Für Homematic Devices Variablen sofort einrichten

Moin,

die Variablen für Homematic Devices werden ja erst bei der ersten „Aktion“ des Aktors/Senders automatisch von IP-Symcon eingerichtet.

In meinem Beispiel: Ein Tür- und Fensterkontakt

  • Sobald ich einmal nach dem Erstellen des Devices das Fenster öffne, wird automatisch „STATE“ erstellt.

Kann ich diese Variablen „selber“ vorher erstellen? Oder MUSS das zwingend von IP-Symcon erledigt werden?

Hatte vor kurzem den Fall, dass ein Sender „Batterie leer“ gemeldet hat und ich hatte eine Variable „ERROR“ beim Sender. Wäre natürlich 1a wenn man diese selbst vorher erstellen könnte, um Trigger auf diese zu setzen bzw. um mit Ihr zu arbeiten…

Viele Grüße
Sascha

Hm. Ich dachte seit einer der letzten Releases werden die automatisch beim Einrichten der Instanz angelegt.

Da steht es.

Neu: HomeMatic StatusVariablen werden direkt nach dem Speichern der Instanz angelegt

Hm, das kann ich NICHT bestätigen… Gerade einen Homematic Tür und Fensterkontakt als Instanz hinzugefügt und es war KEINE Variable vorhanden. Weder STATE noch ERROR.

Kann dazu jemand was sagen?

Hi,
Das war gestern bei der Einrichtung meiner Fernbedienung auch nicht passiert.
Gruss
B71

Hallo.

Werden leider noch nicht von selbst komplett angelegt - erst nach Aktivität. Ich habe in den letzen Tagen ein paar neue HM-Instazen angelegt und nichts davon bermerken können.

Wenn IPS das einbauen will wäre es auch interessant wie da bei bereits vorhandenen Instanzen verfahren werden wird.

Grüsse.

Ich habe gestern einen neuen Fenster-Drehgriff-Kontakt angelernt. Auch hier wird keine Variable selbst erstellt. STATE kommt erst nach Betätigen des Griffs, ERROR kommt erst, wenn ich den Deckel für das Batteriefach abziehe.

Ist das normal? Sollte nicht auch irgendwo noch eine Variable für den Batteriestatus vorhanden sein?

Gruß,
Christoph

Hallo.

Ich warte auch darauf, dass ähnlich wie bei FS20 die Variablen sofort beim anlernen des Gerätes angelegt werden. Bei Statusvariablen kann man ja noch relativ einfach anstossen, dass sie angelegt werden aber bei LOWBAT wird es komplizierter…

Grüsse.

Ieh werde mal nachschauen, was da schief läuft. Eigentlich sollten sie automatisch angelegt werden, sobald man nach dem angeben der ID auf „Übernehmen“ klickt.

paresy

Hallo Paresy.

Soll das dann auch bei „Alt-Instanzen“ so passieren wenn man ihc die Instanz geht und übernehmen klickt? Oder nur beim neu anlegen einer Instanz?

Grüsse.

Zur Zeit scheint es nur für Schalter/Dimmer zu funktionieren. Ich arbeite aber an einem Fix, damit es für alle Instanzen funktioniert. Auch LOWBAT und auch für Alt-Instanzen, wenn man erneut Übernehmen drückt.

paresy

Supi… Kannst Du absehen ob der Fix in „Kürze“ kommt oder noch etwas dauert?
Beobachte mit Spannung das Changelog… :wink:

VG
Sascha

Ich meine der kam gestern schon…habe es aber nicht genau beobachtet.

Gruss
B71

Hallo.

Ist mit der #1771 gefixed. Jetzt braucht man so richtig Variablen. Bin ich froh eine IPS unlimited zu haben.

Aber Achtung: Viele Geräte haben Variablen wie z.b. LowBat auf Kanal 0 laufen. Dafür muss dann eine eigene Instanz angelegt werden.

Grüsse.

Ja, allerdings nur für neue Geräte, bereits vorhandene werden nicht im fehlende Variablen erweitert… :slight_smile: Aber das ist doch schonmal was.

Danke paresy.
Gruss,
Christian

Hallo.

Instanz öffnen und einmal übernehmen drücken. Dann mit „OK“ Instanz wieder schliessen und die Variablen sind da.
Das war meine gestrige Abendbeschäftigung…

Grüsse.

Ja habs auch gerade rausgefunden, super Sache. :slight_smile:

Gruss,
Christian

Ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung was es mit der unlimited Version der Variablen auf sich hat… Gibt es da jetzt Limits? Betrifft das nur „Neue“ IPS-Kunden? Was ist mit den „Alten?“

VG
Sascha

Mangels HomeMatic-Komponenten kann ich das von hier gerade nicht testen, aber folgendes Skript sollte einem das Anklicken von Übernehmen bei allen Variablen ersparen:

<?php
$ids = IPS_GetInstanceListByModuleID('{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}');
foreach ($ids as $id)
{
    IPS_ApplyChanges($id);
}
?>

Guckst Du hier: Produktmatrix: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Was Du hast siehst Du in der Konsole wenn Du auf „Über“ klickst.

@Horst.

Respekt. Geht. Danke für das ad-hoc-Skript.

Grüsse.