hi Christian,

... laut Beschreibung sind die Module für den Unterputz-Einbau vorgesehen:

Zitat:
•Zwischenstecker – für den einfachen Einsatz, schnell ohne Werkzeug installiert
Unterputz – für die unsichtbare Montage in Abzweig- und Schalterdosen
•Integration in die bestehende Hausautomation
•Aufputz und wassergeschützt – für den Einsatz im Außenbereich oder in
Feuchträumen
Einen Dimm-Aktor in Unterputz-Ausführung scheint es in der Tat noch nicht zu geben ... das wird aber - denke ich - nur eine Frage der Zeit sein ...

Viele Grüße ...

#8 (permalink)  
Alt 23.07.10, 14:48
Senior Member

Standard

hi micha!
na sowas, der wichtigste aktor fehlt. zentralisierung der verkabelung wäre momentan zu großer aufwand. muss ich auf nen homematic dimmaktor warten. ohne den gehts gar nicht.
aber sukzessive umstellung hätte ich auch erstmal vor.
ist ja nen traum, dass es dieses lan-modul jetzt gibt. darauf hat man gewartet. natürlich blöd für alle, die jetzt so viel geld in diese zentrale investiert haben.
  #9 (permalink)  
Alt 23.07.10, 14:57
Senior Member

Standard

Zitat:
natürlich blöd für alle, die jetzt so viel geld in diese zentrale investiert haben.
... bohr nur weiter drin rum

#10 (permalink)  
Alt 23.07.10, 15:27
Member

Standard

Zitat:
Zitat von squeeezer Beitrag anzeigen
Hi Christian,

... laut Beschreibung sind die Module für den Unterputz-Einbau vorgesehen:

Einen Dimm-Aktor in Unterputz-Ausführung scheint es in der Tat noch nicht zu geben ... das wird aber - denke ich - nur eine Frage der Zeit sein ...

Viele Grüße ...
Einen 1-Kanal Phasenabschnittsdimmer Unterputz von HM brauche ich auch noch.Seit einigen Wochen ist der bei diversen Händlern(Conrad etc.) schon gelistet. Vorläufiges Datum:Anfang Januar 2011

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche