HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul, HMW-IO-12-Sw7-DR

Hallo, ich habe seit 2 Tagen IPS2.4 und ne HomeMatic CCU. Das Meiste läuft auch so wie ich es möchte, Thermostate, Stellantriebe Rauchmelder usw. Nun aber zu meinem Problem.
Ich habe auch ein HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul, HMW-IO-12-Sw7-DR. Über dessen Eingänge möchte ich gerne den Status von meinem BHKW abfragen. So wie ich es aber sehe kann das Modul nur kurze oder lange Tastendrücke erkennen oder? Ich habe auch eine Siemens Logo, da kommen ja 24 Volt auf einen Eingang und solange Spannung anliegt ist der Eingang EIN.

Kann ich das mit dem HMW12/7 auch so machen? - Es ist kein Problem das auch gegen Masse zu schalten. Nur soll halt solange der Eingang geschaltet ist im IPS ne Meldung stehen das z.b. das BHK an ist.
Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Udo

Du kannst, soweit ich weiß, die einzelnen Eingänge in der Konfiguration der CCU von Taster auf Schalter umstellen. Dann tun die genau das, was du möchtest :slight_smile:

paresy

Hallo,

das was du möchtest geht mit dem IO127 nicht.
Du kannst zwar die Eingänge auf „Schalter“ umstellen, aber das bewirkt nichts anderes als das das Modul bei jedem Potentialwechsel einen kurzen Tastendruck sendet.

Für deinen Anwendungsfall brauchst du eines dieser Module:
HomeMatic 12fach-Kontaktsensor für Schaltzustandserkennung, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

HomeMatic Wired I/O-Board RS485, 12 Eingänge, 14 Ausgänge, Komplettbausatz | ELV-Elektronik_

Die Melden den Zustand des Eingangs zurück…

Hi, danke für den Hinweis, habe mir das Modul mit den 12 Eingängen bestellt…

Gruß Udo

Hallo,

ich habe ebenfalls dieses HMW-IO-12-Sw7-DR Modul und das gleiche Problem. Ich hätte schon erwartet, das das Modul den Zustand eines Eingangs erkennen kann. Leider brauche ich auf der Ausgangsseite 240V-Spannung. Somit entfallen die oben genannten Alternativen (ausser ich hänge bei jedem Ausgang nochmals zusätzlich ein Relais :frowning: ).

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit die Eingänge des Moduls als „Schalter“ zu nutzen??? Vielleicht über ein entsprechendes Script??? Sitze hier schon seit Stunden und komme einfach nicht auf eine entsprechende Lösung. Die Variablen der Eingangsinstanzen sind ja „schreibgeschützt“ und können somit auch nicht via Script wieder auf FALSE zurückgesetzt werden.

Hat jemand ne Idee oder komme ich um ein anderes Modul einfach nicht herum???

Gruß Proxima

Kurz und knapp…
es geht nicht. Du musst wirklich das andere Modul dazunehmen. Ich hätt´s auch gerne anders gehabt :o

//Sven

Hmm, ja was können dann die Eingänge des IO12-7 überhaupt??? Irgendwie kann ich auch den kurzen und langen Tastendruck nicht unterscheiden. (Die Eingänge werden via Relaiskontakt geschlossen).

Kann mir mal jemand die genaue Funktion der Eingänge erklären (was, wo, wie, wann) ???

Gruß Proxima

Hallo,

die Eingänge sind zum Anschluß von Tastern oder Schaltern gedacht.

Wenn du einen Schalter anschließt, gibt es nur einen kurzen Tastendruck.
Woher soll das Modul wissen das du durch das umlegen der Wippe einen langen Tastendruck willst :confused:

Wenn ein Taster dranhängt, geht natürlich kurzer und langer Tastendruck!

Dafür ist es gebaut und das geht auch…

Und Relais brauchst du nur wenn die anzuschließenden Taster/Schalter nicht Potentialfrei sind!

Hallo,

D.h. doch aber, dass bei Anschluss/Umschalten eines Schalters immer ein langer Tastendruck erkannt werden sollte, oder (Kontakt ist laaaaannnnge geschlossen)??? Ich weis, Zeit für langen Tastendruck ist einstellbar. Der Unterschied zum Taster ist doch, das dieser, im Gegensatz zum Schalter, den Kontakt beim loslassen der Wippe wieder öffnet.

Das Modul funktioniert dann also bei Konfiguration als Taster:

  1. Tastendruck -> Status TRUE
  2. Tastendruck -> Status FALSE
  3. Tastendruck -> Status TRUE
    :

Was ändert sich dann bei Konfiguration als Schalter???

Gruß Proxima

Hallo,

also nochmal von vorne.

Du musst im Modul einstellen ob ein Taster oder Schalter angeschloßen wird.

Ist Taster eingestellt, gehört ein Taster dran.
Dann passiert folgendes:
kurzer druck auf den Taster -> kurzer Tastendruck
langer druck auf den Taster -> langer Tastendruck

Ist Schalter eingestellt, gehört ein Schalter dran.
Dann passiert folgendes:
Schalterstellung ändert sich (jemand bewegt die Wippe, egal ob AN oder AUS) -> kurzer Tastendruck
Im „Schaltermodus“ wertet das Modul den potentialwechsel am Eingang aus und wertet jeden Potentialwechsel als kurzen Tastendruck.

Ist Taster eingestellt und du hängst einen Schalter dran, hast du ein Problem.
Denn dann wird bei geschloßenem Schalter ständig ein langer Tastendruck gesendet (genauso als würdest du bei einem Taster dauerhaft draufdrücken) und das legt dir dann den BUS lahm…

Ist Schalter eingestellt und du hängst einen Taster dran, ist das auch blödsinn, denn dann sendest du bei jeder Betätigung 2 kurze Tastendrücke, da sich das Potential 2x ändert (1x beim draufdrücken und 1x beim loslassen).

Hallo,

OK, das hab ich soweit verstanden. Das heist dann , das bei Anschluss eines Tasters ein kurzer, bzw. langer Tastendruck die jeweilige Statusvariable beim Betätigen der Wippe auf TRUE setzt und beim Loslassen der Wippe wieder auf FALSE zurücksetzt, oder wird die Variable bei jedem erneuten Betätigen der Wippe auf TRUE/FALSE gesetzt (das Loslassen wird ignoriert)???

Jetzt habe ich allerdings eine kleine SPS und via Koppelrelais einen Dämmerungsschalter an den Eingängen angeschlossen.
In der SPS kann ich die Dauer des schliessenden Kontakts einstellen. D.h. ich konfiguriere den Eingang im IO127-Modul als Taster und kann dann kurze und lange Tastendrücke „empfangen“ (je nach eingestellter Schliessdauer in der SPS).
Der Dämmerungsschalter schliesst seinen Kontakt abends bei einer bestimmten Dunkelheit und öffnet diesen dann morgens bei entsprechend eingestellter Helligkeit wieder. Hier muss ich dann einen Schalter im IO127 Modul konfigurieren. Abends setzt mir dann der kurze Tastendruck die Statusvariable auf TRUE und Morgens durch einen erneuten Tastendruck wieder auf FALSE ???

Habe ich das so richtig Verstanden???

Gruß Proxima

Hi,

Die Statusvariable in IPS bleibt immer auf TRUE, es wird nur aktualisiert.

Für diesen Anwendungsfall (den Schaltzustand des angeschloßenen Gerätes zu kennen) brauchts du eine anderes Modul, siehe Post 3 in diesem Beitrag:

Ausser du lässt die SPS dazwischen, dann ist es dein Problem wie du deren Ausgang programmierst…

Hallo,

wie ist es dann, wenn ein Eingang des IO127 als Schalter konfiguriert wird??? Ändert sich dann die Statusvariable in IPS (TRUE/FALSE bei Änderung des Potentials) oder bleibt auch hier, wie bei der Tasterkonfiguration, die Variable immer auf TRUE und wird lediglich aktualisiert???

Gruß Proxima

Hi,

Ich glaub das hatte ich schon mal geschrieben, oder?