Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > HomeMatic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 23.07.10, 20:43
Senior Member

Standard

Mich würde auch stark ein Vergleich der FS20 FHT und der Homematic Heizungssteuerung interessieren, auch bezüglich Lautstärke und Funktionalität.
Das Bidirektionale ist bei der Heizung ja nicht so wichtig.
  #12 (permalink)  
Alt 24.07.10, 07:03
Benutzerbild von kronos
Senior Member

Standard

Hallo.

Ich empfinde die Stellantriebe als deutlich leiser. Der Wandthermostat zeigt endlich die Ist-Temperatur am Gerät an, ebenso die Luftfeuchte. Und ein bischen moderner ist auch die Optik des Wandthermostaten geworden (WAF+).
Dass bidirektionaler und damit bestätigter Datanaustausch bei der Heizungsregelung unwichtig ist kann ich nun gar nicht finden. Das ist ein Bereich der zwingend zuverlässig arbeiten muss und ich ersetze deswegen gerade die alten FHTs gegen Homematic (Hätte da dann bald welche zu verkaufen ).

Grüsse.
  #13 (permalink)  
Alt 24.07.10, 07:15
Senior Member

Standard

Zitat:
Dass bidirektionaler und damit bestätigter Datanaustausch bei der Heizungsregelung unwichtig ist kann ich nun gar nicht finden.
Ich halte es für relativ unproblematisch, da der FHT ja ständig an die Stellregler sendet und deswegen die Regelung auch funktioniert wenn mal ein Befehl nicht ankommt.

Bei Homematic scheint es kein Komplettset bei der Heizungssteuerung mit dem "HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt" zu geben.
Hast du den Fensterkontakt auch im Einsatz und kannst du mir sagen ob der autark mit dem Wandthermostat arbeitet wie bei der FHT?

Geändert von mr_command (24.07.10 um 07:43 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 24.07.10, 07:32
Benutzerbild von kronos
Senior Member

Standard

Guten Morgen.

Noch jemand ziemlich früh im Forum unterwegs....

Also bidirektional ist alleine schon wegen der Batteriemeldungen der Stellantriebe eine feine Sache. Die Kontrolle ob der Stellantrieb auch wirklich das tut was der FHT ihm sagt ist bei FS20 defintiv nicht gegeben. Und interessant wird das z.b. wenn der Stellantrieb an einer nicht wirklich gut zugänglichen Stelle montiert ist und man keinen Einblick auf sein Mini-Display hat. Ist schon toll wenn man von anderen Hausbewohnern getreten wird es sei viel zu kalt und man dann feststellt, dass der Stellantrieb wegen schlechter Batterien schon 2 Monate nach dem Batteriewechsel anstatt nach zwei Jahren tot ist.

Zu Deiner Frage: Meinst Du den Fensterkontakt oder den Fensterdrehgriffkontakt? Wenn es sich nicht gerade um eine Terassentür oder ein Dachfenster handelt würde ich zum letzteren raten.

Grüsse.
  #15 (permalink)  
Alt 24.07.10, 07:42
Senior Member

Standard

Zitat:
Noch jemand ziemlich früh im Forum unterwegs....
Guten Morgen,

ja dem kleinen Sohnemann sei dank, dass man schon zur frühen Stunde hier schreiben kann .

Zitat:
Fensterkontakt oder den Fensterdrehgriffkontakt
Das würde mich bei Beiden interessieren ob sie autark mit dem Thermostat arbeiten?
Ich habe gerade entdeckt, das diese ja anders als bei FS20 nur mit Knopfzellen laufen . Da möchte ich wetten das nach wenigen Monaten gewechselt werden muß...
Danke für die Infos. Ich baue gerade den Keller aus und überlege für die Neuanschaffungen evtl. Homematic einzuführen.
  #16 (permalink)  
Alt 24.07.10, 07:56
Benutzerbild von RWN
RWN RWN ist offline
Super Moderator

Standard

Zitat:
Bei Homematic scheint es kein Komplettset bei der Heizungssteuerung mit dem "HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt" zu geben
ist das nicht das was Du suchst.

HomeMatic Funkhaussteuerung Energiespar-Set "ClimateControl", weiß | ELV-Elektronik

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

#17 (permalink)  
Alt 24.07.10, 09:51
Benutzerbild von kronos
Senior Member

Standard

Hallo.

Habe gerade sowohl den Fensterdrehgriffkontakt als auch den Tür/Fensterkontakt mit dem Raumregler verheiratet. Beide können also dem Thermostat ein geöffnetes Fenster bzw. eine geöffnete Tür signalisieren und entsprechend die Absenktemperatur aktivieren.

Grüsse.
  #18 (permalink)  
Alt 24.07.10, 10:11
Senior Member

Standard

Hi Kronos,

hast Du die Kontakte (vor allem den Drehgriffkontakt) auch noch gleichzeitig mit einer CCU bzw. einem LAN Adapter verheiratet, oder können die dann nur gegen den Thermostat gekoppelt werden?

Ich würde gerne die HZ autark gestalten, aber trotzdem noch den Fensterstatus zentral abfragen?

Touchscreen Wandeinbau mit IPS auf eeepc mit Win7 - Homematic (LAN Adapter), FS20, WDE1
  #19 (permalink)  
Alt 24.07.10, 10:41
Benutzerbild von kronos
Senior Member

Standard

Nachdem die Verknüpfung zwar über die Homematic Konfig hergestellt wird, die geänderten Profile aber sowohl auf den Raumregler als auch den Tür/Fensterkontakt bzw. Fensterdrehgriffkontakt hochgeladen werden müssen, gehe ich dringend davon aus, dass das direkt zwischen den beiden läuft. Werde das aber bei Gelegenheit mal austesten indem ich ganz einfach mal den BidCos-Service stoppe. Geht aber nur in "Nebenzeiten", nicht gerade tagsüber am WE.

Geändert von kronos (24.07.10 um 10:42 Uhr) Grund: Schreibfehler
  #20 (permalink)  
Alt 24.07.10, 20:31
Senior Member

Standard

Danke, leider ist das Set etwas unglücklich, da 2 Stellantriebe und 2 verschiedene Fensterkontakte dabei sind .
Bei FS20 gibt es Sets z.B. für einen Raum mit einem Stellantrieb und einem Fensterkontakt, was wohl das Gängigste darstellt.

Bitte nicht über die vielen Smileys wundern, da mein 2 jähriger Sohn ständig verlangt, dass ich weitere Smileys einfüge .
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche