HM-LC-Sw1-PB-FM

Nur mal zur Info für Laien wie mich :

Dieser „Schalter“ eignet sich wunderbar zum Ersetzten der alten, vorhandenen Lichtschalter ! Status kommt sofort in IPS, ob nun per Hand oder per IPS geschaltet wird. :loveips::loveips::loveips:
Leider gibts noch keine Dimmer in der Art.

Ich überlege ja auch schon länger aber der Preis ist ja heftig. Momentan tendiere ich dazu, die alten Schalter auf Taster umzubauen und den HM-LC-Sw1-FM einzusetzen. Spart doch deutlich ein paar Euro bei einem großen Haus.

Mal schaun.:smiley:

Nachtrag: Hab mal gerade überschlagen und komme im Wohnbereich schon auf 35 Schalter. :frowning:

Für das Ding hab ich nur keinen Platz mehr gehabt :wink:

Warten wir mal ab, wann mal die Dimmer rauskommen… die werden dann nochmal 40Teuro teurer werden :frowning:

Bin für Obergeschoss schon fast dabei alles per HomeMatic 2-Kanal-Funk-Dimmer Phasenabschnitt, Aufputzmontage
zu machen, das könnte dann alles auf dem Dachboden sein … dann noch jeweils nen Sender als „Lichtschalter“ und jut ist das

Mit EnOcean in der Signatur hast Du bestimmt auch schon bei Eltako geschaut. Die haben schon feine Sachen mit Eigenintelligenz. :rolleyes:

Ja, aber von Enocean bin ich weg…die Dinger funken bei mir nicht zuverlässig.

Hallo!

Darf ich hier nochmal zum ersten Post im Thread etwas fragen?

Bin gerade massiv am Planen und mich würde es interessieren ob dieser Schalter immer direkt wenn man auf den Taster drückt die anschlossene Last (also in diesem Fall z.B. die Lampe) schaltet oder ob ich dieses Signal auch erst in IPS auswerten kann um z.B. was anderes zu schalten als die Lampe die da direkt dran hängt?

Das wäre schade, wenn der Schalter immer direkt so funktionieren würde wie der „analoge dumme“ Schalter der ursprünglich installiert war und „nur“ das Zusatzfeature hat, eben die Lampe noch zusätzlich per Funk zu kontrollieren…

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich ausdrücken :wink:

Danke Euch für Eure Infos!

Viele Grüße

Chris

Man könnte es wahrscheinlich über Umwege (vielleicht über inhibit) erreichen aber meines Erachtens ist das genau der Sinn dieses Schalters. Ersetze den normalen Schalter und zwar auch für Leute, die sonst nur Lampen anschließen können. Für Deine Vorstellungen würde ich mir die Kombi nicht holen.
Weiterhin macht es Sinn, Schalter direkt zu koppeln, denn IPS ist leider nicht unfehlbar und dem WAF kommt das sehr zugute.
Nimmst Du eine Schalterschnittstelle und einen einfachen Aktor, so kannst Du IPS das Schalten überlassen.

Natürlich funktioniert das Ding wie ein normaler Schalter. Dafür wurde er so konstruiert (über dieses Phänomen kann man sich in der Bed.anleitung informieren). Wenn Du was anderes damit schalten möchtest, einfach die Lampe weglassen und das andere dranhängen. Schon wird das geschaltet. :cool:

Ansonsten einfach mal bei ELV über das Homematic-Programm informieren. Da gibt es Sender und Schaltaktoren in den verschiedensten Ausführungen. Sicherlich sind da Teile dabei, die die genannten Anforderungen besser erfüllen.

Gruß
Bruno

Bruno, meine Worte, nur etwas bissiger formuliert. :rolleyes:

Hallo ihr Beiden!

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Naja ich hatte das so schon in der Anleitung gelesen, war mir eben aber nicht sicher, ob sich Homematic-Geräte ggf. nach dem Verbinden mit z.B. IPS anders verhalten als im „Solo“-Einsatz.
Das Ding wäre eben praktisch vom Einbau her gewesen und auch preislich interessant gewesen.

So muss ich ja dann wohl einen „normalen“ HM-Taster kaufen, den statt dem aktuellen Schalter einbauen, hinten die Kabel sowohl in den Schalter zur Stromversorgung packen und oben bei z.B. der Lampe an der Decke einen Schaltaktor einbauen.

–> 2 Geräte, 2* Kosten :frowning:

Hatte gehofft einen „normalen“ HM-Schalter und integrierten Schaltaktor in einem zu bekommen aber das scheint ja so nicht zu sein… Schade :wink:

Aber danke für die definitive Klärung meiner Frage :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

So wird das relativ wahrscheinlich nicht funktionieren aber vielleicht hab ich Dich ja nur nicht richtig verstanden und Du weißt doch, was Du tust. :wink:
Deine Kostenrechnung in Ehren aber die Lösung mit zwei Komponenten ist nicht teurer. Die Allinone-Lösung läßt man sich entsprechend bezahlen.

Der Schaltaktor
HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach | ELV-Elektronik
lässt sich mit einer normalen Taste bedienen, und der
HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage | ELV-Elektronik
ersetzt einen Schalter.

Den Rest Deines Vorhabens habe ich leider immer noch nicht begriffen. :o

Gruß
Bruno

Hallo ihr Beiden!

Danke für Eure Antworten, das ist ja ganz klasse wie schnell das hier geht :slight_smile:

Also dann versuche ich mein „Vorhaben“ nochmal etwas genauer zu beschreiben :wink:

Also momentan ist im „neuen“ Haus, in welches wir ziehen, eine ganz normale Standardverkabelung. Ich möchte dort nun die modernen Zeiten einziehen lassen und habe mir, beispielhaft an einem einfachen Lichtschalter für die Deckenlampe in einem der Räume gedacht ich wandle die alte Schaltung:
230 V Kabel -> Schalter -> 230 V Kabel -> Lampe
folgendermaßen ab:
230 V Kabel -> Leitung aufteilen in „HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage | ELV-Elektronik“ + Weiterführung zur Lampe -> bei UP-Dose der Lampe: „HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach | ELV-Elektronik“ (und dort die Lampe anschließen)

Damit will ich erreichen dass ich mit dem Schalter nun schalten kann was ich will (z.B. die Lampe oder auch was anderes da der Schalter bzw. Taster ja an IPS funkt und sonst nix selbst macht), und oben die Lampe per Funk ein- und ausschaltbar ist.

Das sollte doch so gehen oder? (Hoffentlich konnte ich mich jetzt etwas besser ausdrücken :wink: )

Viele Grüße

Chris

Der Nebel hat sich noch nicht wirklich gelichtet :cool:

Du willst:

  1. eine Deckenlampe „nur“ per Funk (Schaltaktor) schalten
  2. ein anderes wasauchimmer per Funk und der Taste (Markenschaltaktor)
  3. den Markenschaltaktor nur als IPS Signalgeber missbrauchen

Bitte auswählen oder ergänzen

Ich will Dich wirklich nicht ärgern aber Du weißt nicht wirklich, wovon Du redest.
Es gibt weder 230V Kabel noch sagt dieser Begriff, wenn man ihn deutet, irgendetwas aus.
Was ich damit sagen will: Elektroinstallation ist etwas für Fachleute.
Neben dem passenden Querschnitt des Kabel (was Du als 230V Kabel bezeichnest) ist die Adernzahl und die Verschaltung dieser entscheidend.
Im Prinzip geht alles aber um hier genauere Hinweise zu geben, benötigt man deutlich mehr Infos.
Und meines Erachtens kannst Du in Homematic nur entkoppeln, wenn Du keinen Aktor direkt im Schalter hast. Also entweder die Schalterschnittstelle an den Originalschalter (der muß potentialfrei sein) oder hält den Funkschalter nutzen.

Hallo Powerfreddy,

danke für Deine Antwort.
Naja eigentlich ist es 1+2+3 :wink:

Powerfreddy&Boui:
Naja ich wollte das etwas „abstrahiert“ darstelle, hier nochmal etwas technischer :wink:
Naja also normalerweise habe ich ja eine Phase und Nullleiter (bzw. ggf. noch Schutzleiter).
Der Nulleiter geht direkt zur Lampe und die Phase wird vom Schalter unterbrochen oder eben durchgeschaltet.
Meine Idee war nun, Phase und Nulleiter an den „Funkschaltaktor mit Taster“ anzuschließen (–> Ich habe einen Taster, dessen Betätigung ich in IPS abfragen kann), und dann noch die „alte“ Phase die ja am alten Schalter war und zur Lampe ging direkt durchzuschalten (d.h. Dauer-EIN bei der Lampe) und dort oben dann den Unterputzschalter statt der Lampe anzuschließen (also an Nulleiter und „Dauerphase“) und an den Unterputzschalter dann wiederum die Lampe anzuschließen.

Damit hätten die beiden HM-Geräte (Funkschaltaktor und Unterputzschalter) immer Strom, und ich könnte dann nach Belieben den Druck auf den Taster (ehem. Lichtschalter) auswerten und die Lampe via HM über IPS steuern…

Ich hoffe dass ich das nun verständlicher erklären konnte :wink:

Viele Grüße

Chris

Ja geht aber ich muss mich noch an das ungewöhnliche Vorgehen gewöhnen. :slight_smile:

Der Aktor am Taster hat keine Funktion und nicht jede Lampe ist platzmäßig geeignet, den Unterputzaktor aufzunehmen.

Sonst ok.

Wird ja langsam :smiley:

Hast Du dir schon mal die Mühe gemacht die verschiedenen Sender von eq-3 und deren Möglichkeiten anzuschauen?

Wenn Du nur ein auswertbares Tastersignal brauchst reicht die Tasterschnittstelle (allerdings Batteriebetrieb!!). Dazu ein oder mehrere Schaltaktoren und das was Du machen willst sollte gehen.

Allerdings halte ich es für wenig sinnvoll das Licht nur per IPS zu schalten.

Gruß
Bruno

Das ist genau der Punkt. Ich war schon mehr als einmal froh, dass ich in dem Bereich nicht nur auf IPS angewiesen war.
Wenn Deine Frau einmal wegen IPS kein Licht schalten konnte, ist dein Projekt nachhaltig sabotiert. Frauen haben in dieser Hinsicht ein ewig reichendes sehr ungerechtes Gedächnis.:rolleyes:

Hallo ihr Beiden :slight_smile:

Danke für die schnelle Reaktion :wink:

Also ich möchte eben mit so wenig Änderung in der vorhandenen Verkabelung wie möglich („altes“ Haus) so flexibel wie möglich in der Beschaltung sein, daher hatte ich mir das so gedacht…
Und ich möchte nicht diese ganzen Batterien haben (das stört mich momentan an HM noch, dass dort fast alles nur mit Batterien geht) :wink:
Ich schaue mir auch noch EnOcean an, das kann man ja per USB-Stick mit einbinden, ich müsste dann wohl aber mehrere Sticks nehmen (pro Etage eine) damit das Signal auch im ganzen Haus ankommt oder? Und da brauche ich dann USB->LAN-Adapter da ich ja „nur“ LAN-Verkabelung im Haus habe… Jessas :eek:

Habt ihr denn noch eine (womöglich viel bessere :slight_smile: ) Idee, wie ich das sonst lösen könnte? Der ursprüngl. Schalter (um den es im Thread ja eigentlich ging g) hätte für meine Planung (wenn er denn auch gefunkt hätte), eben perfekt gepasst, nur ein Umbau direkt am Schalter und keine Notwendigkeit nochmal was oben an der Lampe zu machen :wink:

Also nochmal: Danke an Euch :slight_smile:

Viele Grüße

Chris