HMW-IO-12-Sw14-DR

Hallo,

ich habe mir ein paar gegönnt :D, einer soll 3 HM-LC-Sw4-DR ersetzen. Wie löst man das, da bei den Wired-Komponenten ON_Time nicht vorhanden ist?

Außerdem stehe ich auf dem Schlauch weil ich eigendlich mit den Digital-Eingängen ein paar Zähler auswerten wollte. Hat das schon jemand gelöst.

Andreas

Hallo Andreas,

wegen Deiner PM-Frage bzgl. Verbrauchsdatenerfassung mit HM-Wired Modulen antworte ich Dir am besten in diesem Thread.

Eine Verbrauchdatenerfassung läuft meistens auf das Zählen von Impulsen hinaus. Dies ist natürlich auch mit den HM-Wired Modulen möglich. Du definierst Dir in IPS ein Ereignis bei Variablenänderung auf Deinem HM-Wired Kanal, an welchem die Impulse anliegen und zählst damit einer anderen Variablen entsprechend hoch. Diese Variable kannst Du dann z.B. im Webfrontent anzeigen.

Bei den HM-Wired Modulen sind aber funktionsbedingt durch den Overhead des HM-Wired Protokolls Grenzen gesetzt. Jede Statusänderung eines Kanals löst eine nicht unerhebliche Sequenzfolge auf dem RS485 Bus aus. Wenn Du z.B. jede Sekunde einen Impuls auf einen Anschluss eines HM-Wired Devices gibst, ist der Bus schon ordentlich beschäftigt. Viel mehr geht dann nicht mehr. Bei mehreren solcher Impulse oder kürzeren Impulsfolgen ist dann Schicht im Schacht. Die Daten werden nicht mehr korrekt über den RS485 Bus übertragen.

Ich habe mir z.B. mehrere Stromzähler mit S0 Ausgang in meine Unterverteilung eingebaut. Diese Zähler haben eine typische Impulszahl von 800 bei den dreiphasigen bzw. 1000 Imp./kWh bei den einphasigen Exemplaren. Wenn du damit den Bereich von 10W - 3600W abdecken willst, entspricht dies einer Impulszahl von 1 Impuls alle 6 Minuten bei 10Watt und 1 Impuls pro Sekunde bei 3600 Watt. Hieran erkennst Du, dass im Falle der Energieerfassung mit diesen Zählern bei höheren Leistungen die Grenzen der HM-Wired Übertragung erreicht werden.

Sinnvoller wäre es die Zählung der Impulse „außerhalb“ vorzunehmen und IPS in Intervallen nur das Zählergebnis mitzuteilen. Dies kann Ansatzweise mit den HMW-IO-12-Sw14-DR Modulen erfolgen. Die 6 analog Eingänge dieses Modul können auf „Digital“ konfiguriert werden. Dann messen die Eingänge eine Eingangsfrequenz von 0 – 300Hz bei 1mHz Auflösung. Der Messwert wird dabei in mHz angegeben und in Intervallen an den Bus/CCU gesendet. Der Vorteil hierbei ist, dass die Messwerte aller Eingänge in einem Rutsch übertragen werden. Dies verringert die Last auf dem Datenbus.

Hier haben wir durch die 300Hz Maximalfrequenz (300Hz = 300 Imp./Sekunde) keine Einschränkungen bei hohen Stromverbräuchen. Der begrenzende Faktor liegt nun bei der Auflösung von 1mHz = 0.001 Imp./Sekunde = 1 Imp. / 16,7 Minuten. Wenn ich dies hochrechne mit der Impulskennzahl der Stromzähler komme ich auf eine Leistung von 3,6 Watt maximale Auflösung. D.h. bei kleinen Stromverbräuchen ist die Messung ungenau.

Für meine Belange reicht es aber. Ich kann im Leistungsverlauf eines Tagen erkennen, wann z.B. der Kühlschrank angesprungen ist, ich kann aber nicht erkennen wann ich das Handyladegerät eingesteckt habe. :wink:

Nun zur Realisierung. Der Screenshot zeigt die Leistungsmessung mit HMW-IO-12-Sw14-DR. ObjectID 13387 „FREQUENCY“ ist die Homematic Variable mit dem aktuellen Messwert in mHz (199) Dieser Wert wird in der Ereignisroutine mit 36 multipliziert und durch 8000 geteilt. (Angeschlossen ist hier der S0 Ausgang eines Drehstromzählers mit 800Imp./kWh) Das Ergebnis wird der ObjectID 18969 zugewiesen, welche die aktuelle Leistung in KW anzeigt. Diese Variable wird im Webfront angezeigt und kann auch mit aktiviertem Datenbanklogging als Grafik angezeigt werden.

Gruß
Uwe

Hallo,

Achtung, die Möglichkeit wird mit der CCU FW 1.504 entfernt!
Es sind damit weder Frequenz Ein- noch Ausgang mehr möglich…
Nur noch Aus/Ein.

Hallo Christian,

Da hast Du mich umsonst zu Tode erschreckt! :eek:

FW 1.504 ist inzwischen verfügbar und ich habe sie direkt ausprobiert.

Meine HMW-IO-12-Sw14-DR Devices waren nach dem FW Update nicht mehr vorhanden. Sie wurden mit der alten Firmware aber auch falsch erkannt. Nach der Neuanlernung waren sie dann mit der richtigen Bezeichnung gelistet.

Ich bin dann im HomeMatic WebUI auf „Status und Bedienung“ und habe mir mein HMW-IO-12-Sw14 für die Stromzähler angesehen. Dort wird mir auch mit FW 1.504 weiterhin eine Eingangsfrequenz im mHz angezeigt.

IPS hat zwar neue ObjektID für die Homematic Variablen meiner HMW-IO-12-Sw14-DR Devices vergeben. Damit waren auch die Event Skripte futsch. Dies war aber schnell repariert und jetzt funktioniert wieder alles. :smiley:

Ich hatte mich aber bei meiner Beschreibung vertan.

Die Impulsausgänge der S0 Zähler sind nicht an den Analogen Eingängen sondern an den Digitalen Eingängen I7-I12 mit Kanal 15-20 angeschlossen. Diese Kanäle müssen im WebUI als „Analog“ konfiguriert werden, damit die Frequenzzählung anstatt On/Off aktiviert wird.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe, Hallo Christian,

vielen Dank für eure Rückantwort.

Und ich hatte schon gedacht meine Grippe hat meine Sinne getrübt weil ich die Einstellmüglichkeiten nicht gefunden habe. :smiley:
Da ich aber dank des Tip`s von Christian - bevor ich den RS485 BUS angeschlossen hatte - ein Firmware-Update durchgeführt hatte, konnte ich auch die Einstellmöglichkeiten nicht haben.

Was mich jedoch in der neuen FW verwundert ist, das ich bei alle Eingängen die Auswahl Digital-Analog habe. Die FW der Moduls ist die 0.50

lg

Andreas

Ich denke das Modul verhält sich mit FW 1.504 wie folgt:

digitalen Eingänge I7-I12 = Ch15-Ch20:
DIGITAL -> Schaltzustand: Ein/Aus
ANALOG -> Eingangsfrequenz 0-300 mHz

analoge Eingänge I1-I6 = Ch21-Ch26:
DIGITAL -> Schaltzustand: Ein/Aus
ANALOG -> Eingangswert 0-10 Volt

Bei den Ausgängen ist nichts mehr konfigurierbar und können nur auf Ein/Aus gesetzt werden.

Ich hatte Firmware Version 0.03 auf meinen Devices. Mir war bis eben nicht bewusst, dass man bei den Wired-Devices die Firmware per WebUI updaten kann…

Jetzt hab ich auch Version 0.5. Ist aber soweit alles gleich geblieben ausser der Status LED. Die leuchtet jetzt wieder „invertiert“, da ich den Softwarebug durch eine Hardwareänderung gefixt habe.

Muss ich daher leider wieder umlöten! :mad:

Wichtig war mir aber die Frequenzmessung und die funktioniert immer noch!

Hallo Uwe,

Ich hatte Firmware Version 0.03 auf meinen Devices. Mir war bis eben nicht bewusst, dass man bei den Wired-Devices die Firmware per WebUI updaten kann…

Meinst du die WebUI der Zentrale? Über welchen Menu-Punkt geht das?

Andreas

Einstellungen -> Geräte -> HMW-IO-12-Sw14-DR -> Einstellen

oder siehe Bild. Wo jetzt der rote Kreis ist, war vorher der Update Button!

Gruß
Uwe

Hallo,

alles klar da meine schon mit der 0.50 gekommen sind - kein Update notwendig - kein Button :p. Ich dachte schon ich bin blind.

Hatte schon danach gegoogelt aber nichts gefunden.

Jetzt werde ich mir mal noch die restlichen 3 Stück HMW-IO-12-Sw14-DR für die UV`s im EG bestellen

Andreas

Genau deshalb hätte ich bis vor 5 Minuten auch meine IPS-Lizenz verwettet, dass man die Wired Devices zum Flashen an ELV einschicken muss.
Da hab ich den Update-Button das erste mal gesehen! :smiley:

Bei der Beschreibung hapert es bei denen gewaltig!

Im verkaufen sind die aber sehr gut.

Ich hatte einen Kunden der hat sich bei uns im Betrieb unsere HM Installation angesehen und der meinte wenn das bei uns im gewerblichen Umfeld klappt könnte das bei Ihm auch gehen. Hotline angerufen und im Handumdrehen haben die Ihm die tollsten Versprechungen gemacht 45 HM-CC-TC mit ca. 60 Fensterkontakten 45 Funkschalter-Schnittstellen und 63 Rauchmeldern in einem kleinen Hotel … :eek: Da sind wir mal gespannt.

Andreas

Hi,

Sorry :o

Aber bist ja selber schuld. Ich hab, wie Lukky, auch bei den falschen Ports geschaut :stuck_out_tongue:

Der Button ist neu bei der 1.504.
Gabs auch in der 1.504beta5 noch nicht…

Hi,

Es gab schon immer die Möglichkeit die HMW-Module zu aktualisieren.
Nur halt nicht im „offiziellen“ Teil der WebUI…

Hallo Christian,

mal eine blöde Frage an den wired Speziallisten, bei einem Neustart der CCU
bleibt der Status der Ausgänge erhalten?

Andreas

Hallo,

habs grad ausprobiert :stuck_out_tongue:

Die Ausgänge der Module bleiben natürlich in dem Status in dem Sie waren.
Anscheinend fragt die CCU nach dem Reboot die Wired Devices ab.
Habs getestet mit nur CCU Reboot und mit CCU Reboot + währeddessen Kanalzustand ändern.
In beiden Fällen waren die Stati in der CCU nach dem Reboot richtig.

Hallo,

super noch ein Grund für mich sicherheitsrelevante Funktionen den HM-wired - Teilen anzuvertrauen. Wenn meine Grippe es zulässt werde ich mal die restlichen Teile auf den BUS hängen und die 4-fach Funkteile in Rente schicken :D.
Die Anzahl von den HMW-IO-12-Sw14-DR erhöht sich dann auf 7 Stück.

Andreas

Hi,

die neue CCU Firmware 1.505 beinhaltet auch ein Firmware-Update für HMW-IO-12-Sw14-DR.
Konnte schon jemand dieses Update installieren?
Bei mir funktioniert es nicht! :mad:

Siehe Screenshot:

Ich habe es gestern installiert und bin hocherfreut, dass einige Sachen nun sehr gut funktionieren.

Ähm, Du sollst das Firmwareupdate für die CCU laden und nicht das des HMW-IO-12-Sw14-DR. :stuck_out_tongue:
Update downloaden - in die CCU hochladen - Update starten. Funktioniert.

Er will aber doch die FW von seinem Wired-Modul updaten…

Er will aber doch die FW von seinem Wired-Modul updaten…

Riiiiiichtig! :wink:

@Boui

Schau mal hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/hmw-io-12-sw14-dr-16428/#post143235

Seit 1.504 kann über die CCU die Firmware der Wired Devices aktualisiert werden! :cool: