Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Hardware > HomeMatic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.10, 12:05
Senior Member

Standard IPS, LAN-Adapter und BidCos Service

Nachdem wir nun schon viele Wochen (auch bereits vor IPS 2.2) mit eQ3/ELV hin- und her mailen und wir unsere eigene Anwendung nicht stabil bekamen, haben wir jetzt die Bestätigung bekommen, dass der BidCos Service (LAN Adapter) fehlerhaft ist....

So kam es bei unseren Test, zu undefinierten Zeiten, zu einer 100% CPU Auslastung auf 1 Kern - PC und 50% auf Dual-Core durch den BidCos-Service rfd.exe.
Wie wir nun mitgeteilt bekommen haben und wie es sich nachvollziehen lässt liegt das an sehr kurzzeitigen Ausfällen der LAN/WLAN Verbindung. Auch wenn danach die Verbindung wieder steht, bleibt der rfd.exe Prozess auf hoher CPU Auslastung.

Nicht ausgeschlossen, dass andere Fehler hier im Forum damit einen Zusammenhang haben könnten.

Laut Entwicklung wird dieser Fehler in der nächsten Version behoben sein.

ehomeportal
FS20, HM, Moeller XComfort, Synco Living am Touch ASUS ET1602 mit IPS 2.1
  #2 (permalink)  
Alt 16.06.10, 13:40
Benutzerbild von florida
Member

Standard

Hallo mpcc!

Danke für diese wertvolle Mitteilung! Die Probleme mit dem HM-LAN-Adapter ließen einige Benutzer sicherlich schon graue Haare wachsen..

Gibt es auch eine Information welche Versionen davon betroffen sind? Hardware-Version/BidCoS-Version?
Oder ab welcher Version das Problem behoben ist?

LG,
Flo
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.10, 15:51
Senior Member

Standard

Hallo

aktuell betrifft es die Bidcos-Service Version 1.404 die in der LAN Adpater Software dabei ist. Hardware hat damit nix zu tun ...

Wann die nächste Version rauskommt ist unbekannt ...
und wurde mir leider nicht mitgeteilt.

Wie schon gesagt, ob dieser Fehler weitere Auswirkungen hat und vielleicht für manche Probleme der User hier zuständig ist, ist mir auch nicht bekannt ...

ehomeportal
FS20, HM, Moeller XComfort, Synco Living am Touch ASUS ET1602 mit IPS 2.1
  #4 (permalink)  
Alt 03.10.10, 17:02
Senior Member

Standard

Gibt es da schon eine Lösung ?
Mit der aktuellen FW bleibt das bei mir so .
  #5 (permalink)  
Alt 03.10.10, 17:27
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von _muckel_ Beitrag anzeigen
Gibt es da schon eine Lösung ?
Mit der aktuellen FW bleibt das bei mir so .
Bist Du sicher? Mir schien, dein Problem hatte eher was mit der Netzwerkadressierung zu tun. Bei mir läuft die 1.404 und die 1.502 ohne Probleme.

IPS V2.5ß unlim. auf Shuttle X50V2 als 24/7 IPS-Server und Win 7 auf 80GB SSD Intel X25-M G2 Postville.
Homematic über CCU + 1-Wire + Enocean + AVR-Net-IO und sonstiges elektronisches Spielzeug
  #6 (permalink)  
Alt 03.10.10, 17:32
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Boui Beitrag anzeigen
Bist Du sicher? Mir schien, dein Problem hatte eher was mit der Netzwerkadressierung zu tun. Bei mir läuft die 1.404 und die 1.502 ohne Probleme.
Nö hatte eben nach nem WLAN Ausfall konstant 80-90% CPU Auslastung durch rfd.exe
  #7 (permalink)  
Alt 03.10.10, 17:35
Member

Standard

also,
ich hab' auf die beim LAN-Adaptermitgelieferte CD verzichtet und mir direkt auf der ELV-homepage das unter dem LAN-Adapter aufliegende Sofwarepaket in der Version 1.502 installiert.
Ich kann keine der obengenannten Probleme feststellen ... vielleicht läuft es aber auch noch nicht lange genug bei mir im System.

Bauli
  #8 (permalink)  
Alt 04.10.10, 10:23
Benutzerbild von kronos
Senior Member

Standard

Seit 1.502 keine Probleme mehr. Auch das 1-2 wöchentliche abdriften der LAN-Adapter in den Maintenance Modus ist seit dem vorbei.
  #9 (permalink)  
Alt 04.10.10, 14:43
Benutzerbild von Bernardo71
Senior Member

Standard

Heute um 6:30 Uhr Totalausfall bei dem Projekt das ich letzten Freitag aufgebaut habe.

Webfront nicht mehr im Zugriff, LAN Adapter von Homematic nicht mehr ansprechbar. RDP Verbindung zeigt einen laufenden Dienst, der aber keine Kommunikation mit der Aussenwelt mehr tätigt.

Nach Neustart: Webfront ist da, schmeisst aber Fehler in Zeile 438 als Webfront Pop Up bei Auslösung von Aktionen der HM Aktoren und schreibt ins Fehlerprotokoll der HM Software das die Aktoren nicht erreichbar wären.

Test-Run LAN Adapter schmeisst Fehlermeldung "invalid hello message" und disconnected. BISCOS Service lässt sich jedoch ohne Probleme starten und stoppen.

LAN Adapter Power LED blinkt grün was auf einen disconnect zum Bidcos Service hinweist.

Wunderliche Sache das mit den HM LAN Adaptern....die sind schon echt zickig so wie es scheint....

Hat jemand nen Hinweis was hier die magische Formel ist die Freunde wieder zur Kooperation zu bewegen ?
Funktioniert das neu schreiben der Firmware bei der neuesten Version der Software inzwischen fehlerfrei das man diese nochmal neu flashen könnte ?

Gruss
B71
4xRM100-3,3xPIRI, 2xPIRA,5xFS S4UB,3xFS S4A
5xFS SU,3xFS ST,2xFS DU,HM-LC-Dim2T-SM,2xHMS100TFK,1xFS20 AMS,1xKeymatic/CAC,RDS100 Radio
  #10 (permalink)  
Alt 04.10.10, 14:56
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Bernardo71 Beitrag anzeigen
Heute um 6:30 Uhr Totalausfall bei dem Projekt das ich letzten Freitag aufgebaut habe.

Webfront nicht mehr im Zugriff, LAN Adapter von Homematic nicht mehr ansprechbar. RDP Verbindung zeigt einen laufenden Dienst, der aber keine Kommunikation mit der Aussenwelt mehr tätigt
Im Ernst, das hatte ich auch Sonntag Nachmittag. Alles schien normal. WLAN zu meiner Routerbox stand aber kein Zugriff zum Adapter möglich.
Zum Glück war es nur ein Sicherungsautomat an dem mein Switch hin.

Zitat:
Funktioniert das neu schreiben der Firmware bei der neuesten Version der Software inzwischen fehlerfrei das man diese nochmal neu flashen könnte ?
Ich kenne nur ne neue Konfigsoftware aber die Firmware blieb doch bei 0.961
Mein Adapter bringt auf bei Test & Run zwischendurch irgendeinen Disconnect Unfug, obwohl er tadellos funktioniert. Ich ignorier einfach das dumme Geschwätz dieses Teils.

IPS V2.5ß unlim. auf Shuttle X50V2 als 24/7 IPS-Server und Win 7 auf 80GB SSD Intel X25-M G2 Postville.
Homematic über CCU + 1-Wire + Enocean + AVR-Net-IO und sonstiges elektronisches Spielzeug

Geändert von Boui (04.10.10 um 15:48 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche