HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor Komplettbausatz

Hallo,

ich liebäugele mit diesem Teil HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor Komplettbausatz. Es sollen damit 4 230V-Relais für die Motorventile meiner Heizung geschaltet werden - evtl. auch Licht im Carport bzw. Schuppen (in Verbindung mit dem Bewegungsmelder von Homematic. Liest sich erstmal gut. Hat jemand Erfahrungen damit - also auch mit „externen“ Relais daran? Schaltet das Teil nach Empfang eines Funkbefehls sofort, oder erst innerhalb von einigen Minuten ähnlich wie der Heizungssteller, der (bei mir) ca. 2 Minuten braucht, um das umzusetzen, was gefordert ist. Würde mir das Teil mal zulegen wollen, da ich die Relais bereits habe. Könnte mir auch vorstellen, damit meine Markise fernbedienbar zu machen. <träum …>

Hallo,

habe 4 Stück im Einsatz keine Probleme.

Ab und zu bei einem Reichweitenprobleme, muß aber durch eine Betondecke+Bandmauer+Heizungsrohre+Verteilung :wink: senden.

Bei einem schalte ich vier Leistungsschütze …

Alles im grünen Bereich.

Hätte gerne noch 4 Stück aber leider sind die Bestellzeiten extrem lang.:mad:

Lukky

Hätte gerne noch 4 Stück aber leider sind die Bestellzeiten extrem lang.

:confused:

MST

Einfach schneller entscheiden, dann verkürzen sich die Bestellzeiten rapide. Machbar in fünf Minuten, inkl. Rechnerstart … :smiley:

Lieferbar ist das Teil ab Lager, laut Steiner und ELV.

Gruß
Bruno

Also, die Dinger schalten sofort nach „Anfunken“?

Hallo Andreas,

sollte ein normaler Schalter (bzw. 4 davon) sein, funktioniert normal auf „Tastendruck“. Verzögerungszeiten sind aber auch einstellbar.

Die Heizungssteller (habe nur FS20) reagieren bei mir auch innerhalb eines Zeitfensters von 2(…) Minuten. Steht aber auch so, mit Erklärung, in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Bruno

Na, dann werde ich mir die Teile demnächst besorgen und probieren.

Interessante Ablöse / ergänzung für meine FS20-AS4 (obwohl eine zusätzliche Relais-Schaltstufe erforderlich wird)

Daher zwei Fragen:

1.) gibt es die Teile (HM-LC-Sw4-PCB) auch fertig (gelötet) ?
beim HLD war ja auch erst nur der Bausatz, dann auch das Fertiggerät verfügbar …

2.) wäre ja denkbar in der Kombination IPS FD-868-IO-BOX … oder ?

Dank & Gruß
Tom

Was sagt ELV ?? :smiley:

Alternative für Hutschiene :

Allerdings 10 Wochen Lieferzeit und auch nur als Bausatz.

Gruß
Bruno

Hmmm - Hutschiene hatte ich bisher immer mit „wired“ assoziiert … Mein Fehler

Danke für den Tipp (auch wenn es immer noch ein Bausatz ist - und dazu noch etwas teuer (ich brauche da schon einige …))

Aber egal - noch funktionieren meine FS20-AS4 … warte ich halt noch ein wenig :slight_smile:

Any more ideas ?

Gruß Tom

Den 4 Fach Schaltaktor Komplettbausatz gibt es ja nach sehr langer
nicht Lieferbarkeit wieder ab Lager :slight_smile: Fertiggerät nach unseren
Infos nicht vorgesehen voerst…

Den „4 Fach - Schaltaktor Hutschiene Funk Bausatz“ wird es dann hoffentlich
in 10 Wochen wieder geben (und da Lieferzeiten noch nie gestimmt haben
gehen wir schon mal von 12 Wochen aus).
Dann soll es diesen aber auch gleich als Fertiggerät geben. Artikelnummer
ist zumindest schon da …

Hi Tom,

ich habs mit dem Löten (bzw. herausfinden wenn dann etwas nicht funktioniert) auch nicht so. Habe lange gesucht und einen Anbieter gefunden, der die Bausätze lötet und als Fertiggerät mit Gewährleistung verkauft techome.de. Einfach auf der Seite nach „HM-LC-SW4-PCB“ suchen. Habe das gleiche Gerät und neuerdings auch einen Außenbewegungsmelder dort bestellt. Alles jeweils tadellos - netter Kontakt.

Gruß
Thomas

Hallo,

ist es denn so schwierig, das Ding zusammen zu löten? Hat jemand eine Aufbauanleitung? Bei anderen Bausätzen kann mann sich die beio ELV herunterladen - für den HM-LC-SW4-PCB habe ich bisher nichts gefunden.

hallo,

habe das teil zur steuerung meiner gardena gartenbewässerung, funktioniert einwandfrei, das zusammenlöten ist kein hexenwerk, wichtig ist nur die einzelteile der schwarzen kontaktbuchsen zuerst aneinandermontieren und dann komplett einlöten, sonst bekommt man sie nicht mehr zusammen.

So. Habe mir gleich vier Bausätze geholt. Das Zusammenbauen ist wirklich kein Hexenwerk wie cyberganny bereits schrieb. Die Platine ist bereits mit den SMD-Bauteilen verlötet. Es müssen lediglich die 5 Steckerleisten, 2 Kondensatoren, 4 Relais und der Funkbaustein eingelötet werden. Ich habe rein fürs Löten ca. eine viertel Stunde gebraucht. Und es hat bei 2 Bausätzen schon geklappt (die anderen sind noch im Karton:p): Nach Fertigstellung Spannung drauf (12V-) und ein paar Male blinken alle roten LED.

CCU: Dann an der Zentrale anmelden („Gerät anlernen“ und einen Taster betätigen -> Gerät ist im Posteingang).

IPS: Im IPS eine neue Homematic-Instanz einrichten, per Radio suchen lassen, wieder einen Taster drücken - fertig. Das Geniale finde ich, es werden die vier Kanäle jeweils als separates Gerät verwaltet. Somit kann ich diese für z.B. die Aussenleuchte, das Faxgerätes, die Terrassenmarkise und die Zirkulationspumpe benutzen.

Habe seit eben auch 4 Relais 230V dran. Und kann alles per Funk schalten. Ich bin begeistert. Und auch wegen des Bausatzes noch Geld gespart. So kann das (IPS-Homematic-)Jahr weitergehen.:slight_smile: Und das steigert den WAF um einiges. Braucht man auch - es geht sicherlich mal ein Stück in die andere Richtung:rolleyes:

Habe mich auch dazu durchgerungen 3 Stück zu ordern - war eigentlich bisher nur zu faul (bzw. zeitlos) zum Löten :wink: aber da der ganze SMD Krempel ja bereits onBoard ist und das Foto wenig Zusatzhardware zeigt …

Die verbauten Relais können auch 230V ab ? Ich las da was von 42V DC und 30V AC bei jeweils 1A ? Da kann der zu schaltende Strom ja nicht mehr soooo hoch sein ?! Wird knapp mit meinen Decken-Halo’s … <= 30 Watt ist relativ dunkel - oder … man nehme Philips econic mit 4 watt :smiley: (kann ich übrigens wärmstens empfehlen -> Bauhaus ~15€ in WEISS !)

Hast Du eigene / andere Relais verbaut oder die beiliegenden (s.o.) genutzt ?

Gibt es evtl. ein Datenblatt (Typennummer) zu den verbauten Relais ?

Dank & Gruß
Tom

Hallo Tom,

die 4 aufgelöteten Relais sind - wie Du schon geschrieben richtig hast - für 42V DC und 30V AC bei jeweils 1A augelegt. Daran habe ich dann wie in der beiliegenden Anleitung angedeutet, externe Relais angeschlossen. Habe dafür die 12V- genommen, um zusätzlich zur Ub auch die externen Relais zu schalten. Diese Relais habe ich als Hutschienen-Variante genommen. Sieht besser aus, läßt sich leicht tauschen im Fehlerfall. Auch habe ich eine Freilaufdiode mit LED dabei. Somit kann ich jederzeit den Schaltzustand optisch ablesen.

Hallo Andreas,

Aha - so ist es nachvollziehbar. 12/230V Hutschienen Relais … damit hatte ich auch schon geliebäugelt. Schauen wir mal - noch ist das Zeugs ja nicht da :slight_smile:

Besten Dank für die Info
Gruß Tom

Hat jemand eine Bezugsquelle, wo man solche Relais herbekommt. Meine Suche war irgendwie erfolglos…

Danke

Grüße
Frank

Suche nach Relaissockel Hutschiene sollte doch erfolgreich sein :rolleyes:

z.B.: voelkner.de/products/36856/Relaisfassung.html?WT.mc_id=preisroboter&ref=5&products_model=S75620&utm_source=preisroboter&utm_medium=CPC&utm_campaign=S75620&WT.mc_id=preisroboter]Relaisfassung | voelkner - direkt günstiger

Relais gibt es dort auch.

Sonst bei Wago, …

Gruß
Bruno