Homematic und Wechselschalter

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage, ich blick mich momentan nicht durch:

Ist jetzt mein erster Schritt im Bereich Funkschaltung. Hausautomation hab ich schon einiges, aber nur über OneWire (Heizungsregelung, Temps etc…). Habe insgesammt 26 1Wire-Sensoren hängen an einer selbstprogrammierten Software.
In Zukunft will ich aber auf IPS umsteigen.

So, jetzt meine Frage:
Ich will im Schlafzimmer zusätzlich zum bereits vorhandenen Wechselschalter (fest verkabelt) einen Funkschalter.
Bei der FS20 gibts ja eigene Aktoren, wo auch in der Beschreibung dabei steht, wie die mit nem Standard-Wechselschalter kombiniert werden können.

Lieber wäre mir allerdings die Homematic, schon allein wegen dem BiDi-System

Allerdings hab ich bei der HM bisher noch nichts gefunden, ob die Schalter auch eben mit dem kabelgebundenen Schalter kombiniert werden können.
Hab auch schon die SuFu benutzt, aber anscheinend mit den falschen Schlüsselwörtern :frowning:

Geht das, welchen brauch ich dafür?

Thx im voraus,

Icinger

Hallo Icinger,

Ja das geht. Du musst aber die Wechselschalter gegen Taster austauschen. Die Funk Schaltaktoren haben einen Eingang für bestehende Schalter. Immer wenn am Eingang eine steigende Flanke erkannt wird wechselt der Aktor seinen Zustand. Schalter gehen nicht weil der Aktor nach 4sek „True“ in den Anlenmodus geht.

Bis dann

Martin

Hi,

ich habe mich auch vor kurzem mit der Sache beschäftigt.

Sinn macht die Umrüstung nur mit Taster und nicht mit Schalter. Vorhandene Schalter könnte man ggf. zum Taster umrüsten, indem eine Feder eingebaut wird. Bei Markenschaltern möglich aber hoher Aufwand.

Mit Tasterschaltung wirst Du die vorhandene Verkabelung (z.B. bei Wechselschaltungen) umrüsten/umklemmen müssen oder brach legen.

Einige Beispiele für Umrüstmöglichenkeiten:

  1. Vorhandene Schalter komplett rauswerfen. Funkschalter HM-LC-Sw1(oder2)-PB-FM einsetzen. Erfordert aber einen Nullleiter in der Schalterdose (was oft nur bei einer Steckdose in der Nähe gegeben ist) und Anpassung der Verschaltung bei z.B. Wechselschaltungen.

  2. Vorhandene Taster nutzen und Schalter auf Taster umrüsten. Pro Lampe einen HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach (oder ggf. 2fach für 2 Lampen) in der Abzweigdose integrieren. Anpassung der Verschaltung bei z.B. Wechselschaltungen.

  3. Vorhandene Schalter nicht umrüsten aber durch z.B. HM-Swl-3FM ersetzen. Verschaltung ändern, denn über den HM-Swl-3-FM darfst Du keine 220V schalten. Nur potentialfrei zu nutzen. HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach (oder ggf. 2fach für 2 Lampen) in der Abzweigdose integrieren. Anpassung der Verschaltung

usw…

Also auf jeden Fall wirst Du um eine Elektrofachkraft kaum rum kommen.

Nachdem ich inzwischen in meinem Haus alle Räume komplett neu verkabelt habe (vorher waren die Stromleitungen tw. noch direkt im Putz versenkt), ist das kein Thema. Habe ansich in ALLEN Dosen im Haus alles, was ich brauche (Schuko, Licht etc…)

Dann hab ich in den Beschreibungen also eh richtig gelesen…

Ich denke, das einfachste wird sein, den bestehenden Schlater gegen einen Funkschalter auszutauschen :slight_smile:

Will ja meine selbstgebaute neue Schlafzimmer-Leuchte inkl. Sternenhimmel vom Bett aus schalten können

Thx, Ici

immer diese Bilder im Kopf. Mist! :smiley:

Also gibts sowas wie den FS20 WECHSELSCHALTER 1 KANAL für Homematic nicht? Hab zumindest nix gefunden.

Doch gibt es, schau mal hier für den Anschluss an den bestehenden Schalter
HomeMatic 3-fach-Schalterschnittstelle, Unterputz - komforthaus und dann brauchst Du nur noch einen Funktaster
HomeMatic Funk-Wandtaster 2fach - komforthaus

Und schon gehts auch mit Homematic
Viele Grüße
Diskus

du meinst wohl sowas: HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach
gibts auch 2fach: HM-LC-Sw2-FM

allerdings kein Wechselkontakt

Das ist alles irgendwie Mist. Ich habe nur Schalter und keine Taster und die kann ich auch schlecht austauschen. Und z.B. im Gang habe ich hier 3 Stück, die alle das Ganglicht schalten. Ich wollte nur noch zusätzlich das Licht per Homematic schalten können. :mad:

Zusätzlich kann schlecht gehen, weil Dir die vorhandene Schaltung sonst immer reinpfuscht.

Jein, wollte halt eine nette Kreuzschaltung basteln und den Aktor als zusätzlichen Schalter. Muß mich mal durchs Sortiment von Homematic wühlen und die ganzen Unterputzdosen zuhause aufmachen.

Hmmmmmmmmmm…

1x 1fach Aktor UP an die Lampe und Dauerstrom an den Aktor führen und dann 2x Funktaster direkt an den Aktor anlernen…

Dann ist das doch ne Kreuzschaltung…oder ?

Sollte funktionieren, bis irgendwann vielleicht mal ein Modul existiert.

Ich habe sowas mit FS20 und den UP Sendern in der Vergangenheit nicht anders gemacht…

Musst halt nur dann die „alte“ Verdrahtung schachmatt legen…

Gruss
B71

Ich glaube, ich lasse den Gang erstmal Gang sein, und verkable das Wohnzimmer um. Da hab ich eher ne Chance gegen den WAF dann doch Taster einzubauen.

Ne Kreuzschaltung gibt es ja in dem Zusammenhang nicht mehr. Kreuzschaltung heißt ja nur so, weil in der konventionellen Schaltung die korospondierenden Drähte kreuzweise vertauscht werden.